Hallo Zusammen,
Ich bin nun in meinem zweiten Jahr in Elternzeit. Als meine Tochter 9 Monate war, habe ich mit 15 Stunden die Woche begonnen zu arbeiten, nach einem Monat bin ich auf 20 hoch und als sie 1 Jahr war 30 Stunden die Woche.
Jetzt ist es so, dass ich viel Stress auf der Arbeit habe, ich bin nahezu für alles verantwortlich, mache Überstunden, mein Telefon und eMails gehen auch, wenn ich frei habe, krankgeschrieben bin, Urlaub habe, Sonn- und Feiertags. Mir ist das einfach zu viel!
Ein Versuch mit meinem Chef zu reden, ist gescheitert.
Kann ich meine Stunden reduzieren? Was würdet ihr tun? Habt ihr Rat für mich?
Würde mich echt über Antworten freuen!
LG, Rebbee
Teilzeit in Elternzeit reduzieren
Hallo,
anscheinend klappt die Anpassung der Arbeitszeit bei Euch doch sehr flexibel. Hast Du denn jedesmal einen neuen Arbeitsvertrag für die Teilzeit in Elternzeit bekommen und Deun alter Vollzeitvertrag ruht?
Bei sollte aber doch wohl eher die Arbeit, als die Zeit angepasst werden. Denn weniger bezahlte Stunden werden doch Dein Arbeitspensum nicht reduzieren - Du machst höchstens noch mehr "Mehrstunden" - als Teilzeitkraft gibt es keine "Überstunden".
emails nicht abrufen und Telefon nicht rangehen wäre auch noch eine Alternative, oder hängen Menschenleben daran?
LG, Andrea
Nee, wirklich nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl als ginge es um Menschenleben, weil sich die Leute so verhalten.
Du hast Recht! Wahrscheinlich ist es echt wichtiger die Arbeit zu reduzieren.
Habe jedesmal eine neue Teilzeitvereinbarung bekommen, aber da habe ich natürlich immer mehr Stunden genommen, bei weniger ist die Firma wahrscheinlich nicht so begeistert.
Weist du, wie es rechtlich ist?
Rechtlich kannst du nach dem BEEG reduzieren. Demnach kann der AG nur aus dringenden betrieblichen Gründen die Reduzierung ablehnen!
Hallo,
aber wenn Du wieder reduzierst, wirst Du dennoch Überstunden machen und die gleich Arbeit haben. Vielleicht brauchst Du ja mal eine Unterstützung?
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du eben nur die Arbeit erledigen, die Du schaffst in der Zeit. Ist sicher leicht gesagt
LG
Ja, das denke ich auch. Unterstützung bekomme ich keine, das ist ja das Problem
Dann halte dich dfoch an deine 30 Stunden!
Ich persönlich würde KEINE Überstunden machen (außer Notfall), würde mir Telefon uind emails verbitten in ddeinen genannten Fällen! (oder Tel. aus, emails ungeöffnet lassen). Urlaub und Krank ist zur Erholung gedacht. Sonn- und Feiertags genauso.
Sorry, klingt ruppig, aber du bist selbst schuld, du lässt dir finde ich zuviel gefallen. Sprich EINMAL noch den Chef an, wie du es in Zukunft handhaben wirst. und dann zieh das durch! Der gewöhnt sich schon dran.
lg, verena
Du hast schon recht, ich lasse mir halt auf der nase rumtanzen, weil ich immer denke, dass sonst ja jemand anderes drunter leidet. Aber ist ja nicht meine firma, also sollte der chef etwas ändern. Ich wage nöchste woche noch einen versuch mit ihm zu sprechen.
Danke für deine offene meinung!
Ja mach das, aber mache danach auch nur Dienst nach Plan, so wie halt diene Ansage war. Reduzieren würde ich nicht mehr, wenn es ansonsten von den Zeiten alles passt.
Du bist wirklich zu gutmütig und hattest ja nicht ohne Grund die Stunden reduziert. Überleg mal, du kommst doch bestimmt wieder fast auf Vollzeit und das war ja nicht sinn der Sache!