Hallo zusammen!
Ich weiß nicht wo ich sonst fragen sollte
Also kurz zur Vorgeschichte.
Mir ist am Dienstag jemand in mein parkendes Auto gefahren , dabei wurde das linke Rücklicht zerstört (komplett das "Glas" raus, fahre jetzt mit den Glühbirnen drin, die auch leuchten) . Stoßstange abgeschrammt und verzogen.
Mein Auto ist Fahrbereit , aber mit so einem Rücklicht darf ich doch nicht am Straßenverkehr teilnehmen , oder?
Nachdem wir jetzt den Kostenvoranschlag bekommen haben, soll ich nun auf einen Gutachter warten, habe aber keine Ahnung wann er denn mal kommt.
Was mach ich denn jetzt, ich habe keine Lust mir wegen dem schaden einen Strafzettel einzuhandeln, nur weil ich den nicht beheben lassen darf bis der Gutachter entlich kommt.
Ich habe 3 Kinder, bin auf mein Auto angewiesen. Ich muß ja auch irgendwie zur Arbeit kommen. Aber wie gesagt bin ich nicht scharf auf einen Strafzettel weil mein Auto nicht Verkehrssicher ist
Oder hab ich dann "mildernde Umstände" bei den Polizisten ?
hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.
LG
beth22
Unfall mit Auto - hab ne Frage
wer sagt denn, dass Du auf den Gutachter warten musst? Normalerweise kann sich der Geschädigte aussuchen, wie er den Vorgang abwickelt. Entweder auf Kostenvoranschlags- oder aber auf Gutachterbasis. Also meines Erachtens schickst Du den Kostenvoranschlag zu der gegnerischen Versicherung und die bezahlt das ganze netto. Sodann kannst du den Wagen zur Reparatur geben, nach Vorlage der Rechnung schickst Du diese zur Versicherung und bekommst den Rest und die Mehrwertsteuer.
Die Versicherungen entscheiden, ob ein Gutachter notwendig ist oder nciht. gerade bei älteren Fahrzeugen wird idR immer ein Gutachter angefordert. Zwar kann man den sich auch selbst suchen, aber wie gesagt: wenn die Versicherung einen haben will, dann muss auch ein gutachten erstellt werden.
die gegnerische Versicherung sagte, das sich ein Gutachter mein Auto anschauen sollte, da der Schaden über 1000 Euro beträgt.
Die haben extra bei meiner Chefin angerufen und gefragt ob man mich jederzeit erreichen kann wenn der Gutachter vorbei kommt (der würde sich vorher melden).
Ich war nach dem Unfall in der Werkstatt wegen dem Kostenvoranschlag, dieser schickte den an den Unfallverursacher (damit der entscheiden kann wie er es handhaben möchte, also privat zahlen oder über Versicherung). Da der Saden zu hoch war für privat zahlen schickte sie es dann umgehend zur versicherung und die rief dann gleich zurück und sagte das mit dem Gutachter.
Hallo,
kannst du jemanden von der Schadenhotline erreichen der gegnersichen Versicherung?
ansosnten würde ich das kaputte rücklicht fotografieren, ersetzen lassen und die Rechnung mit fotos zusammen mit dem Gutachten dann einreichen.
vg, m.
Du als Geschädigter hast freie Gutachterwahl.
Wenn die gegnerische Versicherung einen schickt, dann arbeitet der in deren Interesse und wird versuchen, den Schaden geringer einzuschätzen.
Ich würde so vorgehen:
- Bilder vom jetzigen Zustand machen
- gebrauchtes Rücklicht besorgen, anbauen und das defekte aufheben (alternativ Werkstatt machen lasen)
- freien Gutachter bestellen
- zum Anwalt und den das Ganze abwickeln lassen
Nur so!
Gruß
Manavgat
Hallo,
irgendwie versteh ich das nicht. Ganz ehrlich. Ich hatte erst vor 2 wochen einen Unfall, war allerdings schuld. eigentlich habe ich freie werkstattwahl, aber meine versicherung arbeitet mit unserer vw werkstatt zusammen. Ich habe gleich meine versicherung informiert und die sagten mir, dass sie sich mit dem geschädigten in verbindung setzen und auch alles mit meinem fahrzeug in die wege leiten. Eine halbe Stunde später rief die werkstatt an sie holen gleich mein Auto und bringen den leihwagen mit. Im normalweise hat man als verursacher keinen anspruch drauf.
Mein Mann war mal nicht schuld und daher weiß ich, dass du 1. freie werkstattwahl hast, anspruch auf einen leihwagen und vorallem auf einen Anwalt. Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen? Nimm dir einen Anwalt, sonst kann es noch wochen dauern bis du an dein Geld kommt. Mit Anwalt geht das in der Regel schneller.
LG
Vielen Dank für eure Antworten
Ich war jetzt bei der Werkstatt, habe mir einen Termin geben lassen zum Reparieren und gesagt das die alles genau dokumentieren sollen, da ich nicht auf den Gutachter warten kann und will.
Das ganze ist auf auf Firmengelände passiert und mir ist ein Dienstwagen hinten rangefahren. Habe jetzt nochmal mit der Chefin gesprochen wann den der Gutachter auftauchen wird, weil ich keine "Lust" auf nen Strafzettel habe. Sie sagte daraufhin ich solle mir gleich nen Termin geben lassen zum Reparieren und sie klärt das dann.
also vielen Dank nochmal für eure Antworten
LG
beth22 mit bald reparierten Auto
Hallo.
Dein Auto ist normalerweise nicht fahrtauglich. Nimm dir ein Mietwagen und stell diesen dann der Gegenversicherung in Rechnung. Ist ja nicht deine Schuld.
LG