Katastrophenalarm, man kann nicht zur Arbeit....?

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist gerade Katastrophenalarm wegen Hochwasser und die Straßen über die Elbe gesperrt, sodass ich nicht zur Arbeit komm kann.

Hab mein Chef schon informiert der hat Verständnis dafür, kann die Woche zu Haus bleiben dann wohl mit Zeitausgleich oder Urlaub.

Hier nun meine Frage: Ich arbeit im öffentlichen Dienst, gibts hier auch ne Möglichkeit das man irgendwie trotzdem bezahlt freistellt (ohne ZA oder Urlaub)wird oder so, ist ja ne Ausnahmesituation?

Kennt sich hier jemand aus?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Besten Dank und Grüße

1

Hallo

Denke nicht. Da wirst du Urlaub oder Überstunden oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen

2

Ich fürchte nein. Wir wohnen ziemlich direkt am Rhein und hatten schon häufiger mit Hochwasser zu tun (diesmal zum Glück nicht): Extra frei gab es fürs Räumen des Kellers und fürs Saubermachen hinterher nicht - aber die Möglichkeit, statt Urlaub zu nehmen später Mehrarbeit zu leisten.

6

Es geht hier nicht ums saubermachen, sondern darum, daß sie aufgrund des Hochwassers nicht zur Arbeit kommt #aha

10

Wenn bei uns Hochwasser ist, kann ich auch nicht zur Arbeit (so weit fährt das Schlauchboot zur Lebensmittelversorgung nicht) ... Frei gibt es trotzdem nicht.

3

Nein

4

Hallo,

nein, gibt es nicht. Ich war auch eine Woche wegen Hochwassers nicht auf Arbeit (auch öff. Dienst). Es bestehen die Möglichkeiten Urlaub und Überstunden.

Gruß

Heike

5

Hallo,

schau mal hier:

http://www.afa-anwalt.de/nach-dem-hochwasser-abmahnung-und-entgeltkuerzung

LG

7

Das entscheidet in der Regel der Dienstherr - also das zuständige Ministerium z.B.

Wir mussten aus Sicherheitsgründen einen Tag zu Hause bleiben - ohne Katastrophenalarm - und haben unsere Stunden geschrieben / bezahlt bekommen.

Viele Grüße

8

Hallo,

das kommt im ÖD wohl auf die Kulanz des AG an. Lt. § 29 (3) TVöD kann der Arbeitgeber in dringenden Fällen unter Fortzahlung des Entgelts bis zu drei AT Arbeitsbefreiung gewähren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei Euch so gehandhabt wird.

Selber habe ich auch alle paar Jahre mal einen bezahlten freien Tag, wenn wieder mal eine Weltkriegsbombe gefunden wird. Wenn dann Gelände geräumt werden muss, werden wir komplett alle für einen Tag freigestellt.

Kommst Du von zu Hause aus online an Deinen Arbeitplatz? Dann kannst Du - je nach Aufgabenbereich - evtl. auch einige Arbeit vom heimischen PC aus erledigen.

LG, Cinderella

9

Ich weiß da leider keine Antwort drauf.

Aber mal was ganz Verrücktes: Wäre es nicht möglich dass ihr euch als Helfer meldet, vielleicht ist es dann leichter die ausgefallene Zeit trotzdem bezahlt zu bekommen, immerhin ist das ja auch ein öffentlicher Dienst? ;-)

Zumindest wäre das das erste was mir einfallen würde...

11

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

Ich kann leider nicht bie mir von zu Hause arbeiten. Als Helfer hätte ich mich natürlich auch gemeldet wenn ich mein Kind irgendwie anders unter bekommen könnte.

Naja ich hoffe das ich nächste Woche wieder los kann und dann werde ich mich in der Perso informieren ob es Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße

12

Hallo,

ich denek das sieht schlecht aus. Du könntes ja auch auf die andere Seite der Elbe ziehen, dann hättets Du das Brückenproblem gar nicht. Andere Kollegen, die anderswo wohnen müssen ja sicer auch zur Arbeit kommen.

Eine andere Situation dürfte es meines Erachtens sein, wenn alle Mitarbeiter betroffen sind, also z.B. wenn der Arbeitsplatz unter Wasser steht.

LG
donaldine1

13

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur nochmal informieren, dass ich für die Woche wo ich nicht zur ARBEIT WAR aufgrund der genannten Sachen, Sonderurlaub mit weiterer Bezahlung bekomm habe

14

Klasse!

(und danke für die Rückmeldung, diese Mühe machen sich die Wenigsten!)