Hallo zusammen,
Bin seit einiger Zeit einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt, ich bekomme da 12 Euro die Stunde, was ich so für den Einstieg ganz gut finde.
Nun werde eher gleichwertig zu den anderen Mitarbeitern behandelt, bekomme die gleichen Aufgaben und Arbeitszeiten mitunter sogar die unbeliebteren..
Mich würde interessieren, was da wohl die Festangestellten verdienen, habe mich noch nicht getraut zu fragen.
Aber irgendwo stelle ich mich da auch nicht unter den Scheffel und mich so reinzu hängen im Gegensatz zu anderen, die zehn mal täglich Raucherpause machen, weis ich hab ich auch irgendwann keine Lust mehr.
Was möge die Zeitarbeitsfirma wohl pro Stunde an mir verdienen?
Muss ich mich vielleicht erstmal unverzichtbar machen um dann eine dezente Forderung auf Übernahme zu stellen?
Ich kenne mich garnicht damit aus.
Kann mir jemand berichten?
Danke
Lg
Was verdient die Zeitarbeitsfirma am Angestellten?
Hallo,
klar verdient eine Zeitarbeitsfirma noch mehr als genug an dir. Billig bist du nicht für die Firma. Ich hatte mal gefragt, was ich in meinem Beruf als Fachkraft bei einer Zeitarbeitsfirma verdienen würde, da lagen Welten dazwischen, was es für mich absolut uninteressant gestaltet hat. Für "Hilfarbeiter", die keinen Beruf gelernt haben, sicher eine gute Einstiegsmöglichkeit, für Fachkräfte finde ich es Ausbeuterei.
Oft ist es so, dass man die Chance auf Übernahme hat, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.
Meine Mama hat mal im Büro einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, ich hab mir hin und wieder als Jugendliche ein paar Euro da verdient, wenn ich die Ablage abgeheftet hab.
LG Jenny
Interessant, billig bin ich nicht für die Firma aber schnell wieder loszuwerden.,.
Nur das ich davon nix habe.. Na sehen wir mal weit er, ich danke dir.
Lg
Wir kennen einen Arbeitgeber der Leute über Zeitarbeitsfiren einstellt . er bezahlt 22 Euro die Stunde, der Zeitarbeiter bekam 7,75 Euro die Stunde und Festangestellte 12 Euro die Stunde.
Für den Arbeitgeber rechnet sich das aber trotzdem noch, und zahlt ads auch gern.
VG 280869
Sehr interessant, vielen dank!
12 Euro sind ganz gut. Das verdienen wenige über Zeitarbeit.
Ich hab vor Jahren mal meine eigene Abrechnung machen müssen, als ich in einer Firma über ZA gearbeitet habe, die Betriebskostenabrechnungen für Vermieter und Wohnungsgesellschaften erstellt haben. Ich hatte damals 8,25 Euro. Es war rund 50:50
Irgenwas zwischen 16 und 17 Euro die Stunde bekam die ZA Firma für mich.
Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass es mit einer Übernahme klappt. Aber hab da meine Zweifel. Klappt meist nicht. Man reißt sich den Hintern auf, oft viel mehr, als die Festangestellten und kriegt dann bei Gelegenheit doch nen Tritt in den Arsch.
Ich hab damals 4 Jahr gehofft und mich echt angestrengt. Hat alles nichts genützt. Bin trotzdem nicht übernommen worden.
Kenne übrigens kaum noch Leute, die das geschafft haben. Macht heuzutage kaum mehr eine Firma. Auch wenn sie´s vorher sogar ankündigen.
Sie sind froh um jeden Mitarbeiter, den sie flexibel wieder loswerden können.
Ja, nachdem, was ich sicher so angeboten bekommen habe glaube ich auch, es ist ein guter Stundenlohn.
In meiner letzten Festanstellung, unbefristet, bekam ich 10€ die Stunde...
Aber trotzdem mag ich den Gedanken nicht, dass ich Lücken Fülle, mich reinhänge was andere mit Festanstellung nicht tun und dazu noch im Wissen mit Leichtigkeit abserviert zu werden.
Das ist aber ja vielleicht das Los des Zeitarbeiters.
Lg und danke
Ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Typ, der sich 4 Jahre lang den Arsch aufreißt, für nichts und wieder nichts..
Kenn jetzt ein beispiel, wo das Unternehmen (Einzelhandel) den richtigen Angestellten 13,25€ die Stunde zahlt, und man über eine Zeitarbeitsfirma 7,50€ bekommen würde.
Ich habe mal meine eigene Abrechnung gesehen (was die Zeitarbeitsfirma für mich in Rechnung stellte). Das waren 35 Euro die Stunde. Ich verdiente ca. 15 Euro die Stunde.
Es ist auch logisch: die Zeitarbeitsfirma hat ein Risiko: sie zahlt weiter im Urlaubsfall und Krankheitsfall, das muss sie abfangen können, denn in der Zeit zahlt ja der Auftraggeber nicht. Und warum sollten sie das aus sozialer Nettigkeit 1:1 weitergeben, sie wollen ja auch "leben".
Die Auftraggeber wiederum tun das, weil sie dann keine Personalkosten haben, die tauchen dann nicht in der Bilanz auf, sondern Du läufst unter Kosten. Das wiederum interessiert dann beispielsweise Investoren/Aktieninhaber, etc. (oft amerikanisches Modell).
Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich finde sie theoretisch gut, so schaffte man Arbeitsplätze. Aber wie vieles im Leben nimmt das jetzt überhand...
Da hast du recht, danke für deine Antwort
Geh mal davon aus, dass du die Firma, bei der du eingesetzt bist, das Gleiche kostest, was die Festangestellten auch kosten. Wir hatten mal eine Mitarbeiterin über eine Zeitarbeitsfirma eingesetzt und die war für uns nicht günstiger als die anderen Mitarbeiter.
Ich bekam zu Zeiten meiner Leihtätigkeit 16, bald 17 Euro die Stunde.
Nach 2 Jahren übernahm man mich.
Die Leihfirma verdiente etwa 26 Euro an mir.
Wow das ist viel
Hallo,
ich habe mal kurzzeitig als Personaldisponent in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Man möge es verzeihen, ich habe noch in der Probezeit gekündigt
Wir haben dem Kunden damals den 2,1 fachen Stundensatz des Mitarbeiters in Rechnung gestellt.
Davon blieben je nach Aufwand 10% bis 15% Gewinn nach Abzug aller Kosten übrig.
Was viele nämlich vergessen, von dem Stundensatz den die Leiharbeitsfirma vom Kunden erhält, ist ja noch der Arbeitgeberanteil zu den Sozialversicherungen abzuführen.
dann sind Berusgenossenschaft und Versicherungen zu bezahlen.
Dann muss das Risiko der einsatzfreien Zeiten abgedeckt werden, sowie Krankheit und Urlaub.
Es fallen dann ja noch ebenso Kosten für den Betrieb an (Mitarbeiter, Material, Gebäude, fahrzeuge etc.)
All das muss im Stundensatz den das Kundenunternehmen der Leiharbeitsfirma bezahlt kalkuliert werden.
Dann bleibt nicht mehr soviel übrig.
Die meisten haben also eine völlig falsche Vorstellung davon was eine Zeitarbeitsfirma tatsächlich an Ihnen verdient.
Unseriöse Unternehmen arbeiten da mit Tricks um auf mehr als die 15% Gewinn zu kommen.
Beliebt ist da, der Mitarbeiter wird als Fachkraft den Kundenunternehmen verkauft und bezahlt, der Mitarbeiter aber selber als Helfer eingestuft und bezahlt.
Einsatzfreie Zeiten werden durch illegale Entnahme aus den Stundenkonton gedeckt, so dass der Mitarbeiter seine verleihfreien Zeiten und damit das unternehmerische Risiko selber trägt.
Einsätze werden so vergeben dass sie innerhalb von 6 Monaten bleiben um mit Einsatzende sofort wieder kündigen zu können, da man unter 6 Monaten Betriebszugehörigkeit keinen Kündigungsschutz hat.
Dann fallen keine verleihfreien Zeiten an.
Und noch ein paar mehr unseriöse Praktiken.
Letzteres gab es zum Glück nicht da wo ich war, sonst wäre ich gleich am ersten Tag gegangen und nicht nach 2 Monaten
Gruß
Demy
Sehr interessant vielen dank
Lg
Ich zahle an Zeitarbeitsfirmen zwischen 25,00 und 29,00 € pro Stunde für Sachbearbeiter im kaufm. Bereich. Auf den gesamten Monat gerechnet ist es für uns nur etwas teurer als "normale" Angestellte - aber ich bin halt so viel flexibler. Ich weiß aber nicht, wieviel Gehalt die Zeitarbeitskräfte von ihrer Firma bekommen. Mit Sicherheit weniger als unsere Festangestellten, sonst wäre nach SV usw ja kaum Gewinn für die Zeitarbeitsfirma übrig.
Möchtest du denn von dem Unternehmen übernommen werden, zu dem du gerade ausgeliehen bist? Das ist bis zu 9 oder 12 Monaten Beschäftigung über Zeitarbeit aber meist für die Unternehmen mit "Abfindungszahlungen" an die Zeitarbeitsfirma verbunden. Das mache ich deshalb ganz ungern und habe es nur 1x gemacht. Da musste ich 3 Monatsgehälter an die Zeitarbeitsfirma bezahlen.
Wir nutzen Zeitarbeit aber auch nur bei vorübergehenden Personalengpässen, da fände ich eine Übernahme eh sinnlos. Und wenn wir unbefristet besetzen möchte ich eine breite Auswahl an Bewerbern haben und übernehme eigentlich auch nicht.
Aber das macht ja eh jeder AG anders. Frag doch einfach mal bei der Firma nach, bei der du unterkommen möchtest. Aber fordern kannst du gar nichts ...
Klar übernommen werden wäre schöner, dann bekomme ich ja theoretisch auch was mehr Geld,
Aber warten wir's mal ab.
Lg und danke dir