Im ALG 2 Bezug und jetzt Job gefunden. Wie überbrücken ? Bzw evt.WG und Kgz

Hallo,

ich habe dieses Forum hier gefunden, weil ich wirklich schon das halbe Internet nach Antworten durchforstet habe aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Mal zu den Eckdaten: Ich allein erziehend , 4 Kinder im Alter von 1-13 Jahren, bekomme nachdem das Elterngeld im November ausgelaufen ist komplett Alg 2, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss für 3 Kinder.

Ab dem 1.06. habe ich eine Stellenangebot für 38,5 Std die Woche. Arbeitszeiten sind prima, genau mit den Betreuungszeiten der Kinder vereinbar. Käme auf einen Bruttolohn von ca.1200 Euro. Ich weiss nicht viel aber ich bin froh was gefunden zu haben.

Aber jetzt fangen meine Fragen an. Bekomme ich für 06 noch Leistungen vom Jobcenter.?
Erster Lohneingang wird erst der 15.7. sein. Das heisst ich bräuchte zum überbrücken sogar noch Geld für die ersten Juliwochen.

Ich habe mal einem ALG 2 Rechner befragt und er rechnete noch knapp 100 Euro aus. Bin ich da nicht mit WG und KGZ besser dran?

Wird bei dem Wohngeld auch der Unterhalt berücksichtigt ? Da stand nichts dabei.

Und Kindergeldzuschlag wird doch auch nur in Verbindung mit Wohngeld gezahlt, oder?

Viele Fragen und weiss keine Antworten. Die die ich gefunden hatte waren teilweise 3 Jahre alt und ich weiss ja nicht inwiefern die Gesetzeslage noch die selbe ist.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Habe keine Rücklagen um die 1 1/2 Monate selber zu überbrücken.

LG Susa

1

Huhu,

Es zählt der zahlmonat. Also 15.7 bekommst du Lohn, also rechnet es in Monat Juli rein. Du bekommst also Monat Juni normal alg2 noch.

Zu dem Rest kenn ich mich nicht aus. Lg guppy

2

Danke für deine Antwort. Aber was ist mit Juli. Ich müsste ja meine Miete am 3. Werktag zahlen aber wenn das Gehalt erst am 15. kommt.

Ach Mensch,das ist schon alles sehr kompliziert.

4

Du kannst dir für Juli alg2 auszahlen lassen, also so wie bisher.
Reichst aber dann zum 15.7 deinen lohnzettel nach,
Dann wird rückwirkend nachgerechnet und musst zurückzahlen.

ABER..Problem, dein Lohn vom 15.7 muss dann für miete August auch noch reichen. Also egal wie man's dreht, es fehlt am Ende also doch einmal Geld. Ist leider so, kenn da einige die dieselben Probleme hatte. ohne Rücklagen sieht's mau aus.

Lg

3

Du kannst beim Jobcenter angeben wann dein erster lohn verfügbar sein wird und das Du bis dahin noch ALG2 benötigst, einige Stellen streichen das gerne sofortist aber nicht überall so)( (Da Du mit deiner Arbeitsmeldung "rausfällst" ) Mit Wohngeld hättest diu sicherlich mehr. Was den Kindergeldzuschlag angeht weiß ich es nicht, ich habe ihn nicht bekommen da meine Kinder Unterhalt und Kindergeld bekommen.
Lg und viel Spaß im Job

5

Habe ich das jetzt richtig gelesen? 4 Kinder und BRUTTO 1200 Euro? Da bekommst Du auf jeden Fall ergänzendes ALG II - wobei für 38,5/h in der Woche finde ich das nicht viel - aber Hut ab, dass Du trotzdem arbeiten gehst und Dich trotz 4 Kinder nicht auf die faule Haut legst.

6

Ja ,es ist wirklich nicht viel aber besser als nichts.
Ich bin jetzt seit die 2 kleinen da sind nur daheim gewesen (also fast 3 jahre) und es fällt mir langsam die Decke auf den Kopf.

Mein Tagesablauf war stets der selbe.

Aufstehen ,Kinder in Kiga bringen,dann Haushalt dann Kinder abholen und abends wieder Haushalt.

Ich hab schon bissel Angst davor ,ob ich das auch alles mit Arbeit auf die Reihe bekomme aber es muss irgendwie gehen.