Kündigung bekommen nach bekanntgabe meiner Schwangerschaft und nun ???

Hey Zusammen

Ich hab ein großes problem und zwar habe ich letzten Montag (22.04 ) erfahren das ich in der 6 Woche Schwanger bin .(ist ein wunschkind und wir freuen uns riesig :-D )

So am Mittwoch habe ich es dan telefonisch meinem Arbeitgeber mitgeteilt .
Ich bin bei einer Leihfirma beschäfftigt und Arbeite in der Firma wohin ich verliehen bin in 3 Schichten 6 tage die woche ( früh,spät,nacht) Da ich ja keinen normalen Schichtdienst mehr machen darf blieb mir ja auch keine andere Wahl als die Schwangerschaft so früh mitzuteilen .

Am Samstag kam ich von der Arbeit und fand im Briefkasten meine Kündigung zum #aerger
Darin hies es "Mein projektbezogener Arbeitsvertrag würde aus gegebenem Anlass am 17.05 auslaufen"

Ich habe zwar einen projektbezogenen Arbeitsvertrag aber das Projekt läuft noch bis 2015

Können die das einfachso machen ? Weiß jemand rat ?
Ich bin soooooooooooooSAUER

Ich muß jetzt auch erstmal zum Arbeitsamt fahren vieleicht sagen die ja auch was dazu (was ich bezweifel ,die sind hier nicht wirklich kompetent oder gar freundlich )

Wenn jemand einen rat weiß oder sich jemand damit auskennt ich bin um jede Antwort dankbar.
LG zoe-antares
#danke#winke

4

Geh sofort, heute noch, zu einem Rechtsanwalt. Lieber als Laie nichts falsch machen. Dir kann aber nichts passieren! Du hast definitiv sofort Kündigungsschutz! Besorge dir sofort eine Bescheinigung bei deinem Frauenarzt.

1

Hallo,
die wichtigste Frage.

Hast du einen befristeten Arbeitsvertrag?
Der wird nämlich nicht gekündigt, der läuft aus.
Es gibt Zeitbefristungen, also mit Ablaufdatum und es gibt Befristung mit Sachgrund.

So wie du schreibst hast du einen mit Sachgrund befristeten Arbeitsvertrag.

Welche Art von Arbeitsvertrag hast du also bei deiner Leiharbeitsfirma?

Gruß
Demy

2

Hallo!

Kannst Du Dir von der Firma wohin Du verliehen wurdest was schriftliches holen wo drin steht wie lange das Projekt noch läuft?

Müssen die nicht machen weil sie es sich mit der Zeitarbeitsfirma wahrscheinlich verderben wenn sie Dir da was ausschreiben, aber einen Versuch ist es wert. Am besten, BEvor die von Deiner Schwangerschaft erfahren.

3

Du hast ja einen Arbeitsvertrag mit der Leihfirma. NICHT mit dem Betrieb an den du ausgeliehen wurdest. Was genau steht denn im AV?

Er darf dich nicht einfach kündigen , nur weil du in deinem Betrieb nicht mehr arbeiten darfst, er muss eine andere Arbeit für dich finden. Kann er das nicht, muss er ein BV aussprechen.

Aber ich würde mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen, Leihfirmen möchten schonmal gerne gesetzeswidrige Wege gehen.l

lg, verena

5

Mache deinen AG darauf aufmerksam, dass er dir nciht kündigen kann (hat er dir überhaupt gegündigt oder nur mitgeteilt, dass der Vertrag ausläuft?!?).

Hat er dir gekündigt und nimmt die Kündigung nicht zurück, geh zum Arbeitsgericht und reiche Kündigungsschutzklage ein, dann ab zum Anwalt (erst die Klage, um die Frist zu halten!) und wenn er dir nicht gekündigt hat, sondern nur das Auslaufen mitgetielt hat, dann gleich zum Anwalt!

6

Anwältin und kündigungssschutzklage einreichen.

Gruß

Manavgat

7

Voraussetzung, sie hat wirklich eine Kündigung bekommen!

Das hat ja die TE immer noch nicht beantwortet oder ob es nur eine Mitteilung über das Vertragsende war.

8

Hallo,

geh zum Anwalt und laß dich beraten!!! Die versuchen dich los zu werden mit der Hoffnung du bist so dumm und fällst darauf ein und machst nichts.

Meine Freundin hatte immer nur Nachtschicht, da sie aber schwanger wurde habe ich ihr damals geraten. Das sie eine BV vom Arzt holt oder der AG kann es aussprechen. Das wurde dann auch gemacht. Sie hatte Angst den Job zu verlieren aber der wäre jetzt Ende April ausgelaufen. Somit konnte sie dann zu Hause bleiben, leider hatte sie nicht lange davon. Sie verstarb dann leider :-( sie fällt mir. Sie hätte jetzt bergfest gehabt.#heul

Alles Gute und schöne Kugelzeit wünsche ich dir....

LG josie

9

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antorten #blume

Also ich war als erstes auf dem Arbeitsamt ,da hat man mich wie vermutet abgefertigt wie jeden anderen (ich hatte nichts anderes erwartet )

Dann habe ich beim Anwalt angerufen und direkt Dienstag einen Termin bekommen .
Der hat gesagt das dass ja sowas von dreist wäre aber das warscheinlich schon 100 Frauen das einfach unterschrieben haben weil sie Angst oder keine Ahnung hatten.
Ich habe das Glück komplett Rechtsschutzversichert zu sein und somit gehen wir nun

in die vollen .;-)
Mein Arbeitgeber hat jetzt erstmal Post von meinem Anwalt bekommen .

Wenn es was neues gibt werde ich berichten .

Gruß Zoe

10

Du hast uns aber immer noch nicht verraten, ob du überhaupt eine Kündigung bekommen hast oder nur eine Mitteilung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses!

weitere Kommentare laden