Erzieherin

Wer unter euch ist erzieherin in einer kita und wie findet ihr euren beruf? Seid ihr zufrieden mit der Berufswahl? Oder findet ihr den Job so "belastend" wie es von den Medien immer dargestellt wird?

Dass die Bezahlung nicht die beste ist weiss ich, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen wieviel man denn tatsächlich verdient in den ersten jahren.
Sind es wirklcih nur 1200 euro vollzeit?

Ich überlege eine Umschulung als Erzieherin zu machen. Ich liebe Kinder und auch den Umgang mit Ihnen, aber ob das ausreicht?
In München werden derzeit händeringend erzieher gesucht und es wird sogar eine teilzeitausbildung angeboten. Hört sich alles sehr gut an...
Das Geld ich für mich auch ganz bestimmt nicht das Wichtigste, aber da München ja auch nicht gerade billig ist, wäre o.g. Gehalt einfach zu wenig.

lg

1

Hallo

kurz zu deinen Fragen

Wer unter euch ist erzieherin in einer kita und wie findet ihr euren beruf?

Super - arbeite im Bereich Kindergarten, Hort und das seit fast 20 Jahren, gerade mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Förderung, Schulvorbereitung, Vorkurs Deutsch

Seid ihr zufrieden mit der Berufswahl?

Ja

Oder findet ihr den Job so "belastend" wie es von den Medien immer dargestellt wird?
Ja der Job ist belastend, herausfordernd, kräfteraubend, laut, - macht mir das nur das geringste aus - Nein

Dass die Bezahlung nicht die beste ist weiss ich, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen wieviel man denn tatsächlich verdient in den ersten jahren.
Sind es wirklcih nur 1200 euro vollzeit?
Ja - kommt immer auf deinen Arbeitgeber an, wie lange du schon arbeitest, aber ja in etwa ist das das Startgehalt

Ich überlege eine Umschulung als Erzieherin zu machen. Ich liebe Kinder und auch den Umgang mit Ihnen, aber ob das ausreicht?
Es reicht aus, wenn du nicht nur "verliebt" in KInder bist - sondern mit Ihnen arbeiten willst, sie voran bringen, sie in allen Lebenslagen, Bereichen betreuen und begleiten willst. Du tatkräftig bist, im Leben stehst und gerne die Initative ergreifst.
Du gerne mit Menschen zusammen bist, Konflikte nicht scheust, dich weiter entwickeln willst und auch manchen Streit, Konflikt mit Eltern aushältst und aushalten willst.
Du solltest dir bewußt sein, warum du was wie machst und es auch erklären können - klar lernst du da auch viel in der Schule, in den Praktikas - aber den Gedanken solltest du dir stellen.

Die Erzieherinnen die Kinder "soooo lieben" sind oft schnell wieder von der Bildfläche verschwunden - denn die Arbeit mit Kindern ist harter Alltag -

Bist du motiviert alle Kinder begleiten und betreuen zu wollen - auch die unangehmen, die unverschämten, die Nervensägen, die weinerlichen, die übergriffigen, die Klassenkasperl, die Kinder die nichts reden ect.
Damit meine ich, es wird immer Kinder geben die, dir nicht liegen - die dich heraus fordern - kannst du dich selbst so weit zurück nehmen, das du den besten Weg für sie finden kannst ?

Und mein Tipp
mit den Kindern liebe ich die Arbeit, auch bei den "schwierigeren" - ich liebe meinen Beruf und würde nieeee was anderes machen wollen
aber manche Elternarbeit, läßt einem die Haare grau werden ( diesen Aspekt darf man nicht vergessen )

Ich liebe meinen Beruf denn hier kann ich jeden Tag so sein wie ich bin,
die Kinder halten mich jung, ich liebe es mich zu Unterhalten, was mit ihnen zu machen, sie zu fördern, sie zu begleiten, einfach gemeinsam den Weg zu gehen
"Unsere Kinder" haben wir meist von 3 bis 10 Jahren in der Einrichtung - und da wächst man schon richtig zusammen. Das finde ich super. Denn was ich im Kindergarten vorbereite, z.B. Vorschule, Selbstständigkeit, Sozialverhalten ect. - davon haben die Kinder und auch ich dann im Hortbereich etwas
- ich kann entscheiden was ich wann mache, welche Projekte, welche Themen, welche Angebote - welche Förderbereiche ich an diesem Tag machen möchte
Ich entscheide jeden Tag neu wie mein Tag verlaufen wird, ich kann immer aktiv sein,
Das arbeiten im Team macht mir Spaß und ich freue mich wenn ich Eltern helfen oder beraten kann

Ja, in München wird händeringend gesucht, und wirklich jeder wird eingestellt ...
kann man von dem Gehalt einer Erzieherin in München leben #zitter #zitter
das kannst du fast direkt an die Miete weiter überweisen

Suche Arbeitgeber die Wohnraum anbieten, oder ein WG Zimmer für den Anfang

Grüße

3

Hallo rispina,

super geschrieben #pro#pro#pro

LG vom engelshexle

4

Wunderbares Plädoyer!

weitere Kommentare laden
2

Hallo kalinka,

wie in jedem Beruf gibt es schöne und nicht so schöne Seiten....

Momentan gibt es viele freie Stellen und man kann fast immer Teilzeit bzw auf Stundenbasis arbeiten...

Man kann recht sicher sein, daß es an fast jedem Ort in D Kindergärten und somit Arbeitsstellen gibt....

Und du kannst in sehr vielen Bereichen arbeiten...

Trotzdem sind die Rahmenbedingungen ( schlechte Bezahlung ; Lärmpegel, geringe Anerkennung in der Gesellschaft usw ) oft ein Grund warum viele Erzieher nicht lange in diesem Beruf arbeiten....

Mach ein paar Praktikas in verschiedenen Einrichtungen und entscheide dann, ob es der richtige Weg für dich ist..

Ich arbeite mittlerweile seit 20 Jahren in diesem Beruf und für mich gibt es keinen Schöneren :-)

LG

8

Hallo!

Also Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sind um die 2.000 Euro brutto. Wie viel das netto ist bestimmt Deine Lohnsteuerklasse. Klar, in einer extrem teuren Stadt wie München ist das nicht arg viel, aber wenn es nicht direkt München sein muss, dann kann man damit super leben - also etwa in Nürnberg ist das ein durchaus gutes Einkommen, aber hier bekommt man eben für 500-600 Euro warm schon eine sehr nette 2-3-Zimmer-Wohnung.

Ich träume auch davon doch noch Erzieherin zu werden, bisher arbeite ich in der Verwaltung eines Trägers. aber ich mag eben auch die Büroarbeit...

19

Hey,
mach dein Studium fertig!!!!!!!!!! Hast du schon das erste Staatsexamen? Bist du im Refenderiat?

Du arbeitest doch als Lehrerin auch mit Kindern. Und ja, der Job ist belastend, anstrengend, fordernd und nur weil man Kinder mag oder liebt, kann man auf Dauer ehrlich nicht in einer Kita arbeiten.

Bei uns in der Einrichtung verdient man als Berufseinsteigerin ca 2000 Euro brutto.

Ich arbeite momentan mit einer 25 Stunden Stelle NUR für die Miete (wir wohnen in HH, hier ist es ähnlich teuer wie in München).

Zum Glück ist mein Mann verbeamteter Lehrer...

LG