Hallo,
ich habe seit April eine teilzeitstelle im Büro, 20 Stunden/Woche, täglich 4 Stunden. Die ersten Wohen wurde ich erst mal eingearbeitet und ich konnte wenigstens einen teil meienr Arbeit kennenlernen. Jetzt ist die Kollegin die mich eingearbeitet hat auf Kur (wegen Überlastung hatte sie einen Zusammenbruch, deswegen wurde ich auch eingestellt) und anschließend hat sie noch Urlaub bis Ende des Monats.
Inzwischen bekomme ich immer mehr Aufgaben und - was ich vorher nicht so überrissen habe - soll anscheinend so ziemlich komplett die fehlende Vollzeitkollegin vetreten. Natürlich in 4 Stunden täglich - eine dreiviertel Stunde mach ich sowieso jeden tag länger, wenn der Papa die Kinder abholen kann dann bleib ich immer 1-2Stunden länger, ohne Aufforderung und natürlich unbezahlt...trotzdem türmen sich die Stapel um mich herum immer höher weil einfach täglich mehr reinkommt als ich bewältigen kann.
Gestern hat mir auch Sub-Chef sozusagen (unser Ansprechpartner wenn die Chefin nicht da ist und sie ist selten da, da im Außendienst tätig) , dem ich gesagt habe daß ich mit der Arbeitn icht mehr nachkomme auch gesagt, daß die Stelle eigentlich die gleiche Menge an Arbeit beinhaltet wie die neben mir sitzende Vollzeitkollegin, er verstehe auch nicht warum die Stelle als Halbtagsstelle besetzt wurde...Also ist auch seiner meinung nach die Arbeit die ich normalerweise mit meinem bereich habe mehr als 4 Stunden hergeben, trotzdem hab ich heute wieder Sachen aus der Urlaubsvertretung bekommen mit den Worten (" Leider habe ich hier wieder Arbeit für Frau ...). dabei wurde mir nie gesagt daß diese Urlaubsvertretung machen müsse und es gibt ja noch die Vollzeitkollegin neben mir, die sich wenigstens an der Urlaubsvertretung beteiligen würde...ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet daß der Sub-Chef mir wenigstens erst mal nicht mehr Vertretungssachen gibt, damit ich wenigstens die Chance habe den Rückstand zu verringern - so wird er ja immer größer und dabei geht es um Aufträge, die eigentlich möglichst zeitnah gebucht werden müssten...ich konnte bereits letzte nacht kaum mehr schlafen und heute saß ich die ganze zeit ganz zittrig da weil ich nicht mehr weiß was ich amchen soll...von zu Hause aus arbeiten kann ich nicht da ich dort keinen SAP-Zugang, etc. habe, sonst würd ich ja abends noch arbeiten um irgendwie nachzukommen. Den ganzen Tag denk´ich nur noch an die Arbeit und bin total verzweifelt weil ich nicht weiß wie das weitergehen soll....
Ich musst mir das mal von der Seele reden, danke fürs Zuhören....
Arbeite Teilzeit - schaffe Pensum nicht...
Hi,
Lass dich .
Bei mir ist es nicht ganz so heftig, aber ähnlich. April habe ich auch eine 20h stelle angefangen. Eigentlich als ergänzungskraft, da die Seniorchefin kürzer treten will, bzw nach und nach ganz aussteigen will. Nun ist meine Kollegin schwanger und geht ab August in elternzeit. Sie hatte jetzt 3 wochen Urlaub und ich habe einen Teil ihrer arbeiten schon übernommen, muss aber auch Rechnungen schreiben usw. Mädchen für alles halt. Ich mache auch immer etwas länger, aber ich könnte noch länger machen. Muss dann Kleinigkeiten der azubine überlassen, wie Akten wieder zurück sortieren, Briefe frankieren usw... Mal sehen wie es weiter läuft, wenn die Kollegin in elternzeit ist und das richtige Saisongeschäft los geht. 4h täglich sind definitiv zu wenig.
Versuch Zuhause abzuschalten und mach auf Arbeit nur soweit wie du kommst. Du machst dich kaputt und solange du allem annähernd nach kommst, ändert sich auch nix.
Lg
Die Überstunden schreibe ich übrigens auf und präsentiere diese am Ende des Monats meiner Chefin. Darf mir dann aussuchen ob abfeiern oder auszahlen. Sie zahlen aber lieber aus.
du bist gerade am besten weg den gleichen weg wie deine Kollegin zu gehen und burn out zu entwickeln.
entweder schaffst du es Sachen liegen zu lassen bis die Chefin merkt dass das so nicht geht, oder du sagt bei jeden neuen teil dass sich das erst bis x ausgeht weil du noch y und z zu tun hast, oder du suchst dir einen neuen job.
pass auf dich auf! und wehre dich jetzt schon!
Du solltest dringend mal mit Deinem Chef reden und ihn fragen, wie Du Dich verhalten sollst. Arbeit liegen lassen?
Täglich 1 Stunde mehr (bezahlt natürlich) und den Rest dann liegen lassen?
Zieh sofort die Notbremse! Such das Gespräch mit dem Chef. Oder willst du so enden wie deine Kollegin? Willst du dich für irgendeinen idiotischen Chef verheizen lassen? Denk bitte an dich und deine Familie! Die können keine Mutter in der Nervenklinik gebrauchen.
Mir ist das alles einmal passiert. Vor zehn Jahren. Ich war über ein Jahr nicht arbeitsfähig, hatte Panikattacken, Krankheitsängste entwickelt und hatte ein totales Burn out!
1. Hast Du die Möglichkeit Stunden zu erhöhen?
2. Oder kannst Du 2,5 Tage arbeiten? 4 Stunden am Tag finde ich nicht glücklich im Büro, da gibt es mehr Ablenkungen als wenn man den ganzen Tag dort ist. Somit hättest Du auch einige Tage um Abzuschalten.
3. Kollegin Arbeit abgeben. Wenn Du jetzt nicht STOP sagst, wirst Du untergehen.
dann würde ich auch selber mal schauen, ob die Arbeit so hoch ist, oder weil Du noch nicht so richtig eingearbeitet bist und einiges noch langsamer von Hand geht?
lisa
Natürlich bin ich noch nicht so routiniert wie die Kollegen, ich gehe auch davon aus daß ich noch etwas schneller werden kann, aber auch dann habe ich mal geschätzt wären 30 statt 20 Stunden die Wochen realistisch für die Arbeit - die normale, exkl. Urlaubsvertretung.
Ach ja, ganze Tage kann ich nicht arbeiten wegen der Kinderbetreuung, die kann ich bis max. 16 Uhr ausweiten und das auch erst zum neuen Kindergartenjahr, sprich im September.
Außerdem ist das eine katastrophe wenn ich einen Tag nicht da bin (meine Tochter hatte magen-Darm-Virus) dann wird überhaupt nichts von meiner Arbeit gemacht und eigentliovh gibt es Sachen wie orders korrigieren, eingeben, Angebote einholen und schreiben, die innerhalb von 24 Stunden nach Eingang von Rücksendungsanträgen/Aufträgen/Anfragen erledigt werden müssen, ständig Lieferungen die auf express umgestellt werden müssen... Eigentlich soll fast alles innerhalb von 24 Stunden "actioned" werden...
Der Kollegin darf ich natürlich keine Arbeit abgeben, ich bin ja nicht befugt ihr zu sagen was sie machen soll.
Du musst begreifen, dass es dir niemand dankt, dass Du 1-2 Stunden unbezahlt arbeitest. Wirklich nicht.
Und das meine ich nicht nur verbal nichjt dankt, sondern auch nicht gedanklich.
Du solltest also keinesfalls länger arbeiten als Du bezahlt bekommst.
Du stellst dich dadurch auch nicht schlechter.
Du solltest Deinen Vorgestezten allerdings klipp und klar sagen, dass die Arbeit in diesr Zeit nicht zu schaffen ist und Du klare Vorgaben möchtest welche arbeiten vorrangig zu erledigen sind und welche Arbeiten letztlich liegen bleiben müssen.
So machst Du dich nur kaputt.
Lass dich nicht so auspressen. Arbeite ruhig und zielstrebig und frage den direkten Vorgesetzten:
Ich habe xy
Liste machen
An Aufgaben, in 4 Stunden kann ich nur die Hälfte qualitativ erledigen. Was soll ich tun und was kann liegen bleiben? Falls alles erledigt werden muss, wer kann etwas übernehmen?
Wenn sie Überstunden anordnen, dann müssen sie diese bezahlen. Allerdings ist die Situation nicht unvorhersehbar gewesen und außerdem dürfen von dir als Teilzeitkraft keine Überstunden verlangt werden.
Zur Sicherheit solltest du von dem Gespräch mit dem Vorgesetzten ein Protokoll machen und gegenzeichnen lassen.
Gruß
Manavgat
Das ist moderne Sklaverei.
Schuld sind die Frauen, die "nur" einen Halbtagsjob wollen, um ihre Kinder den restlichen Tag zu betüdeln.
Es gibt Frauen die gerne Zeit mit ihrem Nachwuchs verbringen. Ich würde niemals Vollzeit arbeiten gehen!
es ist ja für kinder soooo toll, die eltern nur zum.frühstück.und abendessen zu sehen.und den rest des tages kein wort mit ihnen wechseln.zu können. ges hweige denn zeit mit ihnen verbringen.zu können.