Hallo ihr Lieben,
ich plane mich selbstständig zu machen, allerdings nur nebenberuflich und familienversichert über meinen Mann. Schon länger wühle ich mich durch das Internet um Antworten auf Fragen zu bekommen, nur klappt das bei den folgenden Fragen, die sich mir stellen nicht, bzw ich würde nicht fündig. Vielleicht bin ich auch zu doof um google die richtigen Schlagwörter zu geben . Seid ihr so lieb und helft mir?
Also, ich habe gelesen, dass die KK prüft, wie viele Std man die Woche arbeitet... Wie das?? Muss ich darüber Buch führen und neben dem Steuerbescheid und dem Fragebogen von der KK einreichen, oder wie?
Ist die Familienversicherung eigentlich auch abhängig davon, wie viel mein Mann und ich zusammen verdienen? Klar, ich darf nur einen gewissen reinen Gewinn im Monat haben, aber gibt es da auch eine "gemeinsame" Grenze?
LG und herzlichen Dank
nebenberuflich selbstständig, familienversichert....hätte da mal kleinere Fragen
Hi
also nebenberuflich selbständig heißt z.B. bei der TK unter 19,25 Stunden und du darfst bei der KK bis 385€ verdienen und die Stunden sehen Sie ja, wenn du die Rechnungen einreichst. Das musst du schon machen.
LG Anna
Hi :)! Die wollen auch meine Rechnungen haben? Ui, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich war immer davon ausgegangen, dass ich nur diesen Fragebogen, wie jedes Jahr, abgeben muss und dazu eben den Steuerbescheid.
Vielleicht war ich jetzt etwas zu naiv, aber eigentlich hatte ich vor meinen Kunden einfach ne Quittung in die Hand zu drücken, wenn ich ihnen die von mir gefertigte Ware bringe.
Also, um mal von vorne anzufangen, ich stelle Bauchabdrücke von Kugelbäuchen her ;). Mein Plan war zur Kundin zu fahren, dort zu besprechen was gemacht werden soll und einen Preis dafür zu veranschlagen und dann nach Fertigstellung zu ihr zu bringen und ihr dann eine Quittung auszustellen, wenn ich das Geld erhalten habe. Doofe Idee? Sollte ich lieber richtige Rechnungen schreiben, mit Std-Zahl etc und ihr dann bei Übergabe in die Hand drücken? Ich dachte, solche Quittungen würden reichen.
Wie machen die Nageldesignerinnen das denn? Ich meine, die empfangen ja zuhause Kundinnen und schreiben höchstens schnell ne Quittung über das erhaltene Geld. Wie führen die Buch darüber, wie viele Std sie nun in der Woche gearbeitet haben?
Oh man, in das Thema muss ich mich wohl nochmal reinknien.
LG und DANKE
meine Krankenkasse wollte nur den Steuerbescheid -- und den dortigen Gewinn -- Dann noch den Zettel mit den Wochenstunden. -- WEnn die Wochenstunden und Dein Gewinn nicht so ganz zusammenpassen (sprich, es würde beispielweise ein unrealstischer Stundensatz von 200 oder 4 Euro rauskommen), erst dann wird genauer nachgefragt.
Aber wenn augenscheinlich die Steuererklärung mit deinen Stundne auf dem ZEttel irgendwie zusammenpassen, will da keiner was sehen ...
ich bin dann übrigens irgendwann auf selbständig/Nebenberuflich eingestuft worden und zahle einen reduzierten Mindestbetrag, seit ich aus der Familienmitversicherung rausgeflogen bin, also die Elternzeit zu Ende war.
ach: und was ich gerade sehe: -- solange nur nicht über Teilzeit/Nebenberuflich herauskommst, fragt da kein Heini danach, solange Du in Elternzeit bist, also bis zum 3. Geburtstag des jüngsten. Dein Kind ist ja erst 10 Monate alt. -- Einfach die Steuererklärung abgeben und fertig.
lg
tanja