Hallo liebe Urbianer,
kurz zu den Fakten:
Haus wurde gebaut, Darlehen lautet auf uns beide (zu dem Zeitpunkt noch unverheiratet)da es damals von der Bank Voraussetzung war, jedoch ist nur mein Mann im Grundbuch als Besitzer eingetragen, was auch o.k. ist,da Grundstück von seinen Eltern kam.....
Mittlerweile wurde geheiratet, kein Ehevertrag, die finanziellen Verhältnisse meines Mannes sind momentan so gut, dass er den Kredit eigentlich sofort ganz tilgen könnte, es aber momentan wegen anderen Gründen keinen Sinn macht...
Das Haus gehört ja lt Grundbucheintrag trotz Heirat immer nur noch ihm, oder? Der Kredit läuft aber auf uns beide......würdet ihr das ändern lassen?Angenommen bei uns läuft es nicht mehr so, ich "darf" ausziehen, habe zwar kein Recht auf das Haus, muss aber bei eventueller Zahlungsunfähigkeit meines Mannes trotzdem zahlen, da ich ja mit im Vertrag stehe?
Habe momentan solche Gedanken, da mein Mann gerade überlegt für ein anderes Projekt nochmals ein Darlehen (allerdings noch mit zwei anderen Personen gemeinsam) aufzunehmen.
Kennt sich jemand aus? Habe ich irgendwelche Rechte durch die Heirat am Haus ,auch wenn nicht im Grundbuch eingetragen oder haenge ich nur im Kredit mit drin?
Wie gesagt, momentan sind die finanz.Verhältnisse bei meinem Mann so gut, dass er der Bank auch als alleiniger Kreditnehmer reichen müsste.....
Aber man weiß ja nie was kommt und ich wuerde das gerne vorher klären, bzw wenn ihr denkt, dass ich das ändern sollte...
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Lg,
Julianna
gemeinsamen Kredit auf Mann umschreiben?
Nein, du hast keine Rechte am Haus oder am Grundstueck. Das Einzigste, was du hast ist der Zugewinnausgleich bei einer Scheidung. Da wurde das Haus aber noch VOR der Ehe angeschafft und ist SEIN Eigentum. Der Zugewinnausgleich bezieht sich ausschließlich auf die Zeit während der Ehe.
Warum also redest du nicht mit deinem Mann und legst dir einparken gute Argumente fuer eine Aenderung zurecht?
"Wie gesagt, momentan sind die finanz.Verhältnisse bei meinem Mann so gut, dass er der Bank auch als alleiniger Kreditnehmer reichen müsste....."
Die Banken entlassen ungern jemanden aus der Haftung, an dem sie sich im Falle des Falles schadlos halten können...aber versuchen könnt ihr es ja (und dir würde ich absolut dazu raten).
"Die Banken entlassen ungern jemanden aus der Haftung, an dem sie sich im Falle des Falles schadlos halten können...aber versuchen könnt ihr es ja (und dir würde ich absolut dazu raten). "
Wieso sollte die Bank das nicht machen? Die Hausbank von mir und meinem Mann hat bei unserer Trennung auch mich aus dem gemeinsamen Kredit entlassen. Ganz problemlos. Das Einkommen des zukünftig allein Haftenden muß nur entsprechend sehr viel höher sein. Offensichtlich ist das hier der Fall, wenn die TE behauptet, dass ihr Mann in der Lage sei, den Kredit auch sofort abzulösen.
Hallo,
die Bank wird sich wohl nicht darauf einlassen, Dich aus dem Kredit rauszulassen.
Wie das mit dem Zugewinnausgleich aussieht, kannst Du allerdings hier nachlesen:
http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/zugewinnausgleich.htm#3.
Wobei ich mich schon ein wenig wundere, dass Dein Mann Dir nicht mit der Eheschließung angeboten hat, Dich mit ins Grundbuch einzutragen.
GLG
Ich frage mich gerade, für wen von euch beiden es keinen Sinn macht, den Kredit vorzeitig zu tilgen?!
Lass mich raten, für deinen Mann? Was sagt er denn zu deinen Überlegungen?
Hallo,
Danke auch dir für deine Antwort.Mein Mann weiß noch nichts von meinen Überlegungen....
Die Rückzahlung ist momentan deshalb nicht ratsam, da es ein Fremdwaehrungsdarlehen ist und wir noch auf eine weitere Abschwächung des CHF hoffen....wenn jetzt abgelöst werden würde, haetten wir einen ziemlichen Kursverlust.
Das Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht weiß, wie ich das Thema ansprechen soll....
Ich glaube nicht an eine baldige Abschwächung des Franken. Eigentlich ja noch ein Grund mehr für deinen Mann.
Hallo,
sprich mit deinem Mann und lasse dich mit in das Grundbuch eintragen. Wo ist das Problem?
LG