Weiß jemand von euch wieviel Geld man auf dem Sparbuch haben darf wenn man arbeitskos wird(Kündigung durch den Arbeitgeber) ohne das man da erstmal ran muss?
Werden die Sparbücher vom Kind aussen vor gelassen?
Freundin wird wohl ihre Kündigung bekommen( um die Firma steht es nicht so gut und sie hat als eine der letzten angefangen) und hat einiges an Rücklagen(ca 6000€) auf dem Sparbuch angesammelt.
Kann mir jemand auskunft darüber geben oder mir eine Seite nennen wo man das nachlesen kann.
Danke euch
Sparbuch und Arbeitslos
Ich meine 150€ pro Lebensjahr aber insgesamt nicht mehr als einen gewissen Betrag je nach Geburtsjahr
Personen, mit Geburtsdatum max. Höhe des Freibetrages
vor 01.01.1948 33.800 €
vor 01.01.1958 9.750 €
nach 31.12.1957 9.900 €
nach 31.12.1963 10.050 €
Minderjährige 3.100 €
http://www.hartz-iv.info/ratgeber/was-zaehlt-als-vermoegen.html
Dann dürften die 6.000€ sicher sein.
Du übersiehst, dass man im Normalfall erstmal ALGI bezieht und nicht gleich bis ins ALGII durchrutscht!
Hatte ich auch bemerkt.
Aber dennoch beantwortet es ja die Frage für den Fall mit dem ALG2
Da hatte weder ide TE noch ich in dem Moment dran gedacht.
Aber dennoch ein kleines Sümmchen was man haben darf. vor allem Leute vor 1948 dürfen ja einiges haben
Du bringst hier etwas durcheinander.
Wenn du arbeitslos wirst und ALGI beziehst, dann interessieren deine Ersparnisse niemanden.
Deine Versicherung zahlt dir ein Jahr lang Leistungen, da du dafür eingezahlt hast. Ist doch bei anderen Versicherungen dann auch nicht interessant, was du sonst noch für Vermögen hast!
Vermögen interessiert erst beim ALGII oder Kinderzuschlag usw.
Bei ALG I ist das völlig egal, da kann sie auch Millionenvermögen und gut verdienenden Ehemann haben.
Solange sie ausschließlich ALG1 bekommt und keine Sozialleistungen beantragen muß, kann sie besitzen, was sie will.