Brauche Meinungen zu Bewerbungsfotos

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich möchte mich auf eine Stelle in einem Privat-Kindergarten bewerben. Es ist ein Kindergarten für Kinder besser gestellter, gutverdienender Eltern. Also ein Elite-Kindergarten. Ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine.

Nun muss ich natürlich Bewerbungsfotos machen lassen und die Fotografin hat mich eben am Telefon gefragt, ob ich normale Bewerbungsfotos in sitzender Pose möchte. So wie dieses Foto: http://bit.ly/ZT72qK

Oder ob ich besondere Fotos haben möchte. Bspw. eine kleine Serie, in der ich in Aktion zu sehen bin. Z.B. auch mit meinem eigenen Kind. Die Fotografin meinte, dass man sich durch eine solche Serie von anderen Bewerbern abheben könnte.

Grundsätzlich bin ich von dieser Idee begeistert, stelle mir aber die Frage, ob so etwas überhaupt gut ankommt!? Was meint ihr denn dazu?

Und was denkt ihr, welche Art von Kleidung für die Bewerbungsfotos angemessen ist? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Anzug / Kostüm nicht etwas overdressed ist. Aber ich weiß es auch nicht. Bislang musste ich mich noch nicht damit auseinandersetzen.

Ich #danke euch im Voraus für Tipps und Anregungen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Welche Art der Fotos würdet ihr für eine Bewerbung auf eine Stelle in einem Privat-Kindergarten wählen?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo Marie,

ich würde von der Fotoserie abraten. Deine Bewerbung soll ja kein Bilderbuch werden, sondern eine Bewerbung eben.
Ich finde aber auch, dass es in deinem Fall nicht so ein langweiliges Foto sein muss, wie auf dem Link.

Ich würde sagen für den Kindergarten wäre ein Bild mit farbiger Bluse und offenem Lächeln (also mit geöffnetem Mund, sodass man die Zähne sieht) perfekt.
So zeigst du deine Offenheit, schreckst aber auch nicht gleich die Kindergartenleiterin / den Kindergartenleiter ab, sollte sie/er etwas konservativer sein.

LG Brijuni#blume

1

Hallo meine Liebe#winke

habe selbst vor 3 Monaten grad erst neue Fotos machen lassen - allerdings für einen Bürojob.

Das Foto aus dem Link finde ich mega langweilig, da gibt es heutzutage wesentlich bessere Formate. Ich bin bspw. nur ganz rechts an der Seite im Anschnitt zu sehen und das Foto ist länglich geschnitten.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie man sich bei einem KiGA bewirbt, aber ein bisschen Pep (gerade bei einem Elite KiGA) kann sicherlich nicht schaden. Die "Actionfotos" finde ich allerdings etwas übertrieben. Aber klar, die Fotographin möchte natürlich auch Ihr Geld verdienen.
Kleidungstechnisch würde ich eine farbige Bluse nehmen ,ich denke das hat Stil und ist nicht übertrieben wie bspw. mit Kostüm.

Viel Glück!!

3

hallo,also meine Cousine hat sich als Aupair-Mädchen beworben in Amerika.Sie hatte dazu meine Mäuse als "Darsteller" mit auf ihren Bildern genommen.Mich zuvor gefragt ob sie diese Bilder haben darf für ihre Bewerbung.
ich finde persönlich das man sich heutzutage schon ein bischen abheben sollte....so 0815 Bilder hat ja jeder.
versuchs einfach!Und überhaupt wenn deine Arbeit mit Kindern zu tun hat ist doch das schon gut solche Bilder zu haben.Aber nicht gestellte!!!
Viel Glück

4

Hallo,

ich tendiere generell zu besonderen Bildern, die ggf auch das angestrebte Berufsbild etwas unterstreichen.

Da gibt es tolle Lösungen und man zeigt dem potentiellen AG, dass man sich Mühe gibt.

Ich selber sichte auch öfters mal Bewerbungen (Grafik, Design, Produktion).
Es gibt auch sehr viele Bewerber mit den klassischen Bildern und natürlich kommt es auch immer auf den Lebenslauf bzw. Arbeitsproben, Erfahrung usw usw an.

Aber man merkt sich die Leute mit den ausgefalleneren Fotos einfach besser ;-)

LG

5

Hallo,

ein Foto wie du es verlinkt hast würde ich nicht nutzen. Allerdings finde ich, dass dein Kind auf dem Bewerbungsfoto nichts zu suchen hat. Und eine komplette Fotoserie würde ich auch nicht mitschicken.

Gruß
Sassi

6

Hallo!

ich arbeite für einen Träger von Kitas und habe in den letzten Wochen viel zu viele Bewerbungen gesehen.

Von einer Fotoserie möchte ich abraten. Wenn das auch nur ein bisschen wie ein "Privater Schnappschuss" wirkt ist der Eindruck eher negativ, und auch ein Foto von einer Essenssituation beim bisherigen Arbeitgeber fand ich eher daneben.

Kostüm ist grundfalsch, Du solltest eher auf den Fotos was ähnliches tragen wie dann auch in der Arbeit - also ein schickes, aber gut waschbares Shirt, kleine Ohrstecker statt großen Gehängen an denen jedes Krippenkind ziehen würde, und praktische Frisur.

das Foto darf gerne ein wenig in Bewegung sein und Du brauchst nicht wie ein Schwerverbrecher frontal zu grinsen. Aber es soll deutlich sein, dass es kein privates Foto ist und auch keine Bilderstrecke für die Oma.

Was gut ankommt: hochwertiges Papier, vielleicht auch Farbig bedruckt (etwa farbige Balken unter Deiner Adresse oder sowas), und sonst zählen eher gute Noten, gute Bewertungen in Arbeitszeugnissen etc.

7

Es kommt auf den Job an. Für eine Bank oder Versicherung sollte man das eher konservative Foto wählen.

Für eine Bewerbung als Erzieherin kann man durchaus mal andere Wege gehen und man sticht wirklich hervor!

8

Toll, vielen Dank für eure Meinungen! #blume

Es waren viele hilfreiche Tipps mit dabei, sodass ich jetzt auf jeden Fall etwas sicherer bin, was ich machen möchte. Ich werde mich mal melden, wie es mit dem Job gelaufen ist!

Liebe Grüße #herzlich

Marie