Unfall, Kind im Auto, Kindersitz kein Unfallschaden?

Ich muss euch mal was fragen und hoffe, dass in dieser Kategorie es die wissenden Leute sehen (mehr als in Baby oder Kleinkind).

Einer Bekannten ist ein Auto hinten reingefahren. Sie stand und es war wohl kein starker Aufprall. Das Kind saß im MaxiCosi (mit Isofix-Base), dem Kind ist nichts passiert, sie hatte einige Tage starke Rückenschmerzen. M.M.n. müsste der Unfallverursacher (bzw. seine Versicherung) doch einen neuen Sitz bezahlen, oder? Nun sagt der Sachverständige der Dekra, dass sie es noch nie hatten, dass eine Autoschale bei einem Unfall kaputt gegangen ist und es daher keine neue Schale gibt.
Kann das so stimmen? Was ist mit den sog. Haarrissen? Kann man das selbst irgnedwo testen lassen (und wenn ja, wie teuer)? Sie fährt jetzt halt weiter damit, würdet ihr das auch machen?

Viele Grüße
xyz

2

Ein sehr guter Freund von uns arbeitet in der Entwicklung im Nutzfahrzeugebereich (also LKW und so). Die Prototypen werden auf dem Testgelände in Schweden, Deutschland und England teilweise wochenlang extremsten Bedingungen und auch "Unfällen" ausgesetzt.
Der darin verarbeitete Kunststoff ist lt. unserem Freund derselbe, wie er auch in Kindersitzen verwendet wird. Und der muss einiges abkönnen (der Kunststoff, nicht unser Freund).
Soll heißen - das Märchen der Haarrisse bringt ihm nur ein müdes Lächeln ins Gesicht.

4

Wird von den Herstellern aber (leider?) immer noch so kommuniziert: nach einem Unfall gehoert das Teil ersetzt. Genauso, dass das Material nach (mittlerweile nur noch) 3 Jahren ermuedet und man den Sitz dann auf jeden Fall tauschen muss....

5

Ist ja auch völlig klar. Wenn jeder den Sitz so lange rumfährt, bis er auseinanderfällt, verdienen die ja nichts daran.

weitere Kommentare laden
1

Wie soll denn bei einem kleinen Auffahrunfall der Maxi Cosi Schaden genommen haben? Er musste ja keinen Aufprall abfangen, oder doch?

Ich würde ihn ohne Bedenken weiter verwenden!

Alles Gute!
S.

3

Danke für deine Antwort!

8

Erst mal ist doch das wichtigste, dass dem Kind nichts passiert ist - daher sollte man ja unbedingt Reboarder verwenden, denn so ein Wutzelchen kriegt nicht nur ein Schleudertrauma wie die Mama, das kann sich sehr ernsthaft verletzen. Unbedingt bis zum 3.-4- Lebensjahr.

Dem Sitz sollte nichts passiert sein, das mit den Haarrissen soll nur dazu führen, dass mehr Sitze verkauft werden.

9

wo kein schaden, da kein ersatz;-)

mal pro forma einen neuen kindersitz abstauben - witziger gedanke;-)

13

Natürlich würde ich den noch nutzen. #gruebel
Ich denke nicht, dass da irgendwas kaputt ist. Sie stand, hinten ist einer reingefahren... nicht schön, aber ich sehe jetzt kein großes Gefahrenpotential.

Erinnert mich immer an eine Mutter aus dem Kiga, die beim Einkaufen gegen einen Pöller gefahren ist und danach erstmal alle drei Kindersitze ausgetauscht hat.
Ihr Mann ist wochenlang im Sechseck gesprungen. Waren mal eben insg. gute 800€, die sie dafür rausgehauen hat.

Aber wahrscheinlich sehe ich das wieder alles viiieeel zu locker.
Ich bin immerhin auch so eine unfassbar böse Rabenmutter, die den Urgroßeltern erlaubt, die Große vom Kiga mit ner Sitzschale abzuholen.
Deshalb zählt meine Meinung hier wohl nur prozentual. ;-)

Wenn sie sich nicht wohl fühlt, muss sie eine neue Schale kaufen. Von der Versicherung wird es da wahrscheinlich nichts geben. Nur bei offensichtlicher Beschädigung oder einem richtigen Crash.

LG

14

Ich möchte gar nicht wissen, wie oft so ein Sitz beim Transport oder im Laden irgendwo runter fällt. Dabei würde er wohl wesentlich mehr Schaden nehmen, als bei einem Bums, wo gar nichts passiert ist.

LG Mona

16

Hallo

Ja so sehe ich das auch. Der Sitz oder die Schale werden nicht gleich kaputt gegeangen sein weil wer auffährt´.

Somit zahlt die Versicherung nicht. Was ich Richtig finde.

Meine Freundin hat mal einen ersetzt bekommen, von Ihrer Vollkassko Vers. Aber da hatte Sie sich überschlagen das Auto war totalschaden sowie der Kindersitz auch.

NUR IHR UND DEM 2 JÄHRIGEN IST IST NICHTS PASSIERT gottseidank.