Hallo,
Hat jemand Erfahrung damit ob man wieder in die Elternzeit zurück kann?
Folgendes Problem,
Auf der Arbeitsstelle meiner Schwester hat sich einiges verändert, z.b. ist das Verhältnis nicht mehr so entspannt wie vorher, die Schwangerschaftsvertretung erzählt Unwahrheiten sodass meine Schwester schlecht da steht.
Entbindung war im September und ab April möchte sie eigtl. für ein paar Std. in der Woche wieder Arbeiten gehen.
Aufgrund der veränderten Situation weiß sie aber nicht so recht ob das gut geht.
Jetzt fragen wir uns ob sie ihr Arbeitsverhältnis auch in der Elternzeit kündigen kann um z.B. woanders neu anzufangen anstatt in Ihrem alten Betrieb?
Oder ob es ggf. möglich ist stundenweise anzufangen und wenn es gar nicht geht ob man dann wieder in die Elternzeit zurück gehen darf/kann. Wobei hier fraglich ist ob der Arbeitgeber das freiwillig zulassen würde ohne es als Kündigungsgrund zu sehen.
LG Medi
Kann man zurück in die Elternzeit?
Na klar kann sie ihr Arbeitsverhältnis jederzeit kündigen, sie wäre aber dumm, wenn sie es tut und nicht in Elternzeit woanders arbeitet.
Und ja, da sie hoffentlich die Elternzteit so angemeldet hat, dass sie stundenweise in Elternzeit arbeitet, kann sie natürlich auch wieder auf 0 reduzieren!
Kündigen kann er ihr in Elternzeit ja nicht!
Hallo danke schon mal.
Verstehe ich dich richtig, sie könnte also jetzt auch woanders stundenweise arbeiten und nach der Elternzeit ggf. Die stelle fest antreten wenn sie dann ihrem jetzigen Arbeitgeber fristgerecht kündigt?
Man kann also ohne Probleme jederzeit wieder auf Null gehen? Hatte sie eben vergessen zu fragen was sie grundsätzlich angemeldet hat. Ist das davon unberührt?
Ja, das hast du alles richtig verstanden!