Kollegin schreit mich vor Kunden an! Was sagt ihr dazu?

Hallo Ihr Lieben.

Ich arbeite jetzt seit ca 4Monaten in einem Möbelhaus.

Es gefällt mir sehr gut dort, ich habe tolle Kollegen und alles ist super.

Doch, es muss immer EINEN Idioten geben, der einem alles versaut.

Also, es ist jetzt nicht so, das ich heulend daheim sitze deswegen, aber ich bin halt ein gebranntes Kind wenns um sowas geht, weil ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber (REWE) ein richtiges Martyrium durchgemacht habe, und das wirklich nicht noch mal brauche. Habe deswegen auch gekündigt usw...

Also, jedenfalls wurde ich, 20min vor Feierabend ganz oft an die Kasse gerufen
(Bin Mitarbeiter in der Deko-Abteilung) Ich musste sogenannte Z-Sterne bearbeiten, das ist Ware, die ins Minus geht, und man muss dann überprüfen ob noch was da ist oder ob es stimmt das die ins Minus gehen usw....(schwer zu erklären) auf jeden Fall ist das eine Rennerei, und dauert bei manchen Sachen recht lange. Und genau so war es auch.

Ich also total im stress und das kurz vor Feierabend. Dann ruft es noch 4-5mal nach mir, ich musste jedesmal unterbrechen was ich grade tat. Ich hatte dann so viel im Kopf, das ich als ich wieder vorgerufen wurde (wegen einer Kundenfrage) nicht mehr richtig Nachdenken konnte für einen Moment. Jedenfalls fragte mich der Kunde nach "Wäscheleinen" ich hatte aber erst "Wäscheständer" im Kopf und lief los, der Kunde mir nach.

Dann schrie besagte Kollegin von der Überschrift über eine riesen Menge Kunden (die grade in dem Moment an der Kasse anstanden) hinweg, wo ich denn hin wolle und fragte mich dann mit einem Unterton der irgendwie für mich so rüber kam als wolle sie sagen "Sind sie blöd oder was??? Ob wir den Wäscheleinen da hätten?! Und mir war in dem Moment schon eingefallen das wir keine haben und ich fälschlicherweise Wäscheständer im Kopf hatte. Ca 50Kunden rissen ihre Köpfe herum und starrten mich darauf hin an. Ich war total peinlich berührt und hab nur noch rausbekommen "Ach egal" und hab dem Kunden dann erklärt das wir keine da haben usw....

Also für mich war das eine extrem peinliche unangenehme Situation. Richtig unfreundlich, und mega laut vor ALLEN Kunden. Absolutes Nogo wie ich finde.

Ich wurde dann 15min nach Feierabend noch mal vorgerufen habe mich dann allerdings schon abgemeldet gehabt, und bin einfach gegangen. Und eine Beschwerde habe ich auch geschrieben an die Chefin (per Hauspost)

Natürlich habe ich jetzt ein ungutes Gefühl. Ich möchte nicht, das es im Neuen Job so weiter geht wie es im alten aufhörte. Aber gefallen lassen (so wie ich es damals tat im alten Job) möchte ich mir nicht mehr alles. Zumal es nicht das erste mal war das ich mich über die Dame so aufgeregt habe. (Beim ersten mal hätte ich gar nix gesagt dazu)

Was meint ihr? War es okay sich zu beschweren, oder hättet ihr es lieber so stehen lassen?

Gruß Kunigunde

1

Ich persönlich halte nicht viel davon sich direkt über jemanden zu beschweren. Ich würde immer erstmal das Gespräch mit dem suchen, der mich so ärgert.

Ich versuche mich in die Lage des anderen zu versetzen. Ich würde auch wollen, dass man erst mit mir redet.

Ich habe vor Jahren mal einen Spaß mit einer Auszubildenden gemacht und sie hat es in den falschen Hals bekommen und prompt verpasste mir mein Chef am nächsten Tag eine mündliche Abmahnung ohne dass ich die Chance hatte mich zu verteidigen.

Also wenn du mich fragst ob es ok war sich zu beschweren, dann sage ich es war nicht ok. Es sei denn du hast schon mit ihr gesprochen und es hat zu nichts geführt.

2

Hmmm....okay das was du sagst stimmt schon.....aber in dem Fall muss ich ehrlich sagen, ich bin jemand, dem es extrem schwer fällt auf Leute zu zu gehen die mich aufregen. Und wenn ich denen dann auch noch die Meinung sagen soll.....setzt es ganz aus.

Ich will nicht sagen das ich zu feige bin, aber ich habe einfach Angst das ich dabei anfange zu stottern (passiert mir oft wenn ich sehr sauer und aufgeregt bin) und ich habe Angst, das danach das Arbeitsklima scheiße ist. Dann ist da jemand der einem böse ist, nur weil man einmal was gesagt hat.....und damit muss man dann jeden Tag leben. Und die meisten sind halt gleich böse....es ist einfach so. Klar, durch die Hauspost erfährt es die Gute auch....und danach muss ich genauso mit den Konsequenzen leben (falls es welche gibt)
Aber lieber so als anders......So sieht sie gleich, das ich mir nix gefallen lasse.

Beim letzten Arbeitgeber stand ich wirklich bei ALLEN als DEPP da, der alles mit sich machen lässt. Und NIE den Mund aufmacht. Und das wurde natürlich ohne Ende ausgenutzt. Wie gesagt, DAS passiert mir kein zweites mal.

3

Und meinst du das Arbeitsklima wird besser, wenn du beim Chef petzen gehst?

Du hattest Streß? Vielleicht hatte das deine Kollegin auch! Vielleicht wollte sie es nicht so "böse" klingen lassen? Vielleicht klang es gar nicht böse? Vielleicht wollte sie nur dir - und dem Kunden - Zeit sparen.

Nein, du hast absolut überreagiert. Obwohl du noch im Haus warst und scheinbar super viel los war bist du 15 min nach deinem Dienstschluss nicht mehr an die Kasse gegangen.

Bei mir hättest du sowohl als Chefin, als auch als Kollegin den Stempler " schwierige Kollegin".

LG

weitere Kommentare laden
7

Wenn Du Dir so sicher bist, das Du alles richtig gemacht hast, dann frage ich mich, warum Du hier noch nach Meinungen fragst.

Wenn nun alle schreiben würden "Du bist im Recht" dann wärst Du sicherlich zufrieden. So setzt es Gegenwind und Du wirst sofort pampig.

Ich habe jahrelang in einem Möbelhaus gearbeitet. Und wie es in allen Möbelhäusern ist- die Damen an der Info verweisen den Kunden logischerweise an die Verkäufer weiter. Und die Damen sitzen sich auch nicht den ganzen Tag den Hintern wund- sie haben Aufgaben bei denen einem die Ohren schlackern... Doch bei euch ist das ja sicherlich anders...Die sitzt sicherlich nur Zeitung lesend hinterm Tresen...

Wenn dann so eine Infodame mitbekommt das ein Kunde etwas möchte- Du gleich losrennst mit dem Kunden im Schlepptau-obwohl ihr solche Artikel gar nicht im Sortiment habe- kann ich durchaus verstehen das sie gleich eingeschritten ist. Nach 4 Monaten weiß ich im Blindflug wo welcher Artikel zu finden ist...

Die Arbeiten die Du verrichtest sind völlig normal. Musste ich auch machen. Und stell Dir vor- wir hatten 2 Jahre lang nicht mal einen Computer. Wir mussten bei jedem Pups ins Lager und schauen wie oft es da ist um es zu verkaufen.

Du hast überreagiert. Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Und das Du gleich petzen gegangen bist per HP wirft nun auch kein besseres Licht auf Dich.

In dem Möbelhaus in dem ich war, waren solche Kollegen wie Du nicht lange. Sie haben meist von selbst eingesehen das sie hier falsch sind. Wir anderen Kollegen wollten mit solchen Kollegen nichts zu tun haben und sie fühlten sich nicht wohl.

Auch das man nach hause geht obwohl man ausgerufen wird und die Kollegen scheinbar wussten das man "noch im Haus" ist-wirft ein schlechtes Licht auf Dich.

Doch Du fühlst Dich im Recht und bist scheinbar in Deinen Augen die beste überhaupt. Dann brauchst Du unseren Rat auch nicht. Du machst Dein Ding schon...

Mona

8

Du, ich kann mit Gegenwind gut umgehen ;-) Solange er berechtigt ist!
Gar kein Problem. Wenn man aber anhand von paar Sätzen gleich behauptet das ich ne miese Kollegin bin....naja.....sowas kann ich leider nicht ernst nehmen. Ist aber nicht mal böse gemeint.

Deinen Beitrag finde ich sogar schon fast lächerlich...sorry. Nirgends habe ich behauptet das ich die Beste wäre. Im Gegenteil. Grade weil ich so schüchtern bin und viel Angst habe etwas falsch zu machen, passieren mir viele Missgeschicke und ich vergesse oft was ;-)
Keiner ist perfekt und ich nach 4Mon schon gar nicht. Und das weiß ich.

Ebenfalls ist mir klar, wie ich auch schon schrieb, das JEDER in einem Möbelhaus ab und an viel zu tun hat, auch die an der Info. Aber das ist wie auch schon gesagt KEIN Grund eine Kollegin so anzupampen.

Und wenn du nach 4mon schon alles wusstest ist doch Top. Dann scheinst du ja hier der Überflieger zu sein. Ist doch toll. Ich kann halt noch nicht alles. Man muss aber auch dazu sagen, das ich noch ein kleiner Schulung teilnehmen konnte (wegen Kind) und viele Wochen bereits alleine in meiner Abteilung bin, weil wir gnadenlos unterbesetzt sind. Also keiner da, der mir was beibringen könnte ;-) Soviel dazu.

Und, obwohl ich mich nicht rechtfertigen muss, trotzdem nochmal ein paar Beispiele:
Ich nehme anderen die Arbeit ab, wenn ich sie sehe und weiß das die betreffenden Leute grade krank, in Pause oder sonstwo sind, was andere wiederum nicht tun, weil sie nach dem Motto leben: "Jeder macht seinen eigenen Scheiß"! Ich nehme Anrufe in anderen Abteilungen entgegen, wenn ich grade am Telefon vorbei laufe, was andere nicht tun, weil es nicht ihre Abteilung ist. Ich leere jeden Tag den GESAMTEN Retouren-Wagen der an der Kasse steht, und hole nicht nur meine Artikel (aus meiner Abteilung) raus wie es andere tun. Ich reiße mir den Arsch auf, damit jeder sieht das ich engagiert bin und auch was leisten möchte. Ich bin IMMER pünktlich, und gehe sehr oft erst NACH Feierabend aus dem Laden raus.

Auch ich bin oft am Ende meiner Kräfte, und möchte einfach nur noch schreien manchmal. (kann mich aber im Gegensatz zu anderen beherrschen) Ich bin als neue komplett alleine für eine ganze Abteilung zuständig. Und es ist absolut nicht einfach für mich sich zurecht zu finden. Und wenn ich dann nach einem bis dahin TOP Arbeitstag so bloßgestellt werde ist halt Ende. Zumal es die Dame schon öfters übertrieben hat. Und ich bin halt nicht der Hampelmann. Wenn es das erste mal gewesen wäre....kein Ding. Dann hätte ich mich kurz aufgeregt und es danach abgehackt. Aber es war halt nicht das erste mal. Und bevor ich wieder kusche wie beim letzten mal....mache ich eben diesmal meinen Mund auf.

Das ich es den Leuten direkt sagen sollte bevor ich zum Chef gehe, klar....das stimmt. Das muss ich noch lernen. Habe halt Angst vor den Reaktionen....jetzt ist es halt so rum passiert....ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Will ich aber auch gar nicht.

Es wird sich schon klären. Hoffe ich.

14

Das Problem ist einfach, dass Du feige und link rüber kommst, wenn Du eben nicht den Mund aufmachst, sondern petzen gehst.

Es spricht überhaupt nichts dagegen es mit der besagten Kollegin direkt zu besprechen. Doch diesen Weg gehst Du nicht weil Du Angst hast. Statt dessen rennst Du zum Chef.

Und man ist nicht der Überflieger wenn man nach 4 Monaten den Laden kennt. Wir mussten uns auch in sämtlichen Abteilungen auskennen. Egal ob es die Wohnzimmer- oder Schlafzimmerabteilung war. Und bebenbei bei den Kleinmöbeln. Wir hatten gar keine großartigen Schulungen. Gelegentlich wenn ein neues System kam war ein Vertreter da und hat einem erklärt wie z.B. diese Garnitur oder dieser Schrank zu planen ist. Doch das muss man einfach drauf haben wenn man in dieser Branche arbeitet. Wie lange soll man denn Einarbeitungszeit haben?

Und das Du scheinbar die Arbeiten von anderen übernimmst und denkst dadurch besonders gut dazustehen ist ein Irrttum. Wenn bei uns ein neuer Kollege anfängt und sich so zeigt dann hat man das Gefühl derjenige will sich in den Vordergrund drängen um überall gut dazustehen...Man kann das leicht durchschauen.
In diesem Fallmachst Du Dich selbst zum Hampelmann...

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen- es bringt nichts jetzt noch darüber nachzudenken was Du hättest besser machen können. Schau wie die Kollegin darauf reagiert... und die anderen Kollegen...
Und arbeite an Deinem Selbstwertgefühl. Ein Kollege der zu feige ist direkt den Mund aufzumachen und statt dessen gleich zum Chef rennt ist absolutes Gift. Diese Kollegen haben es meistens schwerer als Kollegen die Probleme direkt besprechen...

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
nicht böse gemeint, aber wenn du offenbar im alten Job Probleme mit den Kollegen bzw. ihrem Umgang mit dir hattest, und es jetzt schon wieder loszugehen scheint, wäre ja vielleicht doch mal die Überlegung sinnvoll, ob es vielleicht an Dir und Deiner Interpretation von 'Untertönen' liegen könnte? Zumindest als Auslöser, dem dann tatsächliche Reaktionen folgen?

Eine sinnvollere Idee als eine Beschwerde über subjektiv empfundene Untertöne wäre ein Gespräch mit der Kollegin gewesen. Vielleicht gibt bei Euch auch eine Art Mediatoren, wenn es zwischen Kollegen kracht.

Aber du gehst direkt auf Abwehr und bist von etwas, was du nur vermutest so beleidigt, dass du - die Neue - direkt zum Chef rennst.

Was erwartet du danach? Dass sie fliegt? Dass ihr super gut zusammenarbeitet? Würde mich echt interessieren.

Und wenn du Probleme mit schwierigen Gesprächen hast: wäre dir ein Gespräch mit einem vielleicht richtig stinkigen Kunden, den du überflüssig durchs Möbelhaus gescheucht hast lieber gewesen?

Immerhin hat dir DAS die böse Kollegin erspart. Coole Reaktion wäre einfach lautes 'Danke, hatte ich falsch verstanden' gewesen...etwas falsch verstehen kann wohl auch jeder der 50 nachvollziehen.

Viele Grüße
Miau2

12

Die Kollegin muss ja ganz offensichtlich schon vorher gewusst haben das wir sowas nicht führen. Dann ruft sie mich extra durch, schickt den Kunden zu mir (als ich in Sichtweite kam) lässt ihn seine Frage stellen, und schaut mir dabei zu wie ich anfange mit ihm loszu laufen und krakeelt mir dann nach, wo ich hin will. Dann sagte ich, das ich ihn grade hin führen wollte, und wie im Ausgangspost geschrieben, war mir ja schon eingefallen das ich was falsches im Kopf hatte. Kam aber gar nicht zum erklären, da sie mich ja dann lautstark gefragt hat "Jaaaa, führen wir denn Wäscheleinen????" So auf die Art: Hallo, wissen sie das etwa nicht, das wir die nicht haben???"

Und dieser Unterton war eindeutig da, den hab ich mir nicht eingebildet. Ganz sicher nicht.

Nach 4Monaten, denke ich, kann ich den ein oder anderen Kollegen schon etwas einschätzen. Und das die Gute nicht grade die Freundlichste ist, habe ich schon von mehreren mitbekommen, bin also nicht die Einzige die das anscheinend zu spüren bekommt. Selbst meine Chefin hat ihr schon mal nen Einlauf verpasst, das man mich nicht wegen jedem Mist nach vorne zu rufen hat (obwohl ich mich nicht beschwert hatte)

So sehr im Unrecht kann ich also nicht sein.

Und ja, ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob diese schlechten Verhältnisse die ich in meinen Job's so habe/hatte nicht doch an mir liegen. Und ja, das tun sie vermutlich wirklich. Aber nicht weil ich so böse und schlimm bin, sondern weil ich einfach zu gutmütig bin und zu leise.....weil jeder denkt er könne mit mir den Lärri machen.

Aber nicht mehr mit mir.

15

Hallo.

>>> Aber nicht weil ich so böse und schlimm bin, sondern weil ich einfach zu gutmütig bin und zu leise..... <<<

Gutmütig zu sein, ist ja erst einmal keine schlechte Eigenschaft ... wenn sie nicht dazu führt, dass man sich ausnutzen lässt. Da Du Dir dieser Eigenschaft bewusst bist, kannst Du sicher über die Jahre Deinen Weg finden, wann Gutmütigkeit für Dich mit hilfsbereit und unterstützend gleich zu setzen ist und wann Du das Gefühl bekommst, ausgenutzt zu werden ... und dann gegen zu steuern.

Auch das "Leise sein" kann sich in ein "Laut sein", im Sinne von sich behaupten, ändern ... nur ist das schwierig, wenn Du immer wieder in diesen Hiwi-Jobs ohne wirklich fachliche Kompetenzen festsitzt ... mit diesen Kompetenzen kannst Du dann nämlich laut über Fachlichkeit sein und nicht über Beschwerden.

Und deswegen rate ich Dir nach wie vor zu einer Ausbildung ... damit Du wirklich was kannst, selbst von Deiner Leistung mit einem fachlichen Background überzeugt bist (damit möchte ich Dir sicher NICHT absprechen, dass Du Deine Sache auch so gut machst, aber Du wirst eben anders angesehen) und das auch entsprechend vertreten kannst ... das steigert einfach auch das Selbstbewusstsein.

LG

weitere Kommentare laden
11

Du solltest an Deinem nächsten Arbeitstag Deiner Kollegin direkt sagen, was Dich gestört hat und dass Dich über die Hauspost bereits beschwert hast.
Alles andere ist "hinten rum" und nicht gut für's Klima!

13

Bin jetzt eine Woche im Urlaub.....deswegen habe ich auch die Hauspost geschrieben. Weil ich es gleich von der Seele haben wollte.

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich mich über die Frau schon 2-3mal beschweren, Hab es aber nie getan, weil ich auch dachte, ach, als neue gleich meckern kommt nicht gut, Und ich habe auch erst gedacht, penn noch mal drüber....am Tag darauf war es mir dann schon wieder wurscht. Dann ist der nächste Knaller gekommen und ich dachte mir: Die schon wieder, hätte ich mich nur beschwert, würde sie vielleicht mal langsam machen..." Hab es wieder geschluckt....und beim nächsten Ding das kam hab ich mir wieder gedacht,,,,,warum hast es wieder nicht gemacht? Und diesmal war eben rum. Diesmal musste es raus.

Ich will nicht immer alles hinnehmen.

Aber ich werde das tun. Auch wenn es mir extrem schwer fällt, aber ich werde die Gute auch noch mal persönlich drauf ansprechen. Wobei ich nicht glaube das es was ändert.

21

Ach Du Scheiße, Du schickst so ne Post los und gehst dann ne Woche in den Urlaub?
Hast Du ne Ahnung, wie sowas aussieht???

weitere Kommentare laden
16

"Dann schrie besagte Kollegin von der Überschrift über eine riesen Menge Kunden (die grade in dem Moment an der Kasse anstanden) hinweg, wo ich denn hin wolle und fragte mich dann mit einem Unterton der irgendwie für mich so rüber kam als wolle sie sagen "Sind sie blöd oder was???"
Ehrlich gesagt, wenn mich jemand fragt, wo ich hin will, kann ich in dieser Frage keine Unterstellung meiner angeblich nicht vorhandenen Intelligenz finden. Sie wollte dir einen Weg sparen und dir helfen. Mit deiner Aktion bist du nun garantiertes Mobbingopfer. Es gab überhaupt keinen Grund sich zu beschweren - schon mal garnicht bei der Chefin. So etwas klärt man unter sich. Du hast nun bewiesen dass du nicht teamfähig bist und dass du ziemlich genau zu Arbeitsschluß gehst auch wenn noch Kunden da sind und gerade eine Kundenanfrage an dich reinkommt. Ganz optimal gemacht.

22

Natürlich geht so ein Verhalten nicht...........aber nicht direkt hinzugehen, sonder sich beim Chef gleich zu beschweren finde ich auch nicht die feine Art!
Ich hätte sie mir in ner ruhigen Minute geschnappt

23

Hi, was Du weiter unten schreibst klingt für mich als wenn Du für diesen Arbeitsplatz nicht belastbar genug bist. Das würde mich als Vorgesetzte auch belasten und irgendwann nerven.
Und Deinen gewählten "Lösungsweg" sehe ich als Einbahnstraße...

Viele Grüße
S.

24

Hmmmh.....
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe noch nie in einem Möbelhaus oder sonstigen Warenhaus gearbeit und kenne die Gepflogenheiten nicht. Ich weiß auch nicht, was du in deinem alten Job gemacht oder nicht gemacht hast.
Allerdings wird es doch wie überall sein:Es gibt nette, weniger nette und manchmal einen, den man nicht mag. Die Arbeit unterscheidet sich jedoch vom Privatleben dadurch, daß man dort nicht Freunde kennenlernen will, sondern ARBEITEN und das funktioniert am besten, wenn man persönliche Empfindungen außen vor läßt und sich mit dem Inhalt beschäftigt. Dir gefällt der Tonfall deiner Kollegin nicht? Sag ihr das sachlichin einer ruhigen Minute:" Frau....., haben Sie mal einen Moment Zeit? Ich möchte Sie bitten, demnächst darauf zu achten, was Sie zu mir sagen. Dieses oder jenes finde ich nicht angemessen."
Es interessiert nämlich niemanden, ob du traurig, beleidigt oder sonstiges bist.....
Den Chef informiert man nur bei anhaltenden Problemen, die im Alleingang nicht gelöst werden können. Er ist Chef, nicht Schiedsrichter oder Erzieher und " Petze Petze ging in den Laden..." spricht sich schnell herum.

Vielleicht springst du auch über deinen Schatten und lädst die betreffende Kollegin zu einem Kaffee ein. Jeder hat mal einen schlechten Tag und vielleicht ist sie doch ganz nett? Und wenn sie es nicht ist, dann ist das halt so. Es gibt noch 7 Milliarden andere Menschen und die meisten sind es.

25

"Zumal es nicht das erste mal war das ich mich über die Dame so aufgeregt habe."

Was tut die Kollegin dir denn sonst? Und: Reagierst du vielleicht über, weil du in deinem vorherigen Job schlechte Erfahrungen gemacht hast?

"Was meint ihr? War es okay sich zu beschweren, oder hättet ihr es lieber so stehen lassen?"

Nun...ich hätte die Kollegin ggf. erst mal selber angesprochen. Solltest du das bereits getan haben (du schriebst ja, es war nicht der erste Vorfall), ist der nächste Schritt natürlich der über den Vorgesetzten - und damit richtig.

49

Ich habe mich über genau die gleiche Person schon sehr oft aufgeregt.

Z.B hat sie mich (als ich wirklich noch ganz neu war) Vielleicht 2-3 Wochen dabei, vor gerufen, und mir hingeknallt das Z-Sterne bearbeitet werden müssten.

(So nennt man Artikel die vom Bestand her ins Minus gehen) Ich habe ihr dann damals direkt gesagt, das ich keinen Schimmer habe, wie man das bearbeitet, geschweige denn, was das überhaupt sein soll. Hat mir bis dato noch keiner erklärt gehabt.

Dann habe ich eine mega genervte Antwort bekommen:

"Das MUSS aber bearbeitet werden, ich hab kein Bock wieder länger zu bleiben, ich will pünktlich Feierabend machen"

Ich habe ihr dann nochmal erklärt, das ich es schlicht und einfach noch nicht KANN, weil es mir keiner erklärt/gezeigt hat. Und dann meinte sie total überheblich von oben herab:" Tja ich hab es jetzt gesagt, und damit ist es für mich erledigt" So auf die Art, als wolle sie sagen, durch Die Info an mich das ein Z-Stern da ist, hat sie ihre Pflicht getan, und jetzt ist es halt mein Pech, wenn er nicht bearbeitet wird, fertig.

Ich hab dann nur noch gesagt, das ich nicht weiß was ich jetzt mit der Aussage anfangen soll, und ich definitiv nichts bearbeiten werde, weil ich nicht weis wie es geht.

Daraufhin, meinte sie ich solle mir einen Kollegen suchen der es mir JETZT noch zeigt.

Das war auch schon NACH Feierabend. Natürlich keiner mehr da...

Dann telefonieren wir untereinander in den Abteilungen hin und her, und auch die an der Kasse rufen uns ab und zu an. Einmal klingelte es in der Abteilung neben meiner, und ich ging ran, weil der Kollege grade in Pause war. Als ich mich meldete bekam ich von besagter Dame nur ein mega entnervtes "Oooooh" zu hören und *baaam* Aufgelegt....ohne weitere Angaben oder sonstwas. Am gleichen Tag bekam ich noch ein Anruf, wieder die gleiche Person, wieder mit der Info, das es einen Z-Stern gibt. Ich wieder gesagt, das ich neu bin und das noch nicht kann. Und Abermals bekam ich eine genervte Antwort und es wurde einfach aufgelegt.

Und schon an dem Tag wollte ich mich eigentlich über dieses meiner Meinung nach absolut unhöfliche Verhalten beschweren!!!!

57

Dein Chef hat bestimmt keine Lust sich mit so einem Kindergarten zu beschäftigen. Zwischen euch herrscht offensichtlich ein Kommunikationsproblem und dazu gehören immer zwei. Das solltet ihr schon alleine lösen. Oder du suchst dir jemand im Team, der bei einem klärenden Gespräch zwischen euch beiden dabei ist.

Aber ich kann nach deiner Schilderung schon auchverstehen, dass die Kollegin genervt ist. Es muss ein Z-Stern bearbeitet werden und du stellst dich hin und sagst einfach, dass du es nicht kannst, weil du neu bist! Anstatt sie einfach zu bitten es dir zu zeigen. Selbst wenn sie es dir nicht gezeigt hätte, wär doch mein erster Gang zu meinem Ansprechpartner/Einarbeiter gewesen um es mir zeigen zu lassen. Aber scheinbar konntest du das an einem beliebigen anderen Tag IMMER NOCH nicht und beklagst dich dann, dass sie genervt darauf reagiert hat? Eingangs schreibst du ja dass diese Z-Sterne deine Aufgabe sind, also ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich die Kassiererin an dich wendet, denn scheinbar bist du u.a. dafür eingestellt worden.

Aber insgesamt ist dein Problem echt nicht nachvollziehbar. Nur weil du mal ne genervte Reaktion abbekommst regst du dich so auf? Du musst dir definitiv ein dickeres Fell zulegen, denn das Leben, insbesondere das Arbeitsleben, ist eben kein Ponyhof!