Von KK bezahlte Haushaltshilfe, Frage dazu

Hallo!

Also ich stell mich grad blöd an. Ich bin grad dabei, einen Antrag auf eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zu stellen. Selbige soll ich mir selber suchen. Nun die Frage: Kann ich einfach einen "normalen" Menschen, z.B. eine Studentin, die sich was dazu verdienen will, nehmen? Oder muss das jemand sein, der offiziell eine Rechnung stellen kann? Aber eine professionelle Haushaltshilfe nimmt ja viel mehr Geld als eine beispielsweise Studentin. Das sind bei uns hier 10 Euro vs. 20 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse 20 Euro die Stunde übernimmt??? 10 sind ja schon viel. Da steht nichts dazu im Antrag, da ist nur ein leeres Feld, in das ich den Stundenlohn eintragen soll.

LG kastelzeichnerin

1

Hi,
Ich glaub 8,50euro die Stunde ist das höchste und du hast einen Eigenanteil von 5 bis maximal 10 Euro pro Tag...
LG
Mary

2

Ja, den Eigenanteil hab ich gefunden in dem Schreiben... aber über die Bezahlung steht nur "angemessen" da...

Aber was ich mich eigentlich frage, ist, wenn ich jetzt eine Studentin nehme, ob das dann Schwarzarbeit oder rechtens ist?

3

Hallo,

hast du vielleicht Familienangehörige (Partner, Eltern, Geschwister o.ä.) oder Nachbarn, die diese Aufgabe der Haushaltshilfe übernehmen könnten / würden? Solche Leute können es auch sein. Sie bekommen dann von der Krankenkasse eine "Entschädigung" für die Zeit der Haushaltshilfe.

Ich habe nach der ambulanten Geburt bzw. Hausgeburt meines 2. und 3. Kindes meinen Mann für 1 Woche als Haushaltshilfe angegeben. Er hat dann von seinem AG für diese 1 Woche keinen Lohn erhalten, da er ja auch nicht arbeiten war. Und von der Krankenkasse hat er dann bei 65% rum (kann auch etwas mehr oder weniger sein, weiß es grad nicht genau) von seinem Lohn für diese 1 Woche gezahlt bekommen.

LG

4

Ja, so machen's die meisten, aber mein Mann kann von seiner Arbeit nicht weg. Er ist Koch, in der Kantine sind nur zwei Köche insgesamt, und der andere ist jetzt erstmal in Urlaub. Keine Chance. Und ansonsten bekommen Familienangehörige nur den Fahrtweg ersetzt (und ggf. Verdienstausfall). Aber da kommt auch keiner in Frage. Ich muss mir leider jemand "Fremden" suchen. Danke Dir!

5

Google doch mal nach Haushaltshilfe + deine Stadt (oder Stadt in der Nähe). Vielleicht findest du da etwas, wo Haushaltshilfen vermittelt werden. Oder du fragst bei der Krankenkasse nach, ob die dir Leute nennen können.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Du hast einen täglichen Eigenanteil von 5 oder 10€ pro Tag. Nur dein Mann kann unbezahlten Urlaub nehmen und sich den Verdienstausfall von der KK erstatten lassen. Bei anderen Familienangehörigen bekommst du nichts, denn für die KK fällt es unter familiäre Hilfe, die man gerne umsonst leistet. Die KK zahlt auch nur einen bestimmten Stundenhöchstsatz von (ich meine das waren €5,-) an Privatpersonenen. Den Rest musst du selber dazu bezahlen. Suchst du dir aber einen Pflegedienst, der die Haushaltshilfe stellt, rechnet die KK direkt mit dem Pflegedienst ab und du musst nur deinen täglichen Eigenanteil bezahlen.

Achte unbedingt darauf, dass dir dein Arzt die Hilfe für 8 Stunden am Tag verschreibt.

LG

Melanie

12

Danke!

Wieso 8 Stunden, so viel bräuchte ich gar nicht, hab ich dann weniger Chancen?

13

Hallo,

8 Stunden sehen besser aus als 3 und wenn du eine Studentin nehmen möchtest, musst du selbst weniger dazu bezahlen. Da ja die KK einen gewissen Anteil übernimmt.

LG

Melanie

10

Hallo kastelzeichnerin! #winke

Als angemessenen Betrag nehmen die meisten Krankenkassen 64€ am Tag, also 8€ pro Stunde an.

Ich gebe dir den Tipp, dich einfach mal an das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie oder einen anderen Sozialverband zu wenden. Das Ganze nennt sich "Familienentlastender Dienst". Der Sozialverband kann meist relativ schnell jmd. zu dir schicken und oft klären sie auch die Formalitäten mit der Krankenkasse.

Ich hatte 4 Monate lang eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Ich habe natürlich nur den Eigenanteil von 10€ pro Tag gezahlt. Dieser Eigenanteil entfällt im Übrigen im Falle einer Schwangerschaft, sofern der "Ausfall" der Mutter mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Ich hatte eine Haushaltshilfe, die vom DRK gestellt wurde. Der eigentliche Stundenlohn hätte bei knapp 15€ gelegen, allerdings hat das das DRK mit der Krankenkasse verhackstückelt, sodass ich damit nichts mehr am Hut hatte.

Zur Not kannst du dich auch gerne ans Jugendamt wenden. Dort kann man dir auch Adressen nennen, an die du dich in so einem Fall wenden kannst.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

11

Danke, dann werd ich das auf jeden Fall über so eine Organisation versuchen! Das klingt super.