Getrennt lebend und Steuerklasse 5

Hallo, ich mach mir Sorgen um meinen anstehenden Lohnsteuerausgleich.
Frage: Ich bin seit 01.03.2012 getrennt von meinem Mann, unsere Steuerklassen sind noch ER in 3 und ICH in 5. Aber abgerechnet wird laut unserem Steuerberater getrennt voneinander. Stimmt es dass ich in meiner 5er Lohnsteuerklasse auf alle Fälle nachzuahlen muss? Ich hab Angst davor viel nachzuzahlen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1

Hi,

3 und 5 bei zusammen lebenden Eheleuten die zusammen veranlagt werden. Der Steuervorteil steht deinem ex nicht zu. Du stehst ja auch schlecht da. Ihr müsst beide in 1 zurück und wenn Kinder da sind, steht dem Alleinerziehenden die 2 zu.

Lg

2

Danke. Ja nach der Scheidung wechseln wir aber dieses Jahr jetzt also ich war jetzt seit der trennung in der 5er. Zahl ich diesesmal sicher nach.? Lg

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
4

Das war mit das erste was ich hab ändern lassen nach der Trennung. Die Steuerklasse.

6

HAllo,

wenn wirklich getrennt veranlagt wird, dann wirst Du eher Geld zurückbekommen, da Du mit Stkl. 5 zuviele Steuern zahlst - allerdings wird dann Dein Ehemann nachzahlen müssen.

LG, Andrea

7

Wenn ihr in 2012 noch zusammen gewohnt habt (1 Tag reicht da aus), dann könnt ihr zwischen der Zusammenveranlagung und der getrennten Veranlagung wählen. Ist die Zusammenveranlagung günstiger, dann sollte diese gewählt werden.

Bezüglich einer Erstattung oder einer Nachzahlung kann man (bei einer Zusammenveranlagung) beantragen, wie die Steuer aufzuteilen ist (§ 268 AO). Du zahlst dann Deinen Teil der Steuern. Je nachdem, was Du per Lohnsteuer vorausgezahlt hast, musst Du Steuern nachzahlen oder Du bekommst diese erstattet. Vermutlich wirst Du eine Erstattung bekommen.

Frage doch Deinen StB danach, wie viel Du nachzahlen musst oder erstattet bekommst. Wenn er Eure Unterlagen hat, kann er doch die Steuerlast berechnen und auch berechnen, was Du bei einer Aufteilung der Steuer zahlen musst.

8

Danke für eure zahlreichen Beiträge.

9

"Frage: Ich bin seit 01.03.2012 getrennt von meinem Mann, unsere Steuerklassen sind noch ER in 3 und ICH in 5. Aber abgerechnet wird laut unserem Steuerberater getrennt voneinander."

Was habt ihr für nen Steuerberater, der euch nicht mal sagt, dass eure Steuerklassen schon längst hätten geändert werden müssen?

10

Also hab jetzt mit dem Steuerberater gesprochen. Mein noch-Mann wollte eine getrennte Abrechnung für 2012. Also hab ich mich erkundigt. Wenn wir getrennt abgerechnet werden dann bekomme ich raus und er eine satte Nachzahlung von mehreren 100 vielleicht auch 1000 Euro. Zusammen wäre für ihn besser. Wir sind noch befreundet und ich will ihm nichts böses...aber er wollte es So. Jetzt hab ich ihm das gesagt und schwupp ist ihm die muffe gegangen ohhh doch zusammen dann. Als ich ihm sagte das ich Angst vor einer Nachzahlung habe(vor dem Gespräch mit Berater) hat ihn des Net interessiert. Was nun tun?

11

Warum bist so -sorry- blöd und sagst ihm das??? Er hätte sich ja selber erkundigen können ...
Und: warum bist du über ein Jahr nach der Trennung nicht schon längst in StKl. 1?

Ich würde mich an deiner Stelle weigern, zusammen veranlagt zu werden.

Tina

weiteren Kommentar laden
13

Warum um alles in der Welt hast Du die Steuerklasse noch nicht gewechselt? Ich habe (obwohl wir 4/4 hatten) die Steuerklasse unmittelbar nach der Trennung ändern lassen.

Hol das so schnell wie möglich nach!