Hallo,
kann mir da jemand weiterhelfen???
Habe die Tage einen Kontoauszug der Versicherung bekommen und gesehen das es auf dem Namen meines Kindes ist, ich wußte das garnicht da ich mich nicht darum gekümmert habe.
Die Oma hat das wohl zur Geburt vor über 6Jahren abgeschlossen und nun bin ich seid 2Jahren alleinerziehend und bekomme ALG2.
Muss ich das beim JC melden, wenn ja was sage ich das ich erst jetzt melde???
Danke euch im vorraus, VG
Meine Mutter hat für mein Kind eine Aussteuerversicherung, muss ich das melden bei Alg2???
Hallo,
ist das seit sechs Jahren der erste Kontoauszug? Wenn die Versicherung auf den Namen des KIndes läuft musstest Du auch bereits bei der Konto/Versicherngseröffnung als Erziehungsberechtigte unterschreiben.
Nimm die vollständigen Unterlagen, geh zu Deinem Sachbearbeiter (bzw. schriftlich, dann mit Kopien) und sei offen und ehrlich (gib zu, dass Du es verschlampt hattest).
Beim "JC" werden sie es gewohnt sein, dass "die Kunden" keinen Überblick über Ihre Bankgeschäfte haben....
Der letzte Satz war jetzt vielleicht etwas hart. Sollte es bei Dir so sein, dass es das erste Mal ist, dass Du etwas vergessen hast, werden sie sicher Verständniss haben.
LG, Andrea
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe bisher keine Kontoauszüge bekommen, vielleicht der Papa und er hat nix gesagt.
Und ich kann mich auch überhaupt nicht daran erinnern was unterschrieben zu haben.
Ich habe auch sonst keine Unterlagen, denn wie gesagt das hat meine Mutter fürs Enkelkind abgeschlosse und das bezahlt auch sie.
Deshalb hatte ich ihr dann auch den Kontoauszug geschickt, da ich von alldem keine Ahnung habe oder was damit zu tun habe.
Aber seid ich nun den Kontoauszug bekommen hatte und gesehen habe, das es auf dem Namen meines Kindes läuft bin ich mir nun unsicher was ich machen sollte.
Aber dann werde ich das so machen das ich zum JC geh und den das so erkläre.
Danke
"Wenn die Versicherung auf den Namen des KIndes läuft musstest Du auch bereits bei der Konto/Versicherngseröffnung als Erziehungsberechtigte unterschreiben."
Quark. Meine Mutter hat auch zig dusselige Versicherungen für meinen Sohn abgeschlossen und weder musste ich bei deren Abschluss unterschreiben noch mein Sohn später, als sie nach seiner Volljährigkeit weitere abschloss.
Und ja, es kommt öfter vor, dass Großeltern etwas für Enkel abschließen, von dem die Eltern und Enkel nichts wissen.
Das ist übrigens ein großes Thema nicht nur beim Jobcenter, sondern auch und vor allem beim BAföG-Amt (so'n Ärger, wieder nix mit Vorurteilen pflegen, was?!), denn oft sagen die Großeltern bewusst nichts von Versicherungen und Sparverträgen und möchten dass als Überraschung für ein erfolgreiches Studium rausrücken z.B.
Normal bekommst Du davon gar keinen Kontoauszug, da der Versicherungsnehmer die Oma sein sollte.
Wenn die Oma VN ist musst Du es theoretisch nicht melden, es wird aber früher, oder später eh beim Datenabgleich (im Rahmen der Antiterrorbeschnüffelung aller Deutschen) auffallen.
Von daher Briefchen fertig machen, dem JC schriftlich und nachweisbar mitteilen, dass die Oma wohl eine Aussteuerversicherung fürs Kind abgeschlossen hat vor Jahren, von der Du jetzt erst durch ein vermutlich fehlgeleitetes Schreiben der Versicherung erfahren hast und legst eine Kopie des Auszuges bei.
Das was da drauf ist, fällt eh unter die Freibeträge.