Schulische Ausbildung während Elternzeit bei altem AG

Hallihallo

Ganz neu und gleich eine komplizierte Frage. Vielleicht weiß aber jemand eine Antwort, hat das selbe gemacht, usw

Ich bin momentan in Elternzeit. Von meinen 3 Jahren ist das 1. nun fast rum. Ich war in meinem alten Beruf (Arzthelferin) nie wirklich glücklich und habe jetzt die Möglichkeit, eine schulische Ausbildung (Abendschule / Externenausbildung) zur Erzieherin zu machen. Die Schule kostet nichts, wenn ich Praktika mache erhalte ich dafür auch kein Geld.

Die Ausbildung geht 2 Jahre und ich wäre damit zum Ende meines 3. Elternzeitjahres fertig.

So, nun natürlich die Frage: Darf ich das? Muss ich meinen Arbeitgeber informieren oder reicht es, wenn ich zum Ende der Elternzeit kündige? Geht mir eben v.a. um den Versicherungsschutz für mich und meine Kinder, da Familienversicherung wegfällt (Mann privat versichert).

Freu mich auf Eure Antworten!!!
Anna

1

Hallo,

bist du sicher, dass du in zwei Jahren zur Erzieherin ausgebildet werden kannst? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei uns dauert diese Ausbildung in Vollzeit fünf Jahre.

LG,
delfinchen

2

Doch, es ist so. Es handelt sich um eine Schulfremdenprüfung. Anschließend kommt noch das Anerkennungspraktikum, aber die Schule selbst geht zwei Jahre (Man lernt zu Hause, hat pro Woche 10 Stunden Unterricht).

Wenn du mehr wissen möchtest gebe ich Dir gerne den Link zur Schule.

Allerdings ist das ja nicht meine Frage;).

3

Huhu,

ich glaub dir das, mich wunders es nur etwas.

Beruflich bin ich sehr gut versorgt, danke :-). Ich darf bereits in meinem Traumberuf arbeiten.

LG und alles Gute,
delfinchen

weitere Kommentare laden