Hallo!
Ich arbeite als Büroangestellte in einer kleinen Firma, neben mir gibt es noch eine Buchhalterin.
Nun ist mein Aufgabenbereich (v. a. Sekretariat, Marketing) in den letzten Jahren so gewachsen, dass ich es alleine einfach nicht mehr bewältige.
Mein Chef möchte nun ab Herbst eine Auszubildende einstellen, die mich unterstützen soll. Ich darf auch bei der Auswahl der Bewerber mitreden.
Mir ist aber mulmig zu Mute: Wir der/ die Azubi nicht eher eine Belastung? Oder kann man sagen, dass die in kurzer Zeit schon unterstüzten können?
Da ich dann für den Azubi zuständig bin, befürchte ich hald auch für deren Fehler verantwortlich zu sein...
Ach, ich bin so unschlüssig.
Wer kann mir über seine Erfahrungen mit Azubis berichten.
Meine Ausbildung ist schon so lange her.
LG, Lilly
Azubi im Büro: Hilfe oder eher Belastung?
Hallo Lilly,
das ist eine schwierige Frage, die man nur mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten kann.
Es gibt Azubis, die sind wirklich super gut, mit denen kann man auch richtig was anfangen. Ich hatte mal eine, die nach kurzer Zeit super selbständig mit allen Aufgaben klar kam und dann hatte ich auch Luschen, denen man alles x-mal erklären konnte und dann noch immer nix lief.
Man steckt halt einfach nicht drin. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass der Azubi nur so gut ist, wie seine Ausbildung. Also er/sie wird nur die Arbeiten bewältigen können, die man ihm auch entsprechend erklärt und auch das kostet manchmal viel Zeit.
Man muss auch von dem Gedanken wegkommen, dass man es mal eben schnell selbst macht, weil es einfach schneller geht - so lernt der Azubi natürlich nichts. Und ganz klar, macht der Azubi einen Fehler, geht der zu Deinen Lasten - DU hast zu kontrollieren was der Azubi gemacht hat - könnte er schon alles auf Anhieb, wäre es kein Azubi.
So alles in allem würde ich sagen, dass die ersten 3-6 Monate ein Azubi eine echte Belastung ist - danach kann es aber auch eine wirkliche Erleichterung sein.
Liebe Grüße
Tiffy
Hi,