schichtarbeit, ich kann nicht mehr, wie nur frühschicht bekommen?

Huhu an alle,

Ich arbeite nun seit einem jahr in schichtarbeit und ich kann einfach nicht mehr. Abends bis 22 uhr arbeiten schlaucht einfach egal ob wochende oder feiertag immer mal früh spät mittelschicht.

Ich war schon immer eher ein morgen mensch... diese woche spätschicht alleine das lässt mir den magen schon wieder umdrehen. Ich bin unglücklich obwohl mir der beruf spaß macht.

Habe ich eine changse nur an eine frühschicht zu bekommen? Wie stelle ich es an das anliegen anzusprechen?

Das es möglich zeigen ein paar mütter die nur morgens für ein paar stunden kommen und ein paar ausnahmen von denen wir natürlich offiziell nichts wissen dürfen.

Wegen der arbeitszeit suche ich auch einen neuen job,schön wäre es jedoch da bleiben zu können.

Vielleicht weiß wer rat.

Liebe grüße

1

Fragen kostet doch nichts. Vielleicht gibt es jemanden, der Frühschicht hasst wie die Pest (mein Mann z.B., der würde, wenn er könnte, Dauernachtschicht machen), dan kann man dann was organisieren.

LG
Susanne

2

Hatte vor eine weile mal gefragt aber da hieß es, das dies nicht möglich sei. Denn bei uns muss jeder jede schicht im andauernden wechsel machen. Das ist echt schlimm und planen kann man auch nichts weil wir nur wochenpläne bekommen...

Habe deswegen so die pappe auf...

Damals als ich da anfing hieß es, es bendelt sich alles ein u.s.w. naja pustekuchen. Außerdem dachte ich, ich schaff das mit der schichtarbeit besser.

Ach so, für die IMMER spätschicht kann man sich aber melden, aber dann sehe ich meinen mann ja nie...

3

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, den Job zu wechseln.

weiteren Kommentar laden
5

Das hast Du doch aber schon vor 1 Jahr gewusst oder hast Du etwa jetzt erst gemerkt, dass Du schichtuntauglich bist?

Hilft wohl nur den Gegenpart zu finden (der nur Spät arbeitet) oder einen neuen Job.

7

Wie soll man das vorher wissen, wenn man noch nie Schicht gearbeitet hat?

14

Huhu,

Mit dem wen für spät finden klappt net. (Siehe andere antworten)

Natürlich wusste ich von anfang an das es schichtarbeit dort gibt, doch ich habe gedacht ich komme auf und dauer besser damit klar. Dies ist aber nicht der fall. Nach einem halben jahr verlohr ich mehr und mehr die lust, irgendwann war ich nur noch zickig wenn ich spät dahin musste und mitlerweile will ich nicht mehr dahin wenn ich spät habe und fange an drüber nachzudenken was ich tun kann um nicht mehr hinzu müssen und das ist finde ich, nicht normal.

Auf der suche nach einem neuen job mit besseren arbeitszeiten bin ich bereits.

Liebe grüße

6

Hallo emlienchen,

ohje, ich kann dich gut verstehen. Für mich wäre Schichtwechsel auch überhaupt nichts. Wenn ich mir vorstelle, was die ständige Schlafrhythmusänderung mit meiner Migräne machen würde, wird mir fast schlecht... #aerger

Für mich stellen sich zwei Fragen:

- wie sicher ist dein Job?
- wie gut kommst du mit deinem Chef / der Geschäftsleitung aus?

Wenn die Antworten sind: sicher (also nicht befristet) und recht gut, dann würde ich mal mit dem Chef sprechen. Sei ehrlich und sage, dass es dir gesundheitliche Probleme bereitet und dass du deshalb schon überlegst dir eine andere Stelle zu suchen. Wer weiß, vielleicht lässt sich ja doch etwas arrangieren?

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Brijuni#blume

8

Da könnte ja jeder kommen. Sie hat sich auf den Job im Schichtdienst eingelassen. Und warum sollen dann andere Kollegen ihre Schichten übernehmen? Spätdienste sind bei den wenigsten beliebt.

Entweder arbeitet sie weiter da oder sie kündigt

9

Und was spricht dagegen, bevor sie kündigt, es einfach mal anzusprechen und versuchen eine Lösung zu finden? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeitgeber da manchmal flexibler sind, als man glaubt. Wenn man sich nur traut zu fragen. Kommt dann natürlich noch drauf an wie gut man ist und wie leicht/schwer man zu ersetzen wäre. Das weiß ich bei der TE natürlich nicht.

Ich bin nur einfach der Meinung: Wenn sie schon drüber nachdenkt zu kündigen, hat sich ja nichts zu verlieren. Warum also nicht einfach fragen?

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden
12

Vielleicht sprichst Du mal den ein oder anderen Kollegen an und findest jemanden, der gern in der Spätschicht arbeitet und sich das dauerhaft vorstellen kann.
Dann kannst Du mit dem Kollegen nochmal zum Chef gehen.

13

Huhu,

Sowas gibt es bei uns nicht.

Jeder um alles mal machen, zwar kann man sich freiwillig für spät melden das wird auch gern gesehen aber das ich zum ersatz wen für spät finde finden die nicht so pralle. Denn dann können die ja nur einen spät einsetzten statt eventuell 2. :-(

Wir wollten mal die split schicht einführen, morgens ein paar stunden und abends ein paar stunden dann das wochende frei. Das würde ich ja auch noch machen. Wurde dann aber doch nicht durchgeführt...

Mir drehts den magen wenn ich gleich hin muss... kann man da vielleicht mit dem betriebsrat sprechen?

Liebe grüße

15

"kann man da vielleicht mit dem betriebsrat sprechen?"

Klar kannst Du mit dem sprechen aber was versprichst Du Dir davon?
Es wird sich niemand finden, der freiwillig Deine unschönen Schichten übernimmt und es jemandem oder mehreren Kollegen aufzudrücken, kann nicht im Sinne des BR sein.

Du hast ja auch nur noch eine überschaubare Zeit auszuhalten, wenn Du davon ausgehst, dass der Vertrag ohnehin nicht verlägert wird.

LG

weiteren Kommentar laden