Steuern zahlen als Honorarkraft?

Hallo zusammen!

Ich arbeite als Erzieherin und habe eine Festanstellung mit Sozialversicherungsabgaben. Nebenbei bin ich bei einer Institution als Honorarkraft angestellt. Dort arbeite ich als Familienhelferin und schreibe meinem Auftraggeber monatlich eine Rechnung meiner geleisteten Stunden. Diese werden gesammelt und mit meiner Steuererklärung abgegeben. Für eine Steuervorrauszahlung verdiene ich allerdings zu wenig. Das Finanzamt sagte mir ich solle selbst etwas zurück legen . Im Monat liegt das Honorargehalt bei ca. 400 bis 480 Euro. Auslagen , Fahrtgeld und so was bekomme ich schon mit meinem Gehalt zurück. Stimmt es, dass man unter einem Jahreseinkommen von 8000 euro gar keine Steuern zahlen muss? Ich wuesste gerne was ich zur seite legen sollte. Und was was ungefähr auf mich zukommt. Das Amt gibt mir keine auskunft, da dies in richtung steuerberatung geht und sie das nicht machen. Ich glaube aber mit den üblichen nettorechnern kann man so ein honorargehalt nich berechnen , oder? Vielleicht weiß einer von euch mehr als ich :-) dank euch schon mal fuer infos

1

Wenn Dein zu versteuerndes Einkommen unter 8130 € (Einzelveranlagung) liegt, dann zahlst Du keine Steuern.

Zum zu versteuernden Einkommen zählt das Gehalt aus der Festanstellung und die Honorartätigkeit (ggf. steuerfrei, müsste man prüfen).

Bitte wende Dich an einen StB oder an das FA, die dürfen Dir Auskunft erteilen.

2

Zu Deinen Einkünften als Honorarkraft solltest Du eine EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) machen, vielleicht gibt es ja doch Aufwendungen, die Du in Abzug bringen kannst. Versteuert werden diese Einkünfte genauso wie die aus abhängiger Beschäftigung. Wenn Du beide Einkommensarten addierst und in einen normalen Brutto-Netto-Rechner eingibst, weißt Du in etwa, wieviele Steuern anfallen.

LG
Anja

3

Hallo,

wieviele Steuern Du auf das zusätzliche Einkommen zahlen muss hängt von einem gesamten Steuerpflichtigen Einkommen ab.

LG, Andrea