Kündigung nach Krankenkassenfusion

Hallo zusammen!

Zum 1.1.2013 hat sich meine bisherige Krankenkasse der DAK angeschlossen. Bei meiner alten KK war ich seit dem 01.03.2012 Mitglied. Hatte mir diese KK ganz bewusst wegen den Zusatzleistungen ausgesucht. Die DAK habe ich bewusst immer gemieden...

Nach meinen ersten Kontakten mit der DAK weiß ich nun wieder warum ich nicht zu denen wollte. Auf Rückfragen bekommt man erst 4-5 Wochen später Antwort und die Zusatzleistungen sind auch nicht so wie bei der alten KK. Würde nun gerne kündigen.

Weiß jemand ob man nach einer Krankenkassenfusion ein Sonderkündigungsrecht hat?

Vielen Dank!

1

wie lange dauert denn die reguläre kündigungsfrist?

2

18 Monate nach Vertragsbeginn...

3

ich würde schätzen, daß es wohl ein sonderkündigungsrecht gab, aber ich glaube kaum, daß das ungebrenzt gilt, d.h. du bist sicher spätesntes zum 1.1.2013 informiert worden und hast (meiner einschätzung nach) wahrscheinlich dann 4 wochen zeit.

aber wenn du am 1.3.2012 mitglied wurdest, würde ich einfach kündigen zum "nächstmöglichen zeitpunkt" undmir diesen bestätigen lassen.
falls es also ein sonderkündigungsrecht gibt, wird das kurzfristig sein (kannst ja eventuell deien neuen kk beauftragen, die kündgung in die wege zu leiten) falls nicht ,wird es dann eben in 5 monten der fall sein.