Ist jemand hier, der sich damit auskennt:
Kann es sein, dass das Arbeitsamt einem Vermittlungsvorschläge schickt von Stellen, die in Wahrheit gar nicht existieren? Bzw. nur dazu dienen, Bewerber zu überprüfen?
Mich wundert nämlich, dass es auf der Seite der Arbeitsagentur Stellen gibt, die da immer und immer wieder stehen oder es Arbeitgeber gibt, die sich (über Sekretärinnen) schon nach einem Tag melden, einen unbedingt einladen wollen und immer wieder nur Leute zum Probearbeiten einladen.
Also gibt es Firmen, die mit dem Arbeitsamt irgendwie zusammen arbeiten und denen nur Infos über die Bewerber geben sollen?
Scheinstellen beim Arbeitsamt?
Leidest Du unter Verfolgungswahn oder hast Du etwas zu verbergen?
Ich kann Deinen Gedankengängen übrigens nicht folgen, unseriöse Angebote wird es immer geben, aber dass die Agentur dahintersteckt, glaube ich nicht. Die kommen doch selbst teilweise nicht klar.
Sind das den "richtige" Firmen??
In dieser Gegend hier sind das meisten Personalvermittlungsfirmen. Die bekommen ja Geld vom Amt wenn Sie dich vermittelt haben. Hier gibt es einige dieser Vermittler die diemLEute dann nach ein halben Jah wieder raus schmeißen und dann wieder neue suchen um wieder Geld zu kassieren. Meine zuständige Beraterin beim Amt hat mir abgeraten mich da zu bewerben.
Achte mal dadrauf ob diese Stellenangebote vom Amt geprüft sind. Wenn sie es nicht sind steht das dabei.
Gibt es meines Wissens nach nicht, wenn das vielleicht auch ein brauchbarer Vorschlag für dieses eh schon perverse System wäre. ;)
Es gibt aber reichlich Abkocher in der "Kartei" der BA, die Angebote werden auch nicht geprüft und da liegt es doch nahe sich so sagen wir mal für die Inventur, oder auch länger kostenlose Arbeitskräfte schicken zu lassen, die man dann kostenlos Zur Probe arbeiten lässt.
Die Wenigsten derer, die man dort hinschickt wissen bescheid, dass auch Probearbeiten bezahlt werden muss und für diejenigen, die sich auskennen, ermöglichen dann freundliche Sachbearbeiter kostenlose Praktikas bei solchen Abkochern ;)
Und bevor ich jetzt weiter schreibe und am Ende noch beim Thema Ein-Euro-Jobs, der Bezuschussung von dubiosen Trägern und der Vernichtung von Arbeitsplätzen in Firmen, weil die von dubiosen Trägern (beispielsweise im handwerklichen Bereich) Konkurrenz gemacht bekommen, ankommen, höre ich jetzt besser direkt auf.....
Nein, aber leider nimmt das AA Stellen oft nicht aus Ihrer Datei. Bei mir bewerben sich oft Monate später Arbeitslose auf Stellen, bei denen klar eine Bewerbungsfrist angegeben ist, die schon seit Monaten überschritten ist. Trotzdem reichen die Vermittler die Stellenausschreibungen weiter.Das nervt mich so, dass wir da gar keine Stellen mehr einstellen.
Warum rufst du nicht an und lässt die besetzten Stellen aus dem System nehmen?
(Dazu hast du dich verpflichtet, als du die kostenlose Stellenanzeige aufgegeben hast.)
Eine geplante Bewerbungsfrist weicht oftmals von den Fristen ab, die tatsächlich nötig sind, um eine Stelle zu besetzen.
was meinst du wie oft wir das machen. Wir melden ja immer mit einem Formular, dass die Stelle besetzt ist. Ändert nichts. Es gibt wohl laut AG-Service 2 Datenbanken, 1 für die Stellensuchenden und 1 für die Vermittler und in der für die Vermittler wird es wohl oft mit Absicht vergessen, damit die Vermittler überhaupt Stellen anbieten können. So zumindest die Auskunft. Wenn eine Bewerbungsfrist zumindest 31.12. ist, dann macht es doch keinen Sinn mehr mir im Mai noch Bewerber zu schicken, oder? Ich sage dir, dass ist teilweise wirklich schlimm, wie mit den Arbeitgebern umgegangen wird. Ich habe einen über 50jährigen, schwerbehinderten, Langzeitarbeitslosen eingestellt und habe nur Stress wegen dem EGZ. Anträge verschwinden, werden Monate lang nicht bearbeitet, es gibt keine Zwischenbescheide .... nie wieder, echt.
Hallo,
die meisten Arbeitgeber nehmen ihre Stellen nicht raus, weil sie glauben, dass das von Geisterhand geschehen würde.
LG
Ich habe die Frage so gemeint:
Kooperiert das Arbeitsamt mit Arbeitgebern? Also stellen die sich für "Tests" zur Verfügung? Indem diese "Arbeitgeber" ihnen Infos über die Bewerber zukommen lassen?
So z.B.
- wie sah die Bewerbung aus?
- war der Bewerber pünktlich?
- war der Bewerber anständig gekleidet?
- hat der Bewerber irgendwelche komischen Sachen gesagt?
Damit das Arbeitsamt es leichter hat, eine Sperre zu verhängen?
Und warum dürfen manche Arbeitgeber (meine Freundin kennt einen, der das seit 10 JAHREN so macht) immer und immer wieder inserieren und Leute einladen und die dann immer umsonst zur Probe arbeiten lassen bzw. nur für 6 Monate einstellen? Damit die bloß keinen Künidigungsschutz dort kriegen. Das ist doch irgendwie Betrug. Das Arbeitsamt muss doch auch merken, dass da was faul ist. Warum schicken die noch Leute dorthin? Wie gesagt: KEINE Firma der Welt kann 10 Jahre dauerhaft Leute suchen.
Hallo,
"Kooperiert das Arbeitsamt mit Arbeitgebern?"
Nein.
"Damit das Arbeitsamt es leichter hat, eine Sperre zu verhängen?"
Nein.
"Und warum dürfen manche Arbeitgeber immer und immer wieder inserieren"
Wer will das kontrollieren?
Manche Arbeitgeber haben einfach Schwierigkeiten geeignetes Personal zu finden. Wie willst du den einen vom anderen unterscheiden und wer bezahlt das?
"und Leute einladen"
Kosten für Bewerbungsgespräche zahlt der Arbeitgeber oder das Arbeitsamt oder du setzt sie von der Steuer ab.
"und die dann immer umsonst zur Probe arbeiten lassen"
Das muss niemand mitmachen, für die meisten Menschen ist es aber unschädlich, wenn sie einen Tag lang sehen, ob sie den Job überhaupt schaffen würden.
"bzw. nur für 6 Monate einstellen?"
Es gibt manchmal gute Gründe für eine derartige Einstellungspolitik.
"Das Arbeitsamt muss doch auch merken, dass da was faul ist."
Irrtum, das Arbeitsamt muss das nicht merken.
"Warum schicken die noch Leute dorthin?"
Warum sollten sie es nicht tun?
Wenn man ausreichend Bewerbungen vorlegt, wird man übrigens nirgendwohin geschickt.
"Wie gesagt: KEINE Firma der Welt kann 10 Jahre dauerhaft Leute suchen."
Sagt WER?
Habe gehört, dass Stellenanzeigen oft zur Werbezwecken missbraucht werden. Von den Firmen! Das kannst du aber überall finden.
Ich hatte Glück. Habe mich im April letzten Jahres arbeitssuchend gemeldet, mit dem Hintergrund eine Weiterbildung bezahlt zu bekommen. Klappte unerwartet gut. Im Juni begann meine 6 monatige Weiterbildung, bis Dezember. Habe dann ein paar Bewerbungen geschrieben, allerdings nur die die wirklich gut passten. Wollte aber ungern zu Weihnachten arbeiten und im Febr. hatte meine Tochter noch eine op. Ein gutes Angebot hätte ich aber natürlich angenommen. Im März dann der Anruf vom Arbeitgeberservice wegen eines jobvorschlags. Mit der frage ob ich 10 km für Teilzeit fahren würde? klar! Bewerbung fertig gemacht per Email und am nächsten morgen Anruf der Firma. Nachmittags schon Vorstellungsgespräch und seit Mitte März arbeite ich in der Firma als Bürofachangestellte unbefristet.
Also beim Arbeitsamt ist nicht alles schlecht!!