Hallo,
ich habe evtl. vor,ab und an für ein paar Stunden,Tage o.ä. Tiere zur Betreuung aufzunehmen gegen Entgelt. Hauptsächlich Kleintiere und Hunde.
Ich habe mich bereits in einem speziellen Portal angemeldet und biete dies nun dort an.
Leider weiß ich noch nicht sehr viel,auf was ich achten muss,ich muss ja sicher alles vertraglich festhalten,was muss da alles rein?
Und wie sieht es mit Versicherungen aus,da muss ja sicher auch was abgeschlossen werden?
Und dann bin ich mir noch unsicher,was ich verlangen soll an Entgelt? Die Vorgabe des Portals lautet 5-10 € in der Stunde,aber wenn nun z.B. jemand ein Tier eine ganze Woche bring,kann ich ja nicht soviel verlangen,oder?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
Grüße
Sylvia
Tierbetreuung bei mir zuhause als Nebenjob - was muss ich beachten?
Hast du ein eigenes Haus oder wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Wenn du kein eigenes Haus hast, solltest du vorab mit deinem Vermieter sprechen.
Wir hatten früher Nachbarn, die ebenfalls auf einen Hund aufgepasst haben. Das Tier wurde morgens zwischen 4 und 5 Uhr gebracht und hat erstmal sämtliche Hausbewohner geweckt, weil es nur am Bellen war. Und so ging das dann den Tag über weiter. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es Beschwerden ohne Ende gab. Letztendlich hat der Vermieter den Mieter untersagt, Hunde in der Mietwohnung zu betreuen (Hundehaltung war nicht erlaubt). Der Hausfrieden war mit dem Tier nicht mehr vorhanden.
Hallo,
hätte ich eine Mietwohnung,würde ich das sicher nicht machen. Genau aus diesem Grund,den Du erwähnst,aber auch wegen den Tieren.
Wie ich bereits oben erwähnt habe,haben wir ein großes EFH mit 900 qm Garten,den man in 3 Teile abgrenzen kann.Nachbarn gibt es umliegend,klar,aber die sind sehr offen gestimmt,schon wegen meiner beiden Hunde.Da gibt es keine Probleme.
Außerdem würde ich auch nicht unbegrenzt Tiere aufnehmen,erstmal nur eins und dann mal sehen,wie es werden wird.
LG
Sylvia
Hallo,
das klingt doch dann nach guten Voraussetzungen. Da wünsche ich dir viel Erfolg.
Unsere Nachbarn hatten auch nur einen Hund zur Betreuung da. Aber der war halt echt anstrengend für alle.
LG
Sassi
Ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Also wenn man selbst die Dienstleistung Haushaltsbetreuung in Anspruch nimmt, kann man das von der Steuer absetzten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dir das etwas bringt. Aber hier kannst du noch weitelesen:
http://blog.financescout24.de/2012/10/21/haustierbetreuung-steuern-sparen/
Ansonsten habe ich hier noch ein paar Tips gefunden: http://www.hallohaustier.de/ratgeber/sicherheitstipps-tiersitter.html
Beste Grüße und viel Erfolg!
Ich hatte meine Meeris einmal in eine Tierpension gegeben. Die haben 3€ pro Tier und pro Tag genommen.
Bei der Hundebetreuung kenne ich Preise von 5 bis 10€ am Tag. Bei Katzen ist es ähnlich. Die Katzenpension z.B. hier vor Ort nimmt 8€ pro Tag, alles inklusive.
Nehme dein Angebot am BEsten noch mal raus aus dem Internet. Schaffe erst einmal die Voraussetzungen, um solch ein Gewerbe zu betreiben. Belese dich auch, wie man Tiere hält, was die fressen, etc.
Hallo!
Das wichtigste ist erst mal ein guter Vertrag, den Du ideal mit einem Anwalt aufsetzen solltest. Was passiert, wenn ein Tier krank ist und der Besitzer dann keine Tierarztkosten zahlt? was ist wenn ein Tier einfach nicht wieder abgeholt wird? was sollst Du machen wenn eines stirbt - in Deinem Garten begraben, einäschern lassen oder ein Kleintier ins Tiefkühlfach legen damit die Besitzer es dann bei sich begraben können?Wollen die BEsitzer bescheid wissen wenn was ist oder würde das deren Urlaub verderben?
Kannst Du dich überhaupt aus? erkennst Du es, wenn ein Kaninchen Blähungen hat oder wie man Kokzidien behandelt?Hast Du genug Räume wenn du Dir was ansteckendes ins Haus holst?
Setz Dich auch mit dem Zuständigen Veterinäramt in Verbindung, teilweise verlangen die schon bei wenigen Pensionsgästen einen Sachkundenachweis.
Hast Du gehege? Gerade wenn Kleintiere ARTGERECHT untergebracht werden sollen wird es kaum klappen mit Käfig mitbringen. Mein 4qm Gehege pack ich eben nicht mal so ins Auto. Dafür solltest Du auch vorbereitet sein.