Hallo zusammen,
mein Vater ist am 10.4. verstorben.
Heute wurde seine komplette Rente vom Monat April (bis auf 18 Euro) vom gemeinsamen Konto meiner Mutter eingezogen. Weiß jemand, wie dies sein kann?
Ihr wurde gesagt, bis zur endgültigen Berechnung der Witwenrente (ab 01.08.), bekommt sie einen geschätzten Einmalbetrag. Im Netz lese ich dann, dass man noch 3 Monate nach dem Tod des Ehemannes, die komplette Rente erhalten kann. Und faktisch sieht es so aus, dass sie nun nicht mal für den Monat Geld bekommt, in dem er noch lebte.
Als wenns nicht alles schwer genug ist
Für Infos bin ich sehr dankbar.
LG
Rente nach Todesfall
Also einziehen dürfen sie gar nicht einfach. Sie dürfen es zurückfordern, aber einfach Geld ohen EInzugsermächtigung einziehen geht nicht. Lasst das zurückbuchen und teilt mit, dass keien Einzugsermächtigung vorlag. Und evtl. zuviel gezahltes Geld natürlich gerne nach der genauen Berechnung, die euch dann vorliegen muss, zurückgezahlt wird!
Ok, dann argumentieren wir erstmal so, bis die RV alles genau aufschlüsselt.
Danke.
Das stimmt leider so nicht. Die RV hat eine "Sonderberechtigung" gebuchte Leistungen vom Empfängerkonto wieder zurückzuholen.
Ist uns auch passiert. Die Rente vom Sterbemonat wird im jeden Fall erstmal eingezogen.
Frag mal die Bank, es gibt dort einen Gesetzestext... Behörden haben da Sonderrechte.
Wie lange war dein Vater denn schon Rentner?
Wenn er schon lange Rente bekommt wird sie im voraus gezahlt.
Schon lange. Ja, es wurde im Voraus bezahlt, aber deshalb alles wieder einziehen? Man sollte es doch wenigstens anteilmäßig für die Zeit erhalten, in der er noch lebte, ist immerhin ein Drittel des Monats.
keine Ahnung...ich weiß nur das meine Mutter nichts zurückzahlen musste.
Hallo!
So nachdem du so viele Antworten erhalten hast, die wenig aussagen, will ich dir mal helfen (ich arbeite bei der RV).
Deinem verstorbenem Vater steht für den ganzen Monat April die Rente zu! Für Mai bis Juli erhält deine Mutter das sogenannte Sterbevierteljahr, d. h. den vollen Betrag der Rente deines Vaters! Aber August erhält sie nur noch den anteiligen Betrag der Witwenrente!
Und ja der RentenService (zuständig für die Rentenzahlungen) darf die Zu viel gezahlten Renten einfach zurückbuchen. Ich vermute, dass es sich hierbei schon um die Rente für Mai handelt! Schau mal nach, ob gestern oder vorgestern eine Rente auf dem Konto eingegangen ist!
Und da dem RentenService wohl kein Antrag auf Sterbevierteljahr vorliegt, wird die Rente zurückgebucht!
Deine Mama hat 30 Tage nach Tod deines Vaters Zeit das Sterevierteljahr zu beantragen. Dann wird dies in einer Summe vollständig ausgezahlt! Diesen Antrag kann man auf jeder Poststelle stellen, da der RentenService zur Dt. Post gehört.
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und wünsche euch alles Gute!
Hallo,
herzlichen Dank für deine Antwort.
So langsam wird mir alles klar. Habe gestern nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie meinte auch, Rente 05 ging erst drauf und wieder ab (wie gesagt, merkwürdigerweise blieben 18 Euro auf ihrem Konto).
Es gibt bei ihr in der Umgebung so einen ehrenamtlichen Typ, der sich um Rentengeschichten kümmert. Meine Mutter hatte am 24.04. einen Termin bei ihm, wo sie ihm alles übergeben hat, der kümmert sich wohl um die weitere Beantragung. Da er sich die Abbuchung auch nicht erklären konnte, vermute ich mal, er hat alles beantragt und es hat sich bei der RV nur überschnitten hat...
Aber nun können wir etwas beruhigt sein.
Vielen Dank nochmal!
LG