Wo find ich die Kindergeldnummer ? und elterngeldnachzahlungsfrage

Hallo,

ich habe heute endlich post von der familienkasse bekommen, mit der bewilligung der kindergeldzahlung.

so da steht nun drin das ich anspruch hab blabla aber nicht wann das geld kommt.
nunja ich hab gegooglet und gefunden das man zur terminbestimmung die kindergeldnummer braucht das sich das nach den endziffern der nummer regelt.
schön und gut aber wo find ich diese nummer?
ich wieder gegooglet und gefunden das die im schreiben der familienkasse oder auf dem kontoauszug steht.

so kontoauszug gibt es nocht nicht (sonst wüsste ich ja auch wanns geld kommt) ABER ich find in dem dämlichen schreiben kein nummer #kratz
im briefkopf hab ich eine telefonnummer gefunden mit dem vermek "zahlung" ähhh ja aber ich hab jetzt nicht das bedürfnis da anzurufen ich wollte eigentlich die nummer wissen, denn die muss ich auch bei anderen angelegenheiten eintragen usw.

kann mir jemand helfen?
ich hab das schreeiben schon zig mal gelesen ich kann den brief fast auswendig ich finds einfach nicht #schmoll

danke euch

achso und noch eine andere sache
ich habe ebenso ein briefchen im kasten gehabt wegen elterngeld,
die 300€ monatlich sind auch bewilligt worden allerdings mit dem vermerk, das die nachzahlung von 900€ einbehalten wird und das über die nachzahlung erst noch verhandelt werden muss und wie es damit weiter geht erfahre in einen anderen schreiben,...ä ???was gibts da zu verhandeln?
kennt jemand sowas?

danke euch

1

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter und viele gemeinsamme und glückliche Stunden.

Die Kindergeldnummer oder auch als Mein Zeichen geschrieben, steht auf der rechten Seite neben deiner Anschrift.

Mit dem Elterngeld kann ich dir nicht helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend, wünscht claudi

4

"mein Zeichen " ...
ja da kann man sich als laie auch doof suchen #aerger

vielen dank!

7

Guten Morgen,

ist ja nicht weiter wild und dafür gibts ja solche Foren wie Urbia.

Liebe grüße und ein schönes Wochenende, wünscht claudi

weitere Kommentare laden
2

KLingt für mich als ob jemand anders auf die Nachzahlung noch ANsprüche stellt, Jobcenter, Fianzamt o.ä. evtl.?

5

Ja eben nicht das ist es ja was mich wundert,....

naja mal abwarten wenn ich im laufe der nächsten woche keinen brief im kasten habe werd ich da mal anrufen, bin ja froh jetzt überhaupt mal ein zettel im kasten gehabt zu haben. das ämter immer so lange brauchen wenn man was will, aber sobald die was wollen gehts so fix das man meinen könnte die hätten über nacht persönlich das schreiben eingeworfen :-[

naja kannst du ja auch fürs für -sorry!

danke für deine antwort

3

hallo du...

na, da will ich auch mal noch meinen senf dazu geben. bin in der selben situation wie du. bei meinem partner hat die elterngeldstelle 600 euro einbehalten und bei mir 900 euro, weil wir noch nen alg 2 antrag laufen haben. von seinem zurückgehaltenem geld hat er nun 360 euro nachgezahlt bekommen. meines fehlt noch. ich könnte echt wahnsinnig werden. man ist ja auf das geld net angewiesen :-[. naja, am dienstag hab ich nen termin in der arge und da will ich auf den cent genau wissen wo in unserem bewilligungsbescheid die elterngeldgelder stecken. denn ich finde nichts!!!! hast du vielleicht auch noch woanders geld beantragt? wenn net würde ich aber schleunigst in der elterngeldstelle anrufen und nachfragen. vielleicht erreichst du ja jemanden. ich hab da leider kaum glück #aerger

wegen der nummer: die steht bei mir genau unter der telefonnummer. ich hab entziffer 1, und da ist mein geld am . des monats drauf. und jede weitere nummer kommt immer einen tag später. also die 2 am 6. die 3 am 7. die 4 am 8. usw. ich hab da nämlich schon mal angerufen un da sagt die dame das.

lg mandy#winke

6

schön :-) nach dem ich jetzt meine nummer auch gefunden habe, müsste ich das geld am 7. bekommen. auch hier stehen noch nachzahlungen aus mein kind ist ja schon seit mitte februar da, kannst du mir sagen wann die nachzahlung erfolgt oder ist die mit dem regulären kindergeld dann am kommenden 7. drauf?

was hat denn das alg 2 mit dem elterngeld zu tun? sorry kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man verpflichtet ist (als alg2 bezieher) elterngeld zu beantragen, und das man sobald der antrag gestellt wurde verpflichtet ist das dem amt mitzuteilen, und da das irgendwie verrechnet wird, sprich es gibt weniger alg 2 weil man ja elterngeld bekommt, heißt für mich in eurem fall, nach antragsstellung wird euch das alg2 gekürzt aber ihr bekommt dan die nachzahlung, oder habt ihr weiterhin das volle alg2 bekommen? #kratz

ach keine ahnung ich hab von diesem ämterkrams keine ahnung, aber ich wüsste mal gerne wer bei meinem fall noch die finger im spiel hat #nanana.

danke für deine hilfe
lg

11

Hallo!

Normalerweise kommt die Nachzahlung mit dem ersten Kindergeld.

Du müsstest dann das KiGe für Februar, März, April, Mai auf einmal am kommenden 7. bekommen.

LG :)

weiteren Kommentar laden