Hallo,
mir hat eine Bekannte erzählt, dass sie ihr selbstständiges Nebengewerbe weiterhin ganz normal ausübt und dort verdient, aber trotzdem Elterngeld bezieht und den Verdienst nicht angibt, da sonst das Elterngeld gekürzt werden würde.
Die nächste Bekannte erzählt mir sie bekommt Wohngeld, da sie ihren Freund nicht angegeben hat, der relativ gut verdient und eben auch noch Geld für eine Erstausstattung fürs Kind bekommen hat.
Jetzt ist es ja schon so, dass es schlicht und einfach Sozialbetrug ist und sowas finde ich einfach . Sehen es die Leute als normal bei sowas zu bescheissen? Ist der Ehrliche der Dumme und jeder nur auf seinen Vorteil aus? Und anscheinend machen es viele unverheiratet so, dass angegeben wird, dass der Papa woanders wohnt um irgendwoher Geld zu bekommen.
Des Weiteren ärgert es mich, da wir auch schauen müssen wie wir über die Runden kommen und uns finanzieren und das auf eine ehrlich Art und Weise. Wir arbeiten, sparen usw. und andere bescheissen von vorne bis hinten und lachen einen noch aus weil man sein Kinderbett selbst bezahlt hat.
Ich gönne jeden staatliche oder carritative Hilfe der einen Anspruch drauf hat, aber wenn ich merke dass Leistungen erschwindelt werden bin ich echt sauer.
Aber was soll man machen? Einfach ärgern oder sollte man solche Leuten anschwärzen, auch wenns Bekannte sind?
Was würdet ihr machen?
Betrug bei Sozialleistungen- wie verhalten?
Hallo,
ich kenne auch solche Leute und ärgere mich sehr darüber.
Bisher hab ich nichts gemacht aber manchmal denke ich, es wäre besser es anonym zu melden.
Und das hat nicht mit Neid zu tun.
Das sind die Steuergelder von den Leuten die ehrlich arbeiten gehen.
LG Tina
Bekannte 1: Und was gibt sie bei der Steuerklärung an?? Kein Einkommen oder kein Elterngeld? So oder so geht sie ein ziemliches Risiko ein, entweder wegen Steuerhinterziehung oder wegen Erschleichung von Sozialleistungen (nennt man das so?) ein Verfahren an den Hals zu kriegen.
Bekannte 2: Ich gehe mal davon aus, das sie arbeitet? Dann wird sie nach Geburt des Kindes vermutlich von der Wohngeldstelle an's Jobcenter verwiesen werden (Elterngeld ist ja nochmal weniger als Gehalt) und da wird sie das Konstrukt entweder aufgeben müssen oder in permanenter Angst vor Kontrollen ihrer tatsächlichen Lebenssituation leben müssen. Ausserdem kann ich durchaus nachvollziehen, das man trotz Schwangerschaft nicht gleich seine Unabhängigkeit aufgeben möchte. Würde sie ihren Freund melden, würde das Kinderbett und der Mietvertrag auch ihm gehören.
Nein, ich ärgere mich eher selten über solche Leute. Ich wundere mich allerdings immer wieder, welcher Aufwand betrieben und welches Risiko eingegangen wird, um noch ein paar Euro 'rauszuschlagen. Allerdings habe ich auch kein bißchen Mitleid, wenn solche Geschichten schlussendlich doch auffliegen ;).
Grüsse
BiDi
Anschwärzen würde ich niemanden...aber das ist Ansichtssache. Wenn du mit der Einstellung deiner Bekannten nicht klar kommst, wäre es nur konsequent, sich von ihnen zu distanzieren.
Klar ist es unschön sowas zu machen und sich unrechtmäßig Leistungen zu erschleichen. Gleichzeitig finde ich es aber ebenso unrechtmäßig das immernoch unverheiratete Eltern gegenüber verheirateten Eltern finanziell derart benachteiligt sind. Von daher finde ich es ehrlich gesagt legitim z.b. den werdenden Vater ""auszuquartieren" um Zb. Steuerklasse2 zu haben.
aber es sollte doch schon einen Unterschied geben zwischen verheiratet und nicht verheiratet, sonst könnte man die Ehe gleich abschaffen. Die Ehe sollte doch noch was besonderes sein.
Und unverheiratet Paare gleich zustellen wird sich im realen Leben trotzdem schwer gestalten. Da gäbe es bestimmt viele "scheinpartnerschaften". und Lebensgemeinschaften werden doch mal eher gelöst wie eine Ehe. Das wäre glaube ich viel zu viel Papierkram.
Und es steht ja jedem frei doch noch zu heiraten und die Vorteile die man hat zu nutzen.
Es gibt aber auch Konstellationen bei denen Verheiratete finanziell benachteiligt werden...
Ok da es von unseren Steuerngelder abgeht, ist natürlich scheiße. ansonsten versteh ich aber JEDEN der den Staat bescheißt. Anders machen es die Politiker auch nicht mit uns! Und die Elite weiß sowieso wie sie ihr Geld in Sicherheit bringt und hat das schon lange getan.
Hallo,
was glaubst du denn, wer der Staat ist?
Warte du gehörst zu den Menschen die dankbar sind dass sie einen job haben und wenn er Brutto nur 7,50Euro die Stunde bringt und bist stolz drauf...
Deine Version zeigt Typisches Kleinkariertes Denken. Da gönnt der eine dem andern nichts.
Beamte die sich mit 45 Jahren Pensionieren lassen und horrende Pension kassieren. Das sind mal richtige Schmarotzer. Reg dich darüber auf. Dagegen solltest du was tun.
Oder solche die in Staatsdiensten unerlaubterweise doppelt und dreifach Verdiener sind.
Oder gegen die Steuerverschwender die haufenweise Geld des Steuerzahlers veruntreuen.
Und nun kommst du mit irgend welchen Peanuts. Wohngeld, Elterngeld, etc. Das ist armselig !!!
Der Staat bescheisst diese bedauernswerten Menschen um ein paar armselige Euros. Die können oft gar nicht anders als zu gucken wo sie noch den einen oder anderen Euro her kriegen. Schäm dich über deine Gedanken !
Zu deinem Thema Beamte:
Das ist völliger Blödsinn den du da schreibst! auch Beamte sind Leute die arbeiten, oft sogar mehr Stunden als viele andere in der Industrie. Was passt dir an denen also nicht?
Der mittlere Beamte wird sich keine goldene Nase an seiner Pension verdienen und auch ein Beamter kann nicht ohne Abschläge einfach eher in Pension gehen und muss auch noch seine Private Krankenversicherung zahlen. Also wenn man von dem Thema eigentlich keine Ahnung hat, dann mal lieber nix sagen bevor Stammtischparolen geschwungen werden.
Und ich finde nicht, dass es kleinkariertes Verhalten ist sich über Betrüger aufzuregen.
Mein Mann und ich müssen auch sehen wie wir unsere Miete zahlen, Geld für Urlaub oder sonstiges zurücklegen und ich muss nach einem Jahr wieder auf arbeit weil es sonst finanziell eng wird und wenn ich dann sehe, dass andere Leute bescheissen, dann ärgert mich das auch. Uns würden da 150 Euro im Monat mehr auch gut tun die wir weniger Miete zahlen müssten weil wir die als Wohngeld bekommen. sind 1800 Euro im Jahr die wir weniger haben weil wir ehrlich sind. Gäbe schon einen netten Urlaub, oder?
Und nur weil es andere im größeren Stil machen und betrügen rechtfertigt das falsches Verhalten? Und wegen schlechten Beispielen aus der Politik dürfen es alle machen?
Wenn jeder so denken würde, dann wundert es mich nicht, dass wir da sind wo wir sind.
Und wenn jeder betrügt, funktioniert das mit dem Sozialstaat leider irgendwann nicht mehr und es kann keine Leistung mehr für Leute geben, die es wirklich nötig haben. Mach dir lieber mal darüber Gedanken!! Und Du solltest dich schämen, dass erschwindeln von Leistungen für dich normal ist, obwohl du keinen Anspruch darauf hast. Das finde ich armselig!
Deine Antwort ist armselig wie deine Eingangsfrage.
ich kann dich verstehen, ich habe auch solche Bekannte und ärgere mich manchmal darüber.
Meist wenn wir uns einen "Luxus" leisten/gönnen wollen und ich denn merke wieviel das kostet und ich mir dann denke, wenn wir auch 100 € zur Miete bekommen würden die uns nicht zustehen, wäre die Sache bezahlt. Sind ja doch 1200 Euro im Jahr die wir weniger haben bzw. nicht erschwindeln und zum ausgeben haben.
Aber anzeigen würde ich deswegen keinen, fände es allerdings auch nicht schlimm, wenn solche Leute mal auffliegen würden. aber ich glaube, das ist eher unwahrscheinlich, solang es von den Leuten nicht zu sehr übertrieben wird.
Also hast Du nur vom hörensagen etwas gehört? Auf solche Vermutungen würde ich garnichts in die Wege leiten, wenn es Dich stört, sprich die Bekannte an, ansonsten kann es Dir doch egal sein...
nein, kein Hörensagen, die gehen zum Teil offen mit um und erzählen das:
"XY ist noch bei seinen Eltern gemeldet, so bekommen wir noch Wohngeld, da nur ich und das Kind gemeldet sind"
Erzählen sie es Dir, oder anderen? Wie gesagt, ich wäre hier vorsichtig!