Ausbildung mit 29 /30 anfangen ???

Hallo ihr lieben.
Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als medizinische Fachangestellte. Bin verheiratet und habe 2 Kinder ( 4 und 7 ).

Nun schwirrt seit 1-2 Jahren bei mir der Gedanke im Kopf noch mal eine Ausbildung zu machen. Ich dachte immer das sind so Phasen aber es wird immer mehr.

Dieses Jahr ist bei dem Job schon bewerbungsschluss. Wenn dann zum nächsten Jahr. Da bin ich 30.

Ich frage mich ist man mit 30 zu alt für eine Ausbildung oder ist man für sowas nie zu alt? Hat jemand von euch zufällig schon im vorgeschrittenen alter eine Ausbildung angefangen?

In meinem Kopf sind 1000 Gedanken.

1

Was willst denn für ne Ausbildung machen?

7

Ich würde gerne eine Ausbildung als Hebamme machen.

8

Also ich find dein Alter jetzt weniger ein Problem.

Was man halt immer beachten muss, und dabei ist es egal, in welchem Alter man eine Ausbildung macht, wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Bekommt man problemlos eine Stelle, wenn man die Ausbildung absolviert hat?
Als Hebamme hat man natürlich Arbeitszeiten, die nicht sehr familienfreundlich sind. Ist das ok für dich? reicht dir der Verdienst aus?

Überleg dir gut, ob das alles NACH der Ausbildung ok für dich ist!

LG & viel Erfolg

weitere Kommentare laden
2

Ich finde man ist NIE zu alt um sich neu zu finden und neu zu entwickeln.

In meiner Erzieherklasse sitzt eine Frau die 5 Adoptivkinder hat und bisher Seminare zur Selbstfindung, Partnerbeziehung und Religionsvermittlnung gab und mit sich mit über 50 dazu entschied Erzieherin zu werden.

Ich würde sagen zieh es durch.

Viel Erfolg

3

Bei uns sind zwei Azubis die eine 32
Die andere 31...

Frage beantwortet :-)

Viel Glück wenn du willst mach es ruhig... Why Not... :-)

4

Nö, man ist nie zu alt um nochmal was neues zu erlernen. In meiner kaufmännischen Ausbildung damals saß ein 39-jähriger. In meiner letzten Ausbildung (ja ich hab 2 gemacht) saß ne Mama von 4 Kindern Anfang 40.

Und ich will irgendwann noch studieren ;-)

Viel Glück!

5

Los gehts!! Trau dich:-).

6

ich weiß ich bin jünger wie du.. Aber ich werde in diesem jahr mit 28 meine Erstausbildung beendet mit einem 1,4 schnitt wenn ich das halten kann... Nein es ist nie zu spät.. unser ältester "schüler" ist 48 Jahre alt ;)

10

Hallo!

Ich finde schon das man da noch eine Ausbildung machen kann. Ich bin jetzt auch schon 26 Jahre alt und beginne im September die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Momentan bin ich in diesem Klinikum als Praktikantin aktiv und komm mir gar nicht seltsam vor, weil niemand einen da verurteilt oder so.

Manche sind neugierig denen erzählt man dann eben so viel wie man es für richtig hält.
Das wichtigste, find ich, ist das man sich vernünftig anstrengt und eben gute Arbeit macht.

LG choga

11

Hallo,

nein mit 30 bist Du nicht zu alt ;-) Ich habe im Oktober 2012 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen. Ich bin noch 33 und damit die Älteste in meinem Kurs. Bisher klappt es gut und macht irre viel Spass. Also trau Dich!!

liebe Grüße
Janine

12

Gerade als Hebamme finde ich es eher gut, wenn man schon etwas älter ist.
Ich fühle mich mit älteren Frauen sicherer als mit einer 20 jährigen, die einen betreut. ;-)

Erkundige dich aber mal über:
- Arbeitszeiten

- Verdienst
- eigene Versicherung
- Haftung
- Kosten der Ausbildung
- Alternativen wie Beruf Kinderkrankenschwester

Alles Gute und mit 30 ist man doch nicht zu alt!
:-)