Halli Hallo,
wie oben schon geschrieben, bräuchte ich einmal Hilfe von einer ReFa oder einem Jurist/Anwalt. Ich selbst bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Allerdings bin ich schon sehr lange aus dem Beruf raus; 2004 kam mein zweiter Sohn zur Welt. Genau in diesem Jahr war die Umstellung von BRAGO zur RVG. In den letzten Jahren habe ich zwar ein paar Jahre mal beim Anwalt gearbeitet, jedoch mehr Schreibarbeit, Post erledigen und so weiter.
Auch die Fristen muss ich wieder auffrischen Ich weiß noch, dass man gegen ein Urteil innerhalb von 4 Wochen BERUFUNG einlegen kann; gegen eine Revision 1 Monat jeweils ab Urteilsverkündung oder Urteilszustellung? Hilfe, wer kennt sich aus? Widerspruch gegen einen MB waren 2 Wochen, Einspruch KFB?
Wer ist so lieb und macht mir mal eine kleine Liste zur Auffrischung? Oder gibt mir Tipps wie ich es mir selber wieder beibringen kann??
Vielen vielen Dank
LG CInDY
Ist hier jemand zufällig Rechtsanwaltsfachangestellte?
Nach 9 (!) Jahren ist es mit ner kleinen Liste nicht getan. Da wäre mal ein Grundlagenseminar angebracht.
Da lernst Du viel mehr und kannst das in der Bewerbung gleich mit aufführen.
Alles Gute
sbl
Du, ich suche händeringend gute Schreibkräfte (nur ReFas), die auf selbständiger Basis von daheim aus arbeiten....
Ansonsten gibt es doch sehr gute Bücher, um aufzufrischen (z.B. die Bücher "RVG für Anfänger und ZPO für Anfänger").
Du hast, glaub ich, schon mehrfach erwähnt, dass du gute Schreibkräfte suchst. Aber warum müssen es unbedingt ReFas sein?
Weil meine Kunden hauptsächlich Rechtsanwälte sind und es einfach sehr mühsam ist, Leute aus andere Bereichen (die auch nur selten die erforderliche Schreibgeschwindigkeit mitbringen) da einzuarbeiten.
Hallo,
selber weider beibringen ist immer schlecht, es gibt doch gute Kurse zum Auffrischen, denn dann bekommst du auch eine Bestätigung das du was gemacht hast
Ich kann nur zustimmen, Dir fehlen Grundlagen (Berufung: 1 Monat). Es gibt regelmäßig üner ReNo-Vereine Auffrischungskurse. Ansonsten kann ich Dir das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" empfehlen.