Ärger mit Händler wegen Reklamation von Pflanzen

Hallo !

Ich bin gerade ganz schön genervt, weil wir seit ca. 1 Woche Ärger mit einer Reklamation von Thuja-Pflanzen habe.

Mal ein "kurzer" Überblick:

Am 25.04. haben wir Pflanzen bestellt mit Bitte um Lieferung 18.KW - das konnte nicht zugesagt werden, aber okay.

Wir haben dann 2 Tage später eine Mail mit der Rechnung bekommen, die wir am 30.04. bezahlt hatten, weil wir davon ausgingen, daß gleich nach Eingang der Zahlung die Ware versandt wird (so wurde es jedenfalls immer deklariert) und es so besser von den Terminen gepasst hat.

Wir sind also davon ausgegangen, daß wir spätestens in der 19.KW unsere Lieferung erhalten würden.

Am 07.07. habe ich nochmals eine Mail geschickt, mit der Bitte um genaue Benennung des Liefertermines bzw. um die Daten der Spedition, damit man sich etwas ausmachen kann. Da konnte man uns leider nicht weiterhelfen. Mal abgesehen davon wurde uns am Anfang mal gesagt, man müsste nicht da sein, um die Lieferung entgegenzunehmen, die Spedition stellt das einfach ab ...

Am 09. kam dann eine Info, daß die Lieferung ab Mitte 20.KW geplant sei - sonst keine weiteren Infos.

Ende der 20.KW, also am 17. habe ich dann mal höflich nachgefragt, wann wir denn mit den Pflanzen rechnen können, es hieß, sie müssten heute noch kommen, was sie aber nicht taten.

Habe dann auch nochmal einen Tag später telefonisch nachgefragt, aber da konnte mir keiner weiterhelfen, weil keine Disponenten im Haus waren.

Am 21. konnte mir immer noch niemand etwas sagen, dann rief doch endlich mal eine Spedition an, um mit mir für den nächsten Tag einen Liefertermin auszumachen.

Es wurde dann am 22.05. also alles angeliefert und ich war schon geschockt über den Zustand der Pflanzen (siehe VK).

Ich habe die Lieferung unter Vorbehalt angenommen und gleich Fotos gemacht. Im Nachhinein hätte ich sie wohl gar nicht erst annehmen sollen, aber ich war nicht sicher, ob die Pflanzen evtl. doch irgendwie, wenigstens teilweise, verwendbar waren.

Jedenfalls habe ich auch sofort den Händler kontaktiert, der erst abwiegeln wollte. Habe dann auch per Mail ein Photo hingeschickt, natürlich kam keine Reaktion, so musste ich ständig nachfragen.

Ich habe jedenfalls nicht locker gelassen und dann abends persönlich den Chef am Telefon gehabt, der mir bestätigt hat, daß die Pflanzen hinüber sind und wir unser Geld zurückbekommen. Am nächsten Tag sollte wohl ein Treffen mit der Spedition sein, wo das mit angesprochen werden sollte.

Da wieder keine Rückmeldung gekommen ist, rief ich zum gefühlten 1000.sten Mal an um den Stand der Dinge zu erfahren. Da wusste er plötzlich nicht mehr, worum es ging und wollte sich die Unterlagen nochmal raussuchen, hat mich also abgewimmelt.

Nachdem ich am nächsten Tag wieder an der Strippe hing und es hiess "wir melden uns" kam dann tatsächlich ein Anruf vom Disponenten. Der wollte mir weismachen, daß die Spedition uns versuchte hatte, am 16. und 17. bereits zu erreichen. Das konnte aber nicht sein, da wir keine unangenommenen Anrufe auf dem Telefon hatten und auch nix auf dem Anrufbeantworter.

Daraufhin habe ich bei der Spedition, die uns die Ware geliefert hatte angerufen, die mir erzählten, daß die Bäume schon am 16.05. bei denen waren, aber sie keine Kontaktdaten von uns gehabt hätte. Die mussten sie erst bei der Hauptspedition per Mail erfragen, aber sie haben die Info dazu erst am 21.05. bekommen (und uns ja dann gleich angerufen).

Ach ja - ich habe dann nochmal eine offizielle Reklamationsmail an den Händler geschickt, in dem ich den Sachverhalt mit der Telefonnummer auch nochmal geschildert habe, da habe ich auch eine Rückzahlungsfrist bis zum 31.05. gesetzt und um umgehende Bestätigung der Reklamation gebeten. - bisher natürlich KEINE REAKTION - ich solle mich gedulden, es würden ja jeden Tag 200 Mails reinkommen.

So, das war jetzt lang - Sorry.

Mich interessiert nun, wer eigentlich Schuld an dem Ganzen hat ? Und wir bekomme ich am schnellsten mein Geld zurück und die Bäume vom Hof .?

Ich würde auf jeden Fall das Ganze nochmal per Einschreiben machen, möchte aber formelle Fehler vermeiden.

Wie würdet Ihr nun weiterhin vorgehen ?

Ich komme mir echt schon doof vor, aber abspeisen will ich mich nicht - fühle mich eigentlich nicht im Unrecht.

Ines

P.S.: Leider habe ich erst im Nachhinein gemerkt, daß dieser Händler auch auf Ebay aktiv ist und da sehr durchwachsene Bewertungen bekommen hat :-(

1

Hi, was steht in dem kaufvertrag über rückgabebedingungen? In der Regel kann man 14 Tage nach bestellung vom kv bei Internetgeschäften zurück treten. Beim lesen dachte ich mir schon gleich, dass der spediteur wahrscheinlich den schaden verursacht hat. Was dir aber egal sein kann. Ich würde dem Händler einen Brief schreiben, der sich gewaschen hat. 1. Fristsetzen zum abholen der beschädigten Ware, ansonsten werdet ihr dieses übernehmen und die Kosten dem Händler in rechnung stellen und 2. Geld und fristsetzung zurück fordern. Alles unter androhung rechtlicher schritte.

Was sagt die speditiom dazu? Vielleicht kannst du diese per Email anschreiben und anfragen (höflich) wann die Ware in den Versand gegangen ist. Mit etwas Glück bekommst du es per Mail bestätigt, dass die ware beschädigt oder gar im Versand stand.

Viel Glück.

LG

4

Hi !

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich habe nur eine einfache Rechnung, also keinen richtigen Kaufvertrag. Merkwürdigerweise habe ich auch keine AGB´s auf der Homepage des Händlers gefunden.

Aber es gibt ja ein allgemein gültiges Recht für den Internethandel. Demnach hätte ich eigentlich eh ein 14-tägiges Widerrufsrecht,oder ? Müsste also gar keine Reklamation machen.

Mit den Fristen - leider weiß ich nicht, welche Zeiträume da so üblich sind. Ich habe ja schon eine Mail mit der Rückzahlungsfrist geschickt, habe da 7 Tage eingeräumt. Aber ich gehe nicht davon aus, daß die sich bis dahin gezuckt haben, wie wollen sich bis Ende der Woche erstmal um meine Mail kümmern, weil die ja soooo viele Maileingänge pro Tag haben, da kriege ich jedesmal unter die Nase gerieben, wenn ich da anrufe. Entweder sind die total schlecht organisiert oder das ist Masche, was ich inzwischen fast glaube.

Morgen rufe ich nochmal bei der Spedition an, bei der Frau, die mir letzte Woche gesagt hatte, daß unsere Nummer nicht vorlag - evtl. bekomme ich da was Schriftliches.

Den Verlauf des Versandes konnte ich im Netz bereits einsehen unter der DHL Sendungsverfolgung. Komischerweise scheint denmach die Lieferung bereits am 10.05. rausgegangen zu sein.Das wären dann 12 Tage Lieferzeit, doch schon ganz schön lane für Pflanzen.

Ines

6

Oh, dann hat vieleicht doch dhl was falsch gemacht? Aber damit müsste sich eigentlich der Händler auseinander setzen

2

Anwalt einschalten.

3

Warum schreibst Du alles wieder auf und kopierst nicht den Link von Deinem letzten Posting hier rein ?

Hast Du es schon mit Einschreiben mit Rückschein probiert?

Rückgabefrist nachlesen, was vertraglich zwischen den Parteien ausgemacht worden ist.

Wenn das ein Fehler der Spedition seinsollte, ist es nicht Dein Problem, wenn Du nachweisen kannst, das Du nicht informiert worden bist.
Alle Gespräche schriftlich festhalten und zu den Firmen " als Gesprächsnotiz" mitsenden oder am Telefon den Freund/ Mann mithören lassen, mit vorheriger Bekanntgabe, das mehrere Personen das Gespräch verfolgen und bittest um Einverständniss. Dann kann Dein Mann auch als Zeuge genommen werden.

Lisa

5

Hi

Ich habe nur nochmal den chronologischen Ablauf hier aufschreiben wollen, beim andere Threat ging´s mir eher um die Pflanzen an sich - nun weiß ich ja, daß die nix mehr taugen - wie gesagt - haben ja inzwischen eine Hecke gesetzt und die sieht genauso aus, wie ich sie mir vorgestellt habe :-)

Leider gibt es keine vertraglich vereinbarten Rückgabenfristen, ich kann auch keine AGB´s auf der Homepage finden, was auch sehr ungewöhnlich ist. Demnach würde ich nach dem allgemein gültigen Internetrecht gehen, kenne nun aber keine Fristen.

Das mit dem Einschreiben wäre mein nächster Weg, wollte aber vorher erst in Erfahrung bringen, wie das mit den Fristen ist.

Ich habe inzwischen auch eine Art "Protokoll" der ganzen Sache aufgeschrieben, wer wen wann und wie kontaktiert hat.

Außerdem habe ich in der Sendungsverfolgung gerade gesehen, daß die Lieferung wohl bereits am 10.05. beim Händler raus ist, wäre also 12 Tage unterwegs gewesen. Das würde den jämmerlichen Zustand etwas erklären.

Hm, wie soll ich nachweisen, daß ich nicht informiert worden bin ? AB-Sprüche kann man löschen, ebenso wie eine Anrufliste - das wird also eher schwer.

Das mit dem Mitschreiben werde ich jetzt so machen, notiere mir ab jetzt auch immer den Namen und die genaue Zeit. War vorher leider so naiv, daß ich dachte, das Ganze klärt sich relativ fix, nachdem der Händler ja schon mnte, daß wir unser Geld zurückbekommen würden - war wohl nur Ruhigstellungstaktik :-(

Morgen hoffe ich dann mehr beim Spediteur zu erfahren ...

Also - Danke nochmal

Ines

7

Also ich hab das mal so gelernt, dass das Transportrisiko vom Käufer getragen wird und so scheint es auch nach wie vor zu sein:

Nach deutschem Recht geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Ware dem Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat (§ 447 BGB).

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Transportrisiko

Demnach trägst du das Transportrisiko für die Pflanzen und müsstest dich wenn dann mit der Spedition rumschlagen, nicht mit dem Verkäufer.

Auf der anderen Seite gibt es spezielle Regelungen bezüglich des Verbrauchsgüterkaufs, die dem entgegen stehen:

Schließlich wird der Verbraucher dadurch rechtlich gegenüber dem gewerblichen Käufer besser gestellt, dass er grundsätzlich gem. § 476 BGB bei einem binnen sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache aufgetretenen Mangel nicht beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder angelegt gewesen ist. Vielmehr wird das Vorhandensein des Mangels im entscheidenden Zeitpunkt gesetzlich vermutet. Der Verkäufer kann diese Vermutung durch den Gegenbeweis zu erschüttern versuchen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsg%C3%BCterkauf

Um was für eine Summe geht es denn bei dem Kauf? Ich würde ggfs. damit zum Anwalt gehen.

LG Brijuni#blume

8

Hallo !

Hm, aber warum sagt mir das dann der Händler nicht so, von wegen Transportrisiko.

Und ich kann doch nichts´dafür, wenn die Pflanzen 12 Tage unterwegs sind - sie sind wohl am 10.05. beim Händler raus und waren erst am 22.05. bei mir. Und ich habe mehrmals nachgefragt, weil wir sie ja auch endlich haben wollten.

Es geht um 230 Euro - also nicht unbedingt wenig. Leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung und ich hoffe ja immer noch, es außergerichtlich klären zu können.

Was mich auch besonders ärgert ist, daß wir immer vertröstet werden oder abgewimmelt. Der Händler hatte uns ja am Tag der Lieferung, als wir den Mangel sofort per Mail mit Bild belegt haben zugesichert, daß die Pflanzen nicht verwertbar sind und wir das Geld zurückbekommen. Nun will er von nichts mehr wissen.

Also evtl. doch mal in Richtung Anwalt gehen ...

Ines

9

Hm, das weiß ich auch nicht, warum er das nicht weiß.

Die Sache ist halt auch die: wenn er verschuldet hat, dass die Spedition nicht rechtzeitig liefern konnte, z.B. weil er Ihnen deine Daten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt hat, ist er evtl. doch haftbar.

Allerdings wäre es dann wahrscheinlich so, dass die Beweispflicht bei dir liegt, da du ja das Transportrisiko trägst.
Vielleicht weiß er aber auch von dem Verbrauchsgütergesetz und dass er für den Mangel der Pflanzen verantwortlich gemacht werden kann, Transport hin oder her.

Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits. Das sind eben so Feinheiten, die man am besten durch einen Anwalt klären lässt.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, bevor du zum Anwalt gehst, dort noch einmal anzurufen, dich nicht abwimmeln zu lassen und den Ton deutlich zu verschärfen. Ggfs. auch damit drohen, dass du dir jetzt einen Anwalt nimmst. Oft hilft das schon und die Leute sind dann ganz plötzlich, ganz kooperativ - vorallem wenn sie wissen, dass sie nicht im Recht sind.

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden