Gerichtstermin> Verdienstausfall

Hallo zusammen,
also, ich muss nächsten Dienstag als Zeuge vor Gericht aussagen.
Habe alles versucht, um da nicht erscheinen zu müssen, aber
es hilft nichts. Naja...
Es wurde auch ein Formular "Bescheinigung über Verdienstausfall"
mitgeschickt. Muss meine Chefin das ausfüllen? Bekommt sie dann

Geld?#kratz
Der Termin ist um 11.30 Uhr. Meine Arbeitszeit wäre an diesem
Tag von 08.30 - 13.30 Uhr.
Da ich morgens ausfalle, habe ich ihr angeboten nachmittags zu

arbeiten.

Wer hat damit Erfahrung?
Danke euch und einen schönen Abend#winke
Liebe Grüße
Lotta

1

Hallo,

"normalerweise" bekommst Du unbezahlten Sonderurlaub und Du bekommst den Verdienstausfall von Gericht erstattet.

LG, Andrea

2

Hallo

Du musst als Zeuge Erscheinen, sonst droht dir ein Bussgeld

Du bekommst vom Gericht ein Zettel, den deine Firma VOR den Termin Ausfülen muss. Den Gibst du nach der Verhandlung bei der Gerichtskasse ab.
Manche Gerichte zahlen dir das Geld sofort aus, manche üerweisen es dir.

Und das Geld bekommst du, und nicht deine Firma !

Deine Firma muss dich für den Termin auch Freistellen, wenn du die Vorladung Vorlegst
Und Fahrtkosten bekommst du vom Gericht auch Erstattet, entweder Ticket vom öffentlichen Verkehr Vorlegen, oder du bekommst eine Kilometer Pauschale wenn du mit den PKW zum Gericht fährst

#winke

3

Hallo,
danke dir!
Meine Chefin will den Zettel aber nicht ausfüllen, da ich ja nachmittags
arbeiten gehe#kratz
Menno, was bin ich genervt#aerger

4

Hallo,

wenn Du Deine Arbeitszeit verschiebst und somit in Deiner "Freizeit" dorthingehst hast Du doch auch gar keinen Verdienstausfall und Deine Chefin braucht den Zettel nicht ausfüllen.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
6

Einfacher wird es, wenn du die Zeit nacharbeiten kannst und somit keinen Verdienstausfall hast.

Denk daran, dass der Verdienstausfall versteuert werden muss und sozialabgabenpflichtig ist.
Es ist auch möglich, den Anspruch an der Arbeitgeber abzutreten, der dir dann dein Gehalt normal weiterzahlt.

Dein Arbeitgeber MUSS das Formular ausfüllen, wenn dir ein Verdienstausfall entsteht.

VG, Hauke

7

Warum bietest Du an nachmittags zu arbeiten? So erledigst Du das Ganze ja in Deiner Freizeit. M.E.

Den Ausfall soll die unterliegende Partei ersetzen. Immerhin hat die Partei die dich als Zeugen benannt hat hierfür ja auch 100-150,-- Zeugenauslagenvorschuss ans Gericht gezahlt.

§ 22 Entschädigung für Verdienstausfall

Zeugen, denen ein Verdienstausfall entsteht, erhalten eine Entschädigung, die sich nach dem regelmäßigen Bruttoverdienst einschließlich der vom Arbeitgeber zu tragenden Sozialversicherungsbeiträge richtet und für jede Stunde höchstens 17 Euro beträgt. (...)

9

"für jede Stunde höchstens 17 Euro beträgt. (...) "

Und damit haben sehr viele eben doch einen Verdienstausfall!
17,-€ pro Stunde ist ja nun nicht so viel und sehr viele kommen damit nicht hin, bzw. sind weit über den 17,-€ die maximal erstattet werden.

Gruß
Demy

10

Da zB. würde ich erheblich Lohneinbußen davon tragen und auch lieber die Zeiten so verschieben, dass ich keinen Verdienstausfall vor Gericht geltend machen muss.

11

Hallo,
danke, für eure Antworten.
Ich gehe einfach nachmittags arbeiten und lasse die Bescheinigung
nicht ausfüllen. Das nervt mich so dermaßen, das glaubt ihr nicht!
Hoffentlich bin ich da nach 5 Minuten wieder draussen#schwitz
Liebe Grüße
Lotta