KARTENZAHLUNG PIN Doppelte Buchung

Guten Tag, habe eine frage.

Ich habe gestern im Geschäft per PIN Kartenzahlung gezahlt, wollte grad noch was überweisen und sehe das mir Geld fehlt .

Leider steht Kartenzahlung noch nicht als Umsätze aber ich sehe es anhand des Kontostandes (Kontostand IST und Online Verfügbar) und beim rechnen stelle ich fest das es 2 mal die Summe ist welche ich gestern per PIN Zahlung getätigt hatte.

Beim ersten Versuch kam ein Fehlerhinweis "Systemfehler" und beim zweiten mal klappte es dann.
Habe beim Geschäft schon angerufen und nachgefragt Sie meinte wenn es wirklich Doppelt gebucht wird soll ich mit den Kontoauszügen langkommen sie bucht es dann zurück, aber das sehe ich ja erst frühstens Dienstag oder Mittwoch.

Aber meine Frage ist eigentlich hatte das schon mal jemand gehabt?

Oder jemand hier der bei einer BANK arbeiten und mir sagen kann ob es vielleicht auch duruch die Bank ein Buchungsfehler war?

#danke

1

Hallo,

ich hatte das kürzlich bei Edeka, Du kannst es entweder direkt durch Deine Bank stornieren lassen oder wie Dir bereits gesagt wurde zum Händler selbst gehen. Ich habe es durch die Bank stornieren lassen, war nur ein Anruf. Manchmal spinnen die Geräte einfach ;-)

LG
Anne

2

Hallo,

das hatte ich einmal.

Wobei das Geschäft so schlau war, mir den zuviel eingezogenen Betrag nach ein paar Tagen zurückzuerstatten, ohne dass ich tätig werden musste.

GLG

3

Hallo,

hatte ich einmal bei Sky, ich habe den Kontoauszug ausgeduckt und bin damit in die Filiale gegangen und habe das ganze dem Filialleiter gezeigt. Ich habe sofort mein Geld zurück bekommen. Er hat nur gefragt ob er den Kontoauszug behalten darf. Das war kein Problem war eh nichts "wichtiges" drauf zu sehen.

LG dore

4

Das wird an der abgebrochenen transaktioon liegen. Der Betrag wird ert einmal vorreserviert. Nach Eingabe der PIN bzw. Ende der Transaktion wird der Betrag dann zur buchung freigegeben.

Scheitert nun die Transaktion vor Beendigung, so ist der Betrag schon reserviert. HÖchtwahrscheinlich wird nur einmal der Betrag gebucht und die Reservierung bleibt noch x Tage stehen.

LG

5

Ich hatte sowas letzten Dezember, wollte meinem Mann den langersehnten Wusch einer Spiegelreflexkamera erfüllen und bei Euronics hatten sie grad ein tolles Angebot.....beim ersten Zahlversuch kam nur *Vorgang abgebrochen*, also nochmal und dann klappte es auch, aber am Ende war der bescheidene Betrag doppelt abgebucht #schock ich hab erstmal abgewartet, weil ich dachte, die werden ihren Fehler schon merken....am Ende wurde das schon ein Kampf, das Geld zurück zu bekommen, da ich mir den Kassenzettel, dass der erste Versuch scheiterte nicht mitgenommen habe....eigenmächtig zurückbuchen ging nicht, da durch PIN-Eingabe die Option nicht steht....erst als ich einen befreundeten Anwalt ein Schreiben an die Zentrale verfassen ließ, bekam ich mein Geld wieder. Seitdem nehm ich mir auch Kassenzettel mit dem Vermerk, dass Vorgang abgebrochen wurde mit.

LG

6

Hallo,

das ist mir auch vor einigen Monaten passiert beim Zahlen mit EC-Karte und PIN. Da das Kartenlesegerät während des Bezahl-Vorgangs "abstürzte", die Kassiererin das Ganze jedoch angeblich storniert hatte, habe ich bar bezahlt.

Die Summe tauchte dann im Online-Banking trotzdem als "vorgemerkter Umsatz" auf. Und "hing" dann eine ganze Weile (ca. zwei Wochen) in der "Warteschleife"- Bearbeitungszeit #augen. Ich hatte bei meiner Bank nachgefragt und die sagten, dass das Geld gut geschrieben wird- allerdings eben erst in ein bis zwei Wochen (seitens des Geschäftes- die Bank kann bei Zahlung per Karte und PIN nichts zurück buchen).

Du wirst Dein Geld sicherlich zurück bekommen (im Geschäft und ggf. bei der Bank nachfragen), aber das kann wie gesagt eine Weile dauern.

Viele Grüße,

Kathrin