Problem mit der Tagesmutter - eure Meinung bitte

Ich bin grad auf 180 und würde gerne mal Eure Meinung hören.

Ich habe am 01.05. angefangen halbtags zu arbeiten (demnach noch keinen Urlaubsanspruch) unser jüngster (15 Monate) ist seit dem bei der Tagesmutter. Jetzt fragte mich die Tagesmutter vor ca. 2 Wochen, ob mein Mann morgen seinen Dienst tauschen könnte bzw. ob wir jemanden anders für unseren Zwerg hätten, da sie mit ihrem Sohn zur Vorschuluntersuchung muss. Ich habe alles versucht und einiges auf die Beine gestellt, ich bekomme ich für morgen nirgends unter und mein Mann bekommt seine Schicht nicht getauscht (nicht weil er es nicht möchte sondern weil es lt. seinem Chef nicht möglich ist). Habe der Tagesmutter dies auch so erklärt, da macht sie mir heute die Hölle heiss, ich hätte mich nicht genug um die Unterbringung vom Zwerg gekümmert, mein Mann will seinen Dienst nicht tauschen, jetzt müsse sie ihn mitnehmen, er würde sich dort 2 h langweilen und davon mal abgesehen ich könnte ja zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen oder mich für morgen krankmelden. Ich finde so eine Aussage unmöglich - wie kann eine Tagesmutter verlangen, dass man sich krankmeldet nur weil sie was vorhat? - und davon mal abgesehen, unser Grosser muss auch noch zur Vorschuluntersuchung und je nachdem wann diese ist wird unser Zwerg auch mit müssen - ich sehe das eigentlich nicht so eng es wird mit Sicherheit auch andere Mütter geben, die ihre Kinder mitnehmen und unser Zwerg ist total pflegeleicht (habe mir mit Mühe und Not bei der Einstellung 2 Urlaubstage erkämpft - 1 x Vorschuluntersuchung und 1 x Einschlung). Wie seht ihr dass denn? Was würdet ihr machen? Vielleicht sind auch Tagesmütter hier, die kurz ihre Sichtweise zu dieser Situation schildern könnten.

Schon mal vielen Dank

1

Naja, sie macht im Grunde genau das gleich wie du: Sie versucht sich mit Mühe und Not einen Urlaubstag für die Vorschuluntersuchung ihres Kindes zu erkämpfen.

2

Es ist nicht von Urlaub die Rede - unser Zwerg ist nur für 3 Monate bei ihr und von Urlaub steht nichts im Vertrag (ab den 01.08. geht er in die Kita) - sondern von nicht bringen. Unser Zwerg ist auch das einzige Kind was sie hat.

3

Ich versteh das schon - ich wundere mich trotzdem, dass du als Mutter, die selbst um ihre freien Tage kämpfen musste, so wenig Verständnis für eine andere Mutter hast. Sie lässt deinen Sohn ja nicht einfach im Garten stehen, sondern nimmt ihn mit. Dass sie da angenervt ist, kann man ihr doch zugestehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
hier mal eine Sicht eine tagesmutter :-)
Ich kann schon verstehen, dass sie für die Vorschuluntersuchung ihres Kindes gerne frei haben würde und hätte hier in dem Fall die Eltern auch gefragt ob es möglich wäre dass die Kinder zu dem Zeitpunkt nicht kommen.
Ich plane meinen Urlaub immer ein Jahr im Vorraus, eben damit die Eltern auch gut planen können und kann somit solche Tage in meiner Urlaubsplanung nicht berücksichtigen, da ich sie ja eben nicht soo früh weiss.
ABER gerade wenn sie nur ein Kind hat denke ich eben auch, dass sie dein Kind wenn du keine andere Möglichkeit hast eben mitnehmen soll
Ich würds zumindest machen :-)

also habe ich schon grosses Verständnis für ihre Frage an euch, aber nicht wirklich dafür, wie sie reagiert wenn ihr nicht könnt.

Übrigens theoretisch hat sie allerdings auch einen Urlaubsanspruch auch wenn euer Kind nur 3 Monate da ist. Nur eben ist die Frage wie frühzeitig sie euch ihren Urlaub mitteilen müsste.

LG Anna

6

Ich seh das Problem der Tagesmutter nicht. Es ist ihr Tageskind und das wird doch ansich mit in den Tagesablauf integriert (so kenne ich es jedenfalls von einer befreundeten Tagesmutter) und das bedeutet auch, dass man das Kind dann halt mitnimmt, wenn die Eltern es an diesem Tag nicht selber betreuen können. Für mich jedenfalls.

Ich beziehe die Aussage aber bewußt darauf, dass eure Tagesmutter nur dieses eine Tageskind hat. Mit mehreren Tageskindern wiederrum würde ich das als unzumutbar ansehen.

7

Hallo,

wenn das alles dadurch kommt, weil dein "Mann seinen dienst nciht tauschen will", dann solltest du vllt auf ihn sauer sein?
Ich kann schon verstehen, dass man bei der Vorschuluntersuchung des eigenen Kindes gern Ruhe hätte. Auch ich habe meine Tochter nciht mitgenommen, als der Große Termin hatte.

vg, m.

8

Wo steht denn bitte dass mein Mann seinen Dienst nicht tauschen will - mein Mann würde seinen Dienst tauschen aber es geht nicht - richtig lesen Hilft!

9

mein Mann bekommt seine Schicht nicht getauscht (nicht weil er es nicht möchte sondern weil es lt. seinem Chef nicht möglich ist)

weitere Kommentare laden
12

Sie kann sicherlich auch einen anderen Termin versuchen zu bekommen oder sie muss ihn mitnehmen.

Das Leben ist im Beruf furchtbar ungerecht ;)

16

Ich bin eine Tagesmutter und finde es nicht verwerflich dich zu bitten, das ihr evtl euer Kind an dem Tag selber betreuut oder Verwandte um Hilfe bittet.

Wobei ICH als Tagesmutter VOR Vertragsbeginn schon gesagt hätte, das ich an dem Tag nicht kann. Somit hättet ihr Zeit gehabt, euch um eine andere Betreuung umzuschauen.

17

Ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die das Verhalten der Tagesmutter absolut unmöglich findet. Ihr habt doch einen Betreuungsvertrag geschlossen und nun fällt ihr 2 Wochen später ein, dass sie einen wichtigen privaten Termin wahrnehmen muß????
Ich würde ihr sagen, dass Du keine andere Betreuung hast und fertig. Der Rest ist ihr Problem. Dann muß sie eben einen anderen Termin vereinbaren.

Dies ist übrigens genau der Grund, warum ich mein Kind nie zu einer Tagesmutter gegeben hätte - wenn die mal ausfällt, stehst Du blöd da - wenn eine Kindergärtnerin ausfällt, sind immer noch 5 andere da.

Tipp: überleg Dir für die Zukunft einen Plan B: denn was willst Du tun, wenn sie mal richtig krank ist oder ihr Kind mit ´ner ansteckenden Krankheit flach liegt?

18

Nö, ich finde es auch unmöglich.
Ihr eigenes Kind hätte sie doch auch mitgenommen, warum werden da Unterschiede gemacht?!?

19

Mein Mann hat heute den Zwerg bei der Tagesmutter abgegeben, jetzt hole ich ihn grade ab, da bekomme ich zu hören, wie schlimm es doch für ihn war, er hätte die ganze Zeit im Buggy sitzen müssen, sie hätte ihren Tag anders geplant gehabt und jetzt kommt der Hammer "Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich ihn nicht genommen - die 3 Monate lohnen sich ja eh nicht" - ich habe jetzt überlegt ihn zu einer anderen Tagesmutter zu geben, jedoch weiss ich nicht ob ihn der Wechsel sooooo gut tun würde - und es sind ja nur 2 Monate - ich werde meinen Chef morgen mal fragen, ob ich nicht "flexibel" arbeiten kann bis August - so dass wenn mein Mann Spätschicht hat, dann würde ich morgens arbeiten und wenn er Frühschicht hat, dann ab 14 h (ab da ist meine Mutter von der Arbeit zu Hause und könnte den Zwerg dann nehmen) - fragen kostet nichts und mehr als Nein sagen, kann er nicht!

20

Daann hat sie den Beruf wohl verfehlt.
Habt ihr sie übers Jugendamt, dann würde ich das da gleich melden!