Hallo Ihr Lieben!
Also, wir haben die Steuer wieder bekommen und sollen 400 euro noch zahlen. Ok, ist halt so.
Jetzt ist auf dem Steuerbescheid noch geschrieben, dass wir ab dem nächsten Quartal je 150 Euro zahlen müssen!!! Warum das denn?? Das mussten wir noch nie.
Was könnte der Grund sein?
Ok, ich werde eh die TAge da anrufen, aber trotzdem hätte ich gerne schon mal ein paar Antworten.
DANKE
Steuer: Plötzlich müssen wir Vorauszahlungen tätigen!! Hilfe!
Der Staat will euch einfach kein Darlehen übers Jahr geben.
Weißt du warum ihr nachzahlen musstet? Gabs dafür einmalige Gründe, dann könnte man diese angeben und damit Einspruch/Widerspruch (weiß leider gerade nicht mehr genau, welches von beiden) gegen den Vorauszahlungsbescheid einlegen.
Naja, wir sind halt in blöden Steuerklassen. Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr schon erzählt, dass sie damals beim Teilzeitarbeiten auch immer Nachzahlen musstet.
Naja, hoffen wir mal, dass sich das mit der Teilzeitarbeit eh bald erledigt
DAnn solltet ihr die Steuerklassen wechseln, dann müsst ihr auch ncihts mehr nachzahlen und auch nicht vorauszahlen (macht ihr dann über die Steuerklassen).
Hallo,
da habt ihr richtig Pech gehabt. Könnt ihr nicht noch IRGENDETWAS geltend machen, um noch ein paar Cent weniger zurückzahlen zu müssen? Der Punkt ist: 400€ ist die Grenze für die Vorauszahlungen. Müsst ihr weniger als 400€ nachzahlen, dann droht euch keine Vorauszahlung (§37 EStG). Gegen die Höhe der Vorauszahlung würde ich definitiv streiken, denn 400/4 ist nun mal nur 100 und nicht 150€.
Du solltest AUF GAR KEINEN FALL(!!!) dort anrufen oder persönlich vorsprechen. Mache alles schriftlich.
Du musst dem Finanzamt darlegen, dass deine absetzbaren Ausgaben in diesem Jahr eher noch höher sind als sie im letzten Jahr waren und dass sich ansonsten nichts geändert hat.
Hallo,
wieso soll sie es nicht telefonisch klären? Solange sie drauf achtet, dass sie es innerhalb der Einspruchsfrist geklärt bekommt...
Ich mache es selbst oft telefonisch und arbeite beim Steuerberater.
LG
Wenn du beim Steuerberater arbeitest (ich nehme an, du reinigst nicht die Büros), dann gehe ich davon aus, dass du ansatzweise die Thematik verstehst. Aber nicht alle Menschen kommen sofort klar mit dem, was der Beamte am Telefon erzählt. Manchmal stimmt man da etwas zu, was eigentlich sehr unvorteilhaft ist für einen. Du jedoch kennst alle Begrifflichkeiten, ein Laie hingegen nicht. Daher sollte ein Laie wirklich immer nur schriftlich mit dem FA kommunizieren.
Wenn ich einen Ausdruck meines Datensatzes von der Elstam Datenbank haben will, rufe ich dort auch nur an. Aber alles, was die STeuererklärung selbst betrifft, ist mir zu heikel.
Logo, das FA holt sich die Nachzahlung über die Vorrauszahlung. Sie fungieren ungerne als Kreditgeber.