Versicherungs Frage! Fahrrad Diebstahl aus Fahrrad Keller!

Hallo. Leider musste ich nach meinem Urlaub feststellen das mir jemanden das Fahrrad aus dem Fahrrad Keller entwendet hat. Habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Ich habe keine Fahrrad Versicherung weil die Versicherung meint dass es sich erst ab einem hochwertigen Fahrrad lohnen würde. Nun ist es so das der Fahrrad Keller immer verschlossen ist und mein Fahrrad selbst war auch verschlossen.Ich habe eine Haftpflicht Versicherung doch da es sich nicht um einen einbruch sondern um einen Hausfriedensbruch handelt bin ich dann auch da gegen nicht versichert. Ich habe vorhin mit der Verwaltung telefoniert, die hat mich allerdings schroff zurück gewiesen das der Keller auf eigene Gefahr benuzt wird und somit wäre ich selber schuld. Die Verwaltung lässt mich auvh hängen und gab mir keinen Rat oder Tipp an wen ich mich jetzt wenden soll.

Kennt sich jemand von euch aus? Wer kommt dafür auf? Bin ich jetzt wirklich selbst schuld ?

Danke im voraus

1

P.s. im Keller selbst wurde nicht eingebrochen. Der jenige hatte einen Schlüssel.

2

Hallo.

Du schreibst ja selbst, du bist nicht versichert. Ob die Hausverwaltung dafür aufkommen muss, glaub ich nicht.

Ich würde, da sich ja keiner angesprochen fühlt, einen Zettel im Hausflur aushängen und Anzeige bei der Polizei machen. Muss ja einer aus dem Haus gewesen sein.

LG,
Enelya

3

Ja, leider ist das Dein Problem. Wenn Du keine Hausrat-Versicherung mit Fahrrad-Schutz hast, wird niemand dafür aufkommen.

4

Selbst die Hausrat würde wahrscheinlich nicht zahlen, wenn der Keller "aufgeschlossen" wurde.

5

Hast du eine Hausratversicherung? Falls ja würde ich da mal anfragen.

6

Hallo,

ich würde ganz nett einen Zettel mit roter fetter Schrift im Hausflur aufhängen mit ähnlichem Text: " Lieber Mensch der aus dem abgeschlossenen ...Raum sich mein schönes, angeschlossenes Fahrrad für eine unbestimmte Zeit ausgeliehen hat. Sei so nett und stelle es wieder dahin zurück wo Du es hergenommen hast. Wenn es Dir weiterhin gefällt hast Du die Möglichkeit es von mir käuflich zu erwerben, Du weißt ja wo ich wohne, denn einen Schlüssel hast ja zum Fahrradraum.

VG Geli

7

Ach, darauf wird sich doch nie im Leben der Täter melden...!

12

Dann hatte ich wohl damals Glück, als sich ein nettes Menschlein vorübergehend Kindersachen ausgeliehen hatte von einem abgeschlossenen Ort im Dach.

weiteren Kommentar laden
8

Naja, was heisst schon "selbst Schuld"? Was will man als Fahrradbesitzer noch mehr unternehmen, als sein Rad in einen abgeschlossenen Raum zu stellen und es dort auch noch anzuschliessen?

Selbst Schuld würde ich nicht sagen, aber leider wird niemand für den Schaden aufkommen.

Ich selbst hab so eine Fahrrad-Zusatzversicherung und bin ehrlich gesagt gespannt, wenn mal der Ernstfall eintreten sollte, was am Ende alles für Einwände von der Versicherung kommen, wieso sie es trotzdem nicht erstatten wollen... #gruebel

9

Wenn Du einen langjährigen Hausratversicherungsvertrag hast, dann könnte das noch mit eingeschlossen sein.

Ansonsten: Pech.

Gruß

Manavgat

10

Die TE ist 24 Jahre alt. So langjährig kann da keine Hausratversicherung bestehen.

11

Die Haftpflichtversicherung hat damit überhaupt nichts zu schaffen, die deckt Schäden, die du anderen zugefügt hast.

Der Hauseigentümer/ die Verwalter hat damit auch nichts zu tun.

Schuld bist du nicht, wirst aber auf eigene Kosten ein anderes Fahrrad kaufen müssen.