Hallo,
Sollte man sich bei neuer Arbeit bei allen gleich vorstellen.
Auch wenn's ganz viele sind?
Habe vor ein paar Tagen neu begonnen und mich immer noch nicht überall vorgestellt, bisher nur bei denen, die in einem Raum mit mir sind, aber auch da hab ich eins zwei vergessen, weil ich die ganze Zeit beschäftigt war.
Ich dachte ich hole das bei Gelegenheit dann nach.
Allerdings gibt es die halt nicht so häufig. Sind immer alle stark beschäftigt.
Grüße allerdings auch immer freundlich jeden, den ich sehe und Sage hallo und tschüss.
Also ich wurde auch nicht vorgestellt und rumgeführt oder so, da in der Fa. Stress ist und man da keine Zeit für hat, bin halt erstmal auch nur Aushilfe.
Lg und danke
Neue Arbeit, bei allen gleich vorstellen?
In unserer Firma (Grossraum-Buero mit 180 Mitarbeitern) gehoert es zum normalen Procedere, dass neue Mitarbeiter sich kurz per email bei Allen vorstellen. Persoenliches Vorstellen nur im eigenen Team, bei den Leuten mit denen sie direkt zusammenarbeiten.
Danke gute Idee
Lg
Da wo ich mal gearbeitet habe war es üblich das der oder die Neue nach Ende der Probezeit alle zu ner sogenannten Einstandsfeier eingeladen hat auch die mit denen bisher kaum Kontakt bestand.
Ideal war da immer die Mittagspause. Es gab dann meist warmer Fleischkäse, evtl Wurst und Käseplatten und Brezeln /Wecken. War immer ein tolles miteinander und Chef und Gruppenleiter (dort warens 4 Stück da Abteilung von 120 Personen) haben da immer beide Augen zugedrückt wenn die 30min Pause deutlich überschritten wurde.
Wie wäre es mit so etwas? Da kannst dich auch nochmal vorstellen, dich bei denen bedanken die dir den Einstieg in der Firma erleichtert haben, dich evtl entschuldigen das du dich nicht bei jedem direkt vorgestellt hast weil ja alle immer so fleißig gewesen sind und du nicht stören wolltest und allen noch eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft wünschen.
Dies haben die Neuen bei uns immer so gemacht und Nein das klang nie einschleimend bei den kurzen Reden die da Geschwungen wurden
Hallo,
Das wäre auch noch ne Idee für nach der Probezeit, danke Dir!
Lg
Hallo,
mein Ex arbeitet in einer großen Firma.
Und er hat in den 12 Jahren, die ich mit ihm verheiratet war, nicht alle kennengelernt. Weder hat er sich ihnen am Anfang vorgestellt, noch haben sich die anderen bei ihm vorgestellt. Er kannte eigentlich nur seine direkten Vorgesetzten, die Kollegen in der eigenen Abteilung und die in der Nachbarabteilung.
GLG
..
Das ist bei uns ähnlich. Ich habe seit über 20 Jahren den gleichen AG und kenne bis heute nicht alle Kollegen persönlich.
Hallo!
wir sind ca. 300 Mitarbeiter und bei mir war es so, dass ich am ersten Tag herumgeführt wurde und meinen zukünftig engsten Kollegen vorgestellt wurde.
Danach habe ich es so gehandhabt: wie Du jeden freundlich gegrüßt und sobald ich beruflich ein klein wenig mehr zu tun hatte oder man mal ein wenig länger stand habe ich gesagt: "ich habe mich bei Ihnen glaube ich noch nicht vorgestellt: mein Name ist xxxx und ich arbeite seit Februar als xxx in der Abteilung xxx"
bei mir ist es allerdings auch so, dass ich einen relativ zentralen Posten habe und früher oder später mit nahezu ALLEN zu tun habe
Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dann bin ich ja auf dem richten Wege...
Lg
"bin halt erstmal auch nur Aushilfe"
Und gerade dann sollte man tunlichst vermeiden, selbst und ungefragt überall vorbei zu laufen nach dem Motto "Tach, ich bin die Neue, ich jetzt öfter." Das sieht sonst eher nach alberner Wichtigtuerei aus, als nach Höflichkeit.
Immer alle freundlich grüßen, wenn du z.B. etwas zu einem dir noch unbekannten Kollegen hinbringen sollst, höflich sagen "Guten Tag, ich bin Frau Grautöne, die neue Aushilfe in der Abteilung Machmichbunt und soll hier...." - und anonsten abwarten, ob du von dem Kollegen (oder Kollegin) der dich einarbeitet, noch herum geführt wirst.
Ich schick' dann noch mal ein "komm" hinterher: "...bin die Neue, ich komm' jetzt öfter."
Abteilung "Machmichbunt"
Danke dir
Lg Frau Grautöne
Ich würde auch nicht überall rumrennen (egal ob Aushilfe oder nicht) und mich bei Jedem vorstellen, nur bei denen, mit den man oft oder zumindest ab und zu zu tun hat. Das kann man aber machen, wenn es soweit ist und man mit ihnen zu tun hat.
Andere, nur an mir vorbeigehende "Kollegen", würde ich nur höflich grüßen.
LG
Kommt auch auf die Größe der Firma an. Ich wurde damals an einem Tag stundenlang (?) herumgeführt und habe so viele Leute kennengelernt, dass ich unmöglich mich an alle erinnern kann.
Vorbeigehende Kollegen/-innen grüße ich, wenn ich in ein Gespräch verwickelt werde stelle ich mich in einem Satz vor mit Namen, Funktion, Abteilung.
Wenn ich eine Abteilung betrete gebe ich ein vernehmliches "Hallo" ab und nicke/winke den aufschauenden Leuten zu.
Hallo,
bei uns wird das so gehandhabt, dass der direkte Vorgesetzte den neuen Mitarbeiter am ersten Tag im Team vorstellt, er geht mit dem neuen Mitarbeiter durch alle Zimmer. In der nächsten folgenden wöchentlichen Dienstbesprechung erfolgt dann noch einmal eine Begrüßung.
Durch die Personalabteilung werden alle Mitarbeiter des Hauses durch eine kurze Mail darüber informiert, dass es einen Neuzugang gibt. Sich bei allen vorzustellen, ist praktisch unmöglich bei rund 250 Mitarbeitern.
Dass der neue Mitarbeiter selber die Initiative ergreift und sich vorstellt, kenne ich aus meinem Berufsleben so nicht.
LG, Cinderella