Nach Probearbeit: wie lange bis Arbeitgeber sich meldet?

Hallo zusammen!
Für eine Festanstellung als Übersetzerin wurde eine Probeübersetzung von mir verlangt, die der potentielle Arbeitgeber am 2.5. von mir fertig übersetzt erhalten hat. Es kam noch am selben Tag eine Rückmeldung, dass sie sich "sobald wie möglich" wieder melden.

Nun warte ich und warte ich... heute ist der 9.5....bin ich zu ungeduldig? Wahrscheinlich wollen sie erst auf die Ergebnisse der anderen Bewerber warten?

Es gab übrigens noch KEIN Vorstellungsgespräch. Die Probeübersetzung sollte wohl vor einem solchen Gespräch schon die Spreu vom Weizen trennen. Tja, da bin ich wohl unter die Spreu geraten, oder?

Mein Problem ist, ich habe 2 andere Stellenangebote, für oder gegen die ich mich sehr bald entscheiden muss. Diesen noch ausstehenden Job würde ich aber viel lieber machen.

Soll ich mal höflich bei der Firma nachfragen? Oder meint ihr, nach etwas über einer Woche ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch bin ich aus dem Rennen? Was sind eure Erfahrungen?

Danke! #winke

1

Hallo,

Du bist zu ungeduldig!
Es waren der 1. Mai ein Feiertag und der heutige Tag auch, dazwischen gab es noch ein WE. Rechne doch mal selbst wieviel bzw. wie wenig Arbeitstage das nun waren ;-) Noch dazu beliebte Zeit zum Urlaub nehmen, evtl. sind Personalverantwortliche nicht im Haus...

Übe Dich noch etwas in Geduld!

LG

2

Danke für deine Antwort. Ja, Geduld ist nicht meine Stärke...aber dann werd ich mal noch ein bisschen weiter hoffen...

3

Ich würde da jetzt nicht zuviel Hoffnung reinsetzen.

Vieleicht haben die sich von 100 potenziellen Arbeitnehmern 100 Dokumente übersetzen lassen, verkaufen die Dienstleistung teuer und stellen gar niemand ein?

Ansonsten kannst Du doch

1. da anrufen und nachfragen

2. derweil einen andeen Job annehmen

In der Probezeit kommt man doch schnell wieder aus einem AV, von daher sollte das doch kein Problem sein, dann wieder zu wechseln, sollte es positiv für Dich ausgehen.

4

Haha, nein, also umsonst ein "echtes" Dokument haben sie sich mit Sicherheit nicht übersetzen lassen. Probeübersetzungen sind üblich und der Inhalt des Texts war deutlich veraltet. Es stimmt, in der Probezeit könnte ich recht einfach wieder wechseln, aber wir würden mit 2 kleinen Kindern in eine komplett neue Stadt (sogar in ein komplett neues Land) ziehen und Probezeit hin oder her, da geht man nicht so einfach wieder, wenn man sich's mal bequem gemacht hat. Also bleibt noch anrufen. Werd ich bald machen, am Montag, denk ich.

Danke, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast.