Hallo,
mein Schwiegervater ist ganz überraschen letzte Nacht verstorben. Beerdigung ist am Montag- tja nur 600km weg.
Mein AG (große Klinik) will mir aber nicht frei geben. bräuchte den Sonntag frei, da die Beerdigung Montag morgen ist und eben den Montag selbst. Würde ja den Montag Urlaub nehmen. Auf Kollegen zum Tauschen kann ich leider nicht hoffen :-/
Ich bin noch in der Probezeit und Krankmachen möcht ich nicht, da ich erst vor 2 Wochen Magen Darm hatte und das jetzt natürlich auch blöd kommen würde.
Ne Option zu Hause zu bleiben steht eigentlich nicht im Raum, weil mein Schwiegerpapa wie mein Papa für mich war.
Habt ihr ne Idee? Was würdet ihr tun?
VG Solania
´Schwiegervater gestorben, bekomme nicht frei
Ganz schön fies, dass du kein frei bekommst. Warum nicht? Personalmangel? Warum kannst du nicht tauschen? Sind deine Kollegen so doof? Kannst du an höherer Stelle nach Urlaub fragen?
Ja meine Kollegen sind arschlöcher, Personalmangel ist immer, auserdem Urlaubsbeginn (sind fast nur ältere Kollegen die jetzt nach Pfingstferien wegfahren).
Meine direkte Chefin ist erst am Freitag wieder da. Aber ich muss halt leider auch noch paar andere Sachen Regeln und da sollte ich irgendwie wissen wie und was :-/
Geh zum Arzt heul dem vor wie traurig du bist über den Verlust und hol dir eine Krankmeldung. Niemand wird es dir danken und du wirst dir selber keinen Gefallen tun wenn du nicht zur Beerdigung deinen SV fährst den du ja offensichtlich sehr gern hattest.
Das Abschiednehmen bei einer Beerdigung ist für viele Menschen sehr wichtig vorallem weil die ganze Familie zusammenkommt und das gemeinsam gemacht wird.
Meine Schwägerin arbeitet in einem Altersheim und ich weiß nur zu gut wie es da abläuft es ist der Wahnsinn wie mit dem Personal umgegangen wird und dann wundern sie sich warum sie keinen finden der in so einem Job arbeiten möchte. Meist mies behandelt und auch nicht so toll bezahlt.
Mein Beileid.
kannst du den Kollegen nicht die Situation erklären? sodass sich jemand findet der mit dir tauscht ?
Ansonsten würde ich scharf drüber nachdenken einen anderen Arbeitsplatz zu suchen, solche Kollegen braucht ja dann niemand.
ich würde nochmal mit dem AG reden.
Hoffe es klappt
Hallo Solania,
schau mal in Deinem Arbeitsvertrag nach ob das etwas zum Thema Sonderurlaub geregelt ist.
Wer genau hat Dir den Urlaub nicht genehmigt?
Gruß K.
Hallo
Wenn, dann würde das aber nicht für Schwiegereltern gelten. Und Sonderurlaub ist kein muss.
Schwiegereltern fallen nur unter Sonderurlaub wenn man im gleichen Haushalt lebt. Hab darauf also keinen Anspruch.
Abgelehtn hat es die Stationsleitung und die Stlv. Chefin, da meine direkte Chefin eben erst Freitag wieder da ist.
Eine wirklich blöde Situation, mein Beileid!
Du wirst da leider nichts machen können, was den Urlaub betrifft. Sonderurlaub steht Dir nicht zu und da Du noch in der Probezeit bist noch nicht einmal regulärer Urlaub - oder ist das in Deinem Vertrag anders geregelt?
Hast Du vielleicht schon ein paar Überstunden sammeln können, sodass Du wenigstens den Montag frei machen kannst?
Krank schreiben lassen würde ich mich in Deiner Situation wohl eher nicht.
Liebe Grüße,
Tinchen
Mein Beileid - mein Schwiegerpa ist vor 6 Wochen gestorben..
Wenn ihr verheiratet seid, zählt dein Schwiegerpa zur engen Familie. Da steht dir Sonderurlaub zu.
Je nach Vereinbarung - 1 oder 2 Tage. Da gibts nichts zu betteln, da genügt der Hinweis, dass du bei der Beerdigung bist. Und ab Dienstag wieder da bist.
Was würde ich tun....
Meinen Arbeitsvertag zur Hand nehmen und nachschlagen. Die Gewerkschaft anrufen, bzw. den Betriebsrat.
Und dann zur Personalabteilung stapfen und sagen, dass ich Sonntag und Montag nicht da bin, sie sollen nach Ersatz sehen. Aus, Ende.
Krankfeiern würde ich nicht - wozu auch?
Wenn du blos einen Tag freibekommst, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und nachts hin und abends zurückfahren.
Haben wir auch schon gemacht zu einer Beerdigung in Berlin.
Wenn sie das so einfach versucht durch zusetzten, könnte sie Pech haben und die Kündigung bekommen. Da die ja eh nicht besonders einfühlsam sind, wird es wohl so kommen
Hallo,
ich möchte ja bloß mal wissen, aus welchem Paradies die Leute kommen, die davon schreiben, dass einem Sonderurlaub zusteht.
Im Gesetz gibt es zum Thema Sonderurlaub keinerlei Regelungen. Wenn, dann ist dies in Tarif- oder Manteltarifverträgen geregelt.
Ob hier Anspruch besteht oder nicht kann nur die TE wissen, denn wenn ihr Betrieb keine Tarifregelungen bezügl. Sonderurlaub hat, dann steht ihr dieser auch nicht zu.
Das nur mal am Rande...
Sprich nochmal mit deinen Vorgesetzten und beruf dich auf §616 BGB siehe Todesfall naher Angehöriger und dazu gehört dein Schwiegervater auch wennn er nicht im selben Haushalt lebt
http://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Recht_und_Steuern/Arbeitsrecht/voruebergehende%20Arbeitsverhinderung.pdf http://www.it-dozent-bellin.de/arbeitsrecht-allg/arbeitsrechtliches-glossar/f/freistellung-arbeitsbefreiung/index.html
In Deinem Link steht oben "engster Familienkreis" und im weiteren Text werden Schwiegereltern selbst unter "nahen Verwandten" nicht aufgeführt. Zudem kann der AG diese Ansprüche wirksam ausschließen bzw. einschränken, was m. E. hier damit erfolgt ist, dass er die Gewährung von Sonderurlaub beim Tod von Schwiegereltern davon abhängig macht, dass sie im gleichen Haushalt gelebt haben.
Gruß,
W
Das müsste hier noch geprüft werden ob die Ansprüche im Vertrag oder Betriebsvereinbarungen oder einem eventuell greifenden Tarifvertrag geregelt sind.
Im zweiten Link ist das wieder so spezifiziert:
"Nahe Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind 1.Großeltern, Eltern, Schwiegereltern, 2.Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft, Geschwister, 3.Kinder, Adoptiv- oder Pflegekinder, die Kinder, Adoptiv- oder Pflegekinder des Ehegatten oder Lebenspartners, Schwiegerkinder und Enkelkinder."
http://www.it-dozent-bellin.de/arbeitsrecht-allg/arbeitsrechtliches-glossar/f/freistellung-arbeitsbefreiung/index.html
Es kann sein, dass dir für den Montag Sonderurlaub zusteht. Für den Sonntag keine Chance.
Rede, noch einmal, mit den Kollegen und ggf. mit dem Chef. Krank machen ist allerdings auch keine Alternative. da würde ich lieber auf das Verständnis der Familie hoffen.
Hallo,
und das in Zeiten von Personalmangel in der Pflege
Sozial ist dein Arbeitgeber ja nicht gerade.
Fahr zur Beerdigung - unbezahlten Urlaub solltest du mindestens bekommen.
LG
Ja, gerade in der Pflege ist es ja völlig wumpe, ob ein oder zwei Mitarbeiter pro Tag einfach mal nicht erscheinen, weil sie Wichtigeres zu tun haben :)
Möchtest du von der mürrischen, verheulten Krankenschwester betreut werden, die nicht auf die Beerdigung eines Familienmitgliedes durfte? Oder lieber von der Kollegin, die sauer ist, weil sie ihren Friseurtermin verschieben musste?