Erbschaft

Wer hat das schon einmal mitgemacht? Also meine Mutter erwartet eine Erbschaft in der nächsten Zeit. Die betroffene Person war sehr vermögend und hat meine Mutter in seinem Testament bedacht. Wie lange dauert es ca. bis zu so einer Testamentseröffnung und - falls das glatt durchgeht - wann hat man dann das Geld? Erbschaftssteuer momentan liegt irgendwo bei 30%, oder?

LG
Merline

1

nach dem tod geht deine mutter mit dem testament zum amtsgericht und gibt es da zur eröffnung......und antrag auf erbschein

nach vier bis sechs wochen bekommt sie bescheid das das testament eröffnet wurde und wenn sie da drin steht bekommt sie einen erbschein....

mit diesem kann sie an das geld bzw zur bank.....

die erbschaftssteuer entrichtet sie an das zuständige finanzamt ...da muß sie fragen welches für euch zuständig ist....

2

Das Nachlassgericht wird Deiner Mutter mitteilen können, wie lange es dauert, bis es zu einer Testamentseröffnung kommt.

Der ErbSt-Satz ist abhängig vom "steuerpflichtigem Erwerb" (Vermögen ./. Nachlassverbindlichkeiten ./. Freibeträge) und von der (Erbschafts-)Steuerklasse. Der Steuersatz kann von 7% bis 50% betragen. (§19 ErbStG).

3

So etwas kann sehr schnell gehen oder aber sich auch ewig hinziehen.
Ist deine Mutter denn nur nach Testament erbberechtigt oder ist sie auch eine direkte Verwandte mit Erbanspruch? Wenn sie keinen gesetzlichen Erbanspruch hat, dann werden erst einmal die noch lebenden Verwandten mit Erbanspruch gefragt, ob sie dieses Testament so anerkennen.

5

nein, sie ist keine Verwandte :-)

7

In dem Fall kann es sehr, sehr lange dauern. Das ist eben davon abhängig, was sie geerbt hat und inwieweit die (nach dem Gesetz) erbberechtigten davon "auf den Schlips getreten" sehen. Akzeptieren sie das Testament, ist die Sache in ein paar Wochen durch. So war es jedenfalls bei meiner Mutter (sie hatte auch geerbt (als Haupterbin), war jedoch nur extrem entfernt verwandt mit dem Verstorbenen).

4

Eventuelle Freibeträge hängen vom Verwandtschaftsverhältnis ab...

6

I know :-)