Wer unter euch ist erzieherin in einer kita und wie findet ihr euren beruf? Seid ihr zufrieden mit der Berufswahl? Oder findet ihr den Job so "belastend" wie es von den Medien immer dargestellt wird?
Dass die Bezahlung nicht die beste ist weiss ich, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen wieviel man denn tatsächlich verdient in den ersten jahren.
Sind es wirklcih nur 1200 euro vollzeit?
Ich überlege eine Umschulung als Erzieherin zu machen. Ich liebe Kinder und auch den Umgang mit Ihnen, aber ob das ausreicht?
In München werden derzeit händeringend erzieher gesucht und es wird sogar eine teilzeitausbildung angeboten. Hört sich alles sehr gut an...
Das Geld ich für mich auch ganz bestimmt nicht das Wichtigste, aber da München ja auch nicht gerade billig ist, wäre o.g. Gehalt einfach zu wenig.
lg
Erzieherin
Hallo kalinka,
wie in jedem Beruf gibt es schöne und nicht so schöne Seiten....
Momentan gibt es viele freie Stellen und man kann fast immer Teilzeit bzw auf Stundenbasis arbeiten...
Man kann recht sicher sein, daß es an fast jedem Ort in D Kindergärten und somit Arbeitsstellen gibt....
Und du kannst in sehr vielen Bereichen arbeiten...
Trotzdem sind die Rahmenbedingungen ( schlechte Bezahlung ; Lärmpegel, geringe Anerkennung in der Gesellschaft usw ) oft ein Grund warum viele Erzieher nicht lange in diesem Beruf arbeiten....
Mach ein paar Praktikas in verschiedenen Einrichtungen und entscheide dann, ob es der richtige Weg für dich ist..
Ich arbeite mittlerweile seit 20 Jahren in diesem Beruf und für mich gibt es keinen Schöneren
LG
Hallo!
Also Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sind um die 2.000 Euro brutto. Wie viel das netto ist bestimmt Deine Lohnsteuerklasse. Klar, in einer extrem teuren Stadt wie München ist das nicht arg viel, aber wenn es nicht direkt München sein muss, dann kann man damit super leben - also etwa in Nürnberg ist das ein durchaus gutes Einkommen, aber hier bekommt man eben für 500-600 Euro warm schon eine sehr nette 2-3-Zimmer-Wohnung.
Ich träume auch davon doch noch Erzieherin zu werden, bisher arbeite ich in der Verwaltung eines Trägers. aber ich mag eben auch die Büroarbeit...
Hey,
mach dein Studium fertig!!!!!!!!!! Hast du schon das erste Staatsexamen? Bist du im Refenderiat?
Du arbeitest doch als Lehrerin auch mit Kindern. Und ja, der Job ist belastend, anstrengend, fordernd und nur weil man Kinder mag oder liebt, kann man auf Dauer ehrlich nicht in einer Kita arbeiten.
Bei uns in der Einrichtung verdient man als Berufseinsteigerin ca 2000 Euro brutto.
Ich arbeite momentan mit einer 25 Stunden Stelle NUR für die Miete (wir wohnen in HH, hier ist es ähnlich teuer wie in München).
Zum Glück ist mein Mann verbeamteter Lehrer...
LG