Soll ich vorschlagen meine Bewerbung für eventuell später freiwerdende Stellen zu behalten?

Hallo,

ich habe mich vor ein paar Wochen auf eine ausgeschriebene Stelle beworben und war dort auch zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch war wirklich nett, ich habe mich dort auch irgendwie wohlgefühlt, ABER die Arbeitszeiten konnte ich nicht mit meiner Kinderbetreuung vereinbaren. Das habe ich auch direkt so gesagt beim Gespräch. Das Gespräch wurde dennoch weitergeführt. Es wurde gefragt nach meinen Kenntnissen, Bereitschaft in neue Programme einzulernen, zu welchen Zeiten ich sonst arbeiten könnte, ob ich einen halben Tag Probearbeiten würde usw. Ich habe nach dem Gespräch von der Firma aber nichts mehr gehört. Das Gespräch ist jetzt 2 Wochen her.

Einerseits finde ich es schade, denn die Stelle war wirklich toll. Aber die Arbeitszeiten bescheiden. Die zusätzlichen Kosten, die ich dadurch mit einer zusätzlichen Kinderbetreuung bräuchte, würden sich nicht lohnen für eine Halbtagsstelle.

Jetzt überlege ich nun hin und her, ob ich dem Personaler dort eine Mail schicken soll, dass er meine Bewerbung - da ich diese Stelle sicher nicht bekommen werde aufgrund der Arbeitszeiten - für im Laufe des Jahres eventuell frei werdenden Stellen, die meiner Berufserfahrung entsprechen, weiterleiten darf in die jeweilige Abteilung. Ist sowas doof? Oder soll ich lieber anrufen anstatt eine E-Mail zu schreiben? Und falls ja, wie formuliere ich das dann? Wenn dort in der Firma wieder eine interessante und geeignete Stelle frei werden würde, würde ich mich ohnehin drauf bewerben, da ich das Vorstellungsgespräch eigentlich mit einem guten Gefühl verlassen habe.

Mir ist es selbst vor ein paar Jahren mal passiert, dass ich während einem Vorstellungsgespräch gefragt wurde, ob meine Bewerbung intern weitergeleitet werden darf. Und prompt hatte ich 3 Wochen später das nächste Vorstellungsgespräch mit sofortiger Zusage. Aber da wurde ich wie gesagt direkt beim Gespräch schon gefragt.

LG

1

hallo,

ich würde keine Mail schicken sondern anrufen.

vg, m.

2

Und wie formuliere ich das dann? Ich bedanke mich fürs Gespräch und spreche evtl. nochmal auf die Arbeitszeiten an und dass mich die Stelle ansonsten schon sehr interessiert hätte.

Muss mir da ja schon was zurecht legen, damit das Gespräch nicht so planlos verläuft.

3

Erstmal würde ich anrufen und nach dem stand des Bewerbungsverfahrens fragen. sagen sie dir ab, dann kannst du noch mal dein Interesse am Unternehmen bekundigen udn fragen, woran es denn genau gelegen hat. sollten sie die Betreuungszeiten als Grund nennen, dann kannst du sie fragen, ob sie deine Bewerbung für spätere Postionen berücksichtigen und damit behalten würden.

4

Du hast doch noch keine Absage bekommen. Vorher würde ich da gar nichts machen, das sieht sonst bißchen komisch aus, wenn du dort "nervst".

Das Gespräch ist ja gerade mal 2 Wochen her.

Wenn du dann aber eine Absage bekommst, würde ich einfach dort mal anrufen und sagen das die Bewerbung intern weitergeleitet werden kann.

7

Hallo,

so würde ich es auch machen!

LG

5

Du schreibst in jedem 2. Satz, dass in dieser Firma die Arbeitszeiten "bescheiden" sind.

Meinst Du, dass andere evtl. frei werdende Stellen dort andere Arbeitszeiten haben?

Klar kannst Du nachfragen, die meisten sagen ja eh nicht, was wirklich Fakt ist, weil keiner den anderen "verärgern" will.

In Deinem Fall bleibt ja wohl nur, entweder Tacheles reden, dass Du von .. bis .. arbeiten könntest oder Du überdenkst die Betreuungssituation Deiner Kinder, um flexibler sein zu können.

Ich denke aber, es scheitert eh an der Anzahl der Kinder. Da sieht (fast) jeder Personaler rot.

6

"Ich denke aber, es scheitert eh an der Anzahl der Kinder. Da sieht (fast) jeder Personaler rot."

Was soll das denn??

Gruß

8

Naja bei drei Kindern unter 12 kannst du dir die Kindkranktage ja schon mal hochrechnen.

weitere Kommentare laden