Hallo ihr Lieben,
habe an euch eine Frage und werde sehr dankbar, wenn ich von euch zahlreiche Antworten bekommen könnte. Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch beim Möbelhändler und würde gern bei der Gehaltsfrage (30 Std.-Job als Buchhalterin, 2 Jahre Berufserfahrung, Dipl.-Betriebswirtin) mit 1.800,- brutto (Steuerklasse 5) ins Gespräch gehen. Was meint ihr, ist das Gehalt angemessen?. Die Arbeitsstelle liegt in Berlin. Für eure Antworten herzlichst dankbar.
Vielen lieben Dank!
Niki
Verdienst bei 30 Std./Woche als Buchhalterin (Möbelbranche, Berlin)
Hallo Niki,
ja das wäre so meine unterste Grenze.
Ich bin Geschäftsführer-Assistentin, habe aber als Sekretärin vergangenes Jahr dort angefangen. Als Einstiegsgehalt wurde mir 1.800 € brutto für 30 Stunden geboten, OHNE Berufserfahrung oder Studiumsabschluss - allerdings im Umland von München.
Buchhalterin und Sekretärin würde ich jetzt mal in etwa auf eine Stufe stellen, bei den Punkten Verantwortung und somit auch Verdienst.
Mittlerweile arbeite ich wie gesagt als GF-Assistentin und 40 Stunden/Woche und verdiene wesentlich mehr.
Du aber hast ein Studium absolviert und hast bereits Berufserfahrung, daher würde ich (auch in Berlin) mindestens 1.800 € brutto als Einstieg für eine 30 Stunden Woche ansetzen.
Viele liebe Grüße,
Connykati
Hi,
warum abeitest du als buchhalterin? Dipl. Betriebswirtin, also fh abschluss. Mein Mann ist im Prinzip das selbe, allerdings dipl. Kaufmann uni abschluss. Er arbeitet im controlling konzernrechnungswesen und würde über 1800 € lachen. Sorry! Warum versuchst du nicht im acounting unter zu kommen? Also ich verdiene bei 20h 1150 € +vl + urlaubsgeld, und ich habe "nur" eine ausbildung.
LG
Hallo,
nein, ich finde das nicht angemessen. Ich würde mindestens 2500 ansetzen. Ich bin (noch) in einer Kommunikationsagentur beschäftigt und mache dort alles, was nicht kreativ ist, also von der Organisation bis zum Projektmanagement und verdiene ungelernt für 30 Stunden 3200 brutto. Verkauf dich nicht unter Wert!
LG
in Berlin?
LG
Hi,
Ich finde auch, dass sie zuwenig verlangt. Sie hat zudem auch studiert. Eine bekannte mit gleicher ausbildung wie ich, hat jahrelang die selben arbeiten wie studierte gemacht die betriebswirtschaft studiert haben. Sie war im controlling und hat sehr gut verdient. Allerdings wurde ihr das zu stressig und nach einer krankheit wechselte sie die Firma. War dann in der buchhaltung, allerdings 40h, beschäftigt und verdiente 2700 € pa bei 14 gehältern.
LG
Hallo
finde ich auch etwas wenig.
Ich würde für 30 Stunden mind. 2400 € verlangen, zumal Du ein Studium hast !