Hallo,
Erstmal zum Hintergrund.
Ich bin im Moment noch in Elternzeit ( bis 31.12.2013). Ab Oktober könnte ich einen neuen Job anfangen ( bessere Arbeitszeiten und mehr Gehalt). Meine Kündigungsfrist beim alten. Arbeitgeber beträgt 4 Wochen.
Der neue Arbeitgeber möchte, dass im September eine Woche Probe arbeite. Das Probe arbeiten geht nicht eher, da dann erst die Kita-Eingewöhnung meiner Tochter
Nun meine Frage:
Wenn ich angenommen in der zweiten Septemberwoche Probe arbeite und der neue Arbeitgeber zufrieden ist und mich einstellen möchte, kann ich ja auch erst dann meinen alten Job kündigen. Das würde bedeuten, ab Dan noch vier Wochen Kündigungsfrist. Kann ich denn dann trotzdem schon ab 1.oktober den neuen Job antreten? Mein alter Arbeitgeber hat ja keinen Nachteil, wenn ich schon innerhalb dieser Frist einen neuen Job anfange. Ich wäre ja sowieso noch nicht wieder da.
Kann mir jemand bei der frage helfen?
Danke
Kündigung in Elternzeit wg neuem Job. Antritt neuer Job während der Kündigungsfrist ?
Zum Ende der Elternzeit hat der Arbeitnehmer 3 Monate Kündigungsfrist!
Dein Plan funktioniert so nicht, ein Aufhebungsvertrag käme evtl. noch in Betracht.
LG
Danke für deine Antwort.
Ich kündige ja nicht zum Ende der Elternzeit (31.12.2013) sondern innerhalb der Elternzeit. Da greift die Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag (4 Wochen).
Soweit ich weiß nicht, möchtest in Elternzeit kündigen geht dies nur im Einvernehmen mit dem AG. Stellt dieser sich quer ist man wieder bei den schon genannten 3 Monaten zum Elternzeitende.
Dies mag ein juristsiches Problem sein. In der Praxis ist es aber regelmäßig keines.
Regelmäßig wird der AG nämlich einem Aufhebungsvertrag zustimmen.
Und selbst wenn nicht? Was sollte denn die Folge sein, wenn Du trotzdem ab Oktober beim neuen AG anfängst? Dass der AG dir fristlos kündigt? Mehr kann doch nicht passieren.
Das stimmt . Danke dir!