Kind auf Lohnsteuerkarte eintragen

So...nach zig anrufen bei unserem tollem Finanzamt ...blöden Warteschleifen...und Rufumleitungen....habe ich die nette Frau am Infopoint festgetackert und meine ich finde eigentlich recht simple Frage zustellen... 1.wie lasse ich unser Kind auf die Steuerkarte eintragen ? Ich soll bei Elster.de ein Formular runterladen( Antrag auf Lohnsteuerermäßigung) ICH FINDE ES NICHT:::KANN MIR JEMAND HELFEN; BITTE!!!!

kann echt gut mit Internet umgehen aber anscheinend krieg ichs heut nich hin.#kratz

2. den Lütten bei beiden Eheleute auf die Karten oder nur bei dem besser Verdienenden??

Danke im vorraus für Antworten...
Andrea....( die mal wieder die Faxen dicke hat vom Finanzamt!!!):-[

1

Wenn ihr beide 4 habt, gehts bei euch beiden. Bringt aber nicht soviel. Ist halt unkomplizierter nach zu weisen, dass ihr ein Kind habt wegen dem erhöhten pflegeversicherungsbeitrag. Wenn du 5 hast, kannst du bei dir kein Kind eintragen lassen.

Anträge gibt's auch bei der Stadt.

LG

2

Wir haben damals unseren ersten sohn auf die Steuerkarten tragen lassen. Hat knallharte 10 Cent mehr im Monat gebracht. Daher haben wirs bei Nummer 2 bleiben lassen!

bei uns musst du dafür zum Finanzamt gehen (mit Perso und Steuerkarte). Die tragen das dann ein und schick is.

Is mehr Aufwand, als Nutzen.

10

Mit welcher Steuerkarte denn, die hat doch kein Mensch mehr.#kratz

3

HI

wir haben "einem" Finanzamt (haben unterschiedlich zuständige Ämter) einen Brief geschrieben mit unseren Steueridentifikationsnummer und der Steueridentifikationsnummer von unserem Nachwuchs und der bitte das Kind einzutragen.

Das wars. (Zu uns hieß es, jeder bekommt automatisch 0,5 Kind)

VG

4

Hallo,

wir haben es im laufenden Jahr bei keinem der Kinder eintragen lassen. Bei der Einkommensteuererklärung wird ohnehin die Günstigerprüfung gemacht und nur bei hohen Einkommen wirkt sich das Kind aus. Ab dem Folgejahr ist das Kind "automatisch" eingetragen. Wichtiger ist die Meldung beim Arbeitgeber.

Was versprichst Du Dir denn davon das Kind einzutragen? Lohnt sich die Zeit und Dein Nervenverlust? Seit Ihr auf die paar Pfennige angewiesen, die Ihr eventuell der Allgemeinheit als Kredit gebt?

LG, Andrea

5

hi..
..wenn man den zwerg nich eintragen muss isses mir auch recht. um so weniger rennerei...
bin davon ausgegangen das man es machen muss..
...

6

Hallo,

Ihr bekommt (oder habt vielleicht schon) die Identnummer vom Finanzamt für Euer Kind - das sollte Dir zeigen, dass "der Staat" durchaus von der Existenz dieses Kindes weiss....

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
8

" Ich soll bei Elster.de ein Formular runterladen( Antrag auf Lohnsteuerermäßigung) ICH FINDE ES NICHT:::KANN MIR JEMAND HELFEN; BITTE!!!!"

https://www.google.de/search?q=Antrag+auf+Lohnsteuererm%C3%A4%C3%9Figung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

9

Ich glaube du redest von etwas, meinst aber etwas ganz anderes.
Kann es sein, dass du einfach nur dem Finanzamt die Geburt deines Kindes bekannt geben willst? Das musst du nicht tun. Das geschieht automatisch. Wie das Kind "verteilt" wird, bestimmt eure Steuerklasse.
Falls du und dein Mann natürlich zu den sehr gut Verdienenden gehören, bei denen das Kindergeld eben nicht ausreicht um das und die Anspruch haben auf den Kinderfreibetrag, dann kannst du diesen Antrag stellen "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung".

11

morgen...nein gemeldet is er schon.

geht schon um den Freibetrag....aber wir sind keine"besserverdienende".....aber wie schonmal geschrieben habe, es war mir nicht klar das es KEINE PFLICHT is den lütten auf Steuerkarte zu setzen
gruß andrea

12

Er IST schon auf der "Steuerkarte" - die es nicht mehr gibt. Jetzt übernimmt diese Aufgabe die ELStAM Datenbank und die bekommt die Meldung über die Geburt ganz automatisch vom Standesamt.
Ihr redet alle aneinander vorbei.
Rufe mal beim Finanzamt an und fordere einen Ausdruck deines ELStAM-Datensatzes an. Dort steht dein Kind längst drauf (sofern du nicht Lohnsteuerklasse 5 bist - falls du das bist, sollte dein Mann den Ausdruck anfordern).
Es ist keine Pflicht, weil es nicht DEINE Pflicht ist. Diese Aufgabe der Meldung einer Geburt an das Finanzamt wird von anderen Stellen übernommen. Das Finanzamt bekommt doch unheimlich viele Daten von allen Richtungen über euch. Das bekommt doch nicht nur von euch Daten. Da ist einmal die Info vom Standesamt, dass da ein Kind geboren wurde von euch, dann kommt die Familienkasse, dass da Kindergeld beantragt wurde für euer Kind,...

13

Wenn du so, wie du es hier beschreibst ("blöde Warteschleifen" "festgetackert" "simple Frage") beim Finanzamt aufschlägst, darfst du dich nicht wundern.

Ich wundere mich, dass man so eine "simple Frage" nicht vorab im Internet recherchiert ("kann echt gut mit Internet umgehen").
Hättest du es getan, wüsstest du, dass es schon lange keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, sondern elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ElStAM) und dass die Eintragung von Kinderfreibeträgen nicht wahlfrei ist, sondern von der Steuerklassenwahl abhängen.

Das Internet ist ein wunderbarer Ort um sich zu informieren!
Trau dich!

14

also.

1. habe ich einen freundlichen ton angeschlagen und hatte auch eine nette dame am telefon..( es geht um den gesamteindruck !! und der läßt bei unserem amt leider zu wünschen übrig....)
2. musste ich eh was am finanzamt abklären daher war der kontakt zustande gekommen...ohne vorher das internet gefragt zu haben.....

3." ach wat es gibt keine Karten mehr.....mensch da habe ich die letzten Jahre wohl im Bunker gelebt...das ich das nich mitbekommen habe...."..klasse das man bei einer Frage solche Ansagen kriegt #bla

mensch da bin ich ja an nen richtig schlauen menschen geraten...man sollte vllt. die fragestellung mal lesen um was es mir hier ging.....#kratz und ich denke man darf auch mal im nachhinein über offizielle stellen schimpfen......

soll sich mal jeder an seine eigene nase packen .....

aber es gibt ja auch leute die normale antworten gegeben haben #danke

gruß

15

"um was es mir hier ging"

Verstehe. Es ging also gar nicht um Lohnsteuerkarten, Freibeträge etc.
Es ging wohl eher darum, mal wieder auf die Behörden und deren Mitarbeiter zu schimpfen und von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Viel Spaß dabei.

weiteren Kommentar laden