Wann muss wer bezahlt werden?

Guten Abend,

ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin...

Wir wollen demnächst einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung unterschreiben. Danach fallen ja Kosten für Notar, Grundbuchsteuer und in unserem Fall auch Maklergebühr an.
Jetzt müssen wir aber noch gut 3 Monate warten bis unser Bausparvertrag ausbezahlt wird.
Kann man mit dem Notar verhandeln wann er sein Geld bekommt? Und was ist mit der Grundbuchsteuer, wann muss die bezahlt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jeanette

1

Hallo!

Bevor ich in Elternzeit gegangen bin, habe ich beim Notar gearbeitet.

Wir haben die Rechnung immer mit Fälligstellung des Kaufpreises gestellt. Das war meistens 2-4 Monate nach Kaufvertragsunterzeichnung, je nachdem, wann alle Anträge genehmigt wurden und wann alles erledigt war.

Vom Grundbuchamt bekommt ihr 2 Rechnungen. Einmal die Rechnung für die Vormerkung und einmal die für die Umschreibung.

Die Grunderwerbssteuer wird euch wahrscheinlich bei der Umschreibung geschickt, vorher macht es ja wenig Sinn, da immer noch was schief gehen kann.

Groß verhandeln mit dem Notar kann man da denke ich nicht, da er ja auch an gesetzliche Regelungen gebunden ist. Den Kaufpreis müsst ihr ja auch mit Fälligkeit bezahlen. Wann ist dies denn? Auch erst in 3 Monaten?

LG :)

2

Hallo!

Wir haben die Rechnungen für Hausverkauf, Grundstückneukauf etc. pp. immer direkt am nächsten Tag im Postkasten gehabt (hätte der Notar uns auch direkt in die Hand drücken können :-) ).

Die Rechnungen für die Grundbuchumschreibungen, Löschungen, Grunderwerbssteuer etc. kam dann dementsprechend als das erledigt war. Grundsteuer kommt dann noch vom Finanzamt, diese sollte man zügig bezahlen nach Rechnungserhalt (hat man 4 Wochen Zeit für) denn vorher erfolgt keine Grundbuchumschreibung.

LG Ida

3

Hallo,

frag bei deiner finanzierenden Bank nach. Die werden dir eine Zwischenfinanzierung anbieten, ist gängige Praxis.

lg Eva