Siehe drei seiten Weiter - es ging um die Kollegin, die irgendwie mit allem angibt und auch sonst alles an sich reißt.
Jetzt ist es so weit, das sie super durchkommt mit ihrer Art, sich überall einzuschleimen. Ich kann machen was ich will. Ich bin zu allen nett und gleich zur Stelle, wenn sie was brauchen, aber irgendwie zieht sie total an mir vorbei.
Langsam bekomme ich wirklich angst, um meinen Job. Gut 80% meiner Arbeit macht mitlerweile sie ! Sämtliche Emails gehen über ihren PC und auch Anrufe, grad aus der Filialleitung, wollen sofort Sie haben. Jetzt bin aber ich eigentlich höher qualifiziert als sie. Ich verstehe das ganze nicht und fühle mich total überrollt !
Gestern war für mich Schluß, später habe ich noch ein Gespräch mit dem Chef, da ja auch Übernahme eigentlich ansteht. Aber ich kan nwirklich nicht so arbeiten. Ich drehe mitlerweile Däumchen, weil ich fast nix mehr zu tun habe. Das kann es doch auch nicht sein ........ das macht mich wirklich traurig, wenn man mal nicht so extrem extrovertiert ist, und dann gleich so ausgebootet wird........
galaxy.
update - überhebliche Kollegin - macht mir langsam echt sorgen....
Hallo.
Ja, solch eine Kollegin habe ich auch. Aber ich komme mittlerweile ganz gut zurecht damit, denn ich habe sie des Öfteren auflaufen lassen. Sie musste sich auch immer hervortun, schaut was ich alles schaffe und bat sich dann auch bei jeder Arbeit an. Naja, irgendwann wuchs ihr das über den Kopf, weil ja Termine dran hingen. Sie meinte dann mal, wieso kommen die alle immer zu mir und du hast kaum was zutun. Wieso schreist du immer am lautesten. Ich habe dann öfter von ihr Arbeiten übernommen, aber diese gleich fertig zum Kollegen gebracht mit der Bemerkung, meine Kollegin ist leicht überfordert und schafft das nicht alles alleine. Das kam dann öfter vor und meine Kollegin meinte mal, wieso ich die Arbeit gleich immer wegbringe, sie kann es doch auch, schließlich hat sie ja den Auftrag bekommen. Ich meinte dann nur, ich habe sie gemacht, also bring ich sie dorthin. Sie sollte sich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Mittlerweile hat sie sich damit abgefunden und hebt nicht mehr so ab.
LG
Hallo
ja, auflaufen würde ich sie auch gerne mal lassen.
Was mich so zersetzt ist das nichts-tun. Ich arbeite hier sehr gerne, und ich war auch ganz normal ausgelastet mit meiner Arbeit. Nicht zuviel und auf keinen Fall zu wenig.
Seit sie da ist (ca. 4 Wochen) hat sich ALLES für mich verändert. Ich bekomme keine Infos mehr (auch mails) oder überhaupt, bin ich nur noch der handlanger für sie. Das verstehe ich nicht, vorher waren ja auch alle zufrieden mit meiner Arbeit. Jetzt scheinbar nicht mehr. Ich kann ja nichts mehr vorweisen. Sie macht ja alles.
Auf jeden Fall werde ich das Gespräch mit meinem Chef abwarten, was da genau jetzt auf mich zukommt, weil ich halt schon gerne Verantwortung übernehme und auch offen bin für Neues. Langsam mache ich mir aber eher Sorgen, das die mich nicht mehr brauchen .........
galaxy.
Platzhirsch sagt man zu solchen Leuten-du Arme, ich kenn sowas auch u. kann Dir gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Alles Gute fürs Gespräch mit Chefi. Betone ruhig, daß Du das Problem siehst, sollte sie länger ausfallen, bist Du in kaum mehr etwas involviert...
tja, der Platzrsch hat gewonnen. Ich darf gehen...........
Hör mal, so traurig das ist, aber vielleicht war sie tatsächlich besser geeignet und nicht zur Entlastung da, sondern weil man mit dir nicht zufrieden war und deine Befristung eh auslaufen lassen wollte.
Ich wünsche dir alles gute.
Unabgänhig vom Persönlichen:
Ist sie vielleicht einfach besser als du und hat´s besser drauf?
Den Eindruck hatte ich schon beim ersten Thread...
"Ich kann machen was ich will. Ich bin zu allen nett und gleich zur Stelle, wenn sie was brauchen, aber irgendwie zieht sie total an mir vorbei."
da liegt der hase im pfeffer. vllt. mal nicht "nett" sein, sondern konsequent? leider ist es häufig das manko netter leute, dass sie dies auch von allen anderen erwarten und dann ganz überrascht sind, wenn andere die ellebogen ausfahren. wie kannst du dir 80% der arbeit quasi wegnehemn lassen???
"Ich verstehe das ganze nicht " du lässt dich unterbuttern und das merkt sie und nutzt es. natürlich steigen deine chefs darauf ein, schließlich hat deine kollegin ganz kompetent und souverän ihre konkurrenz ausgeschaltet .
ein gespräch mit dem chef? hm, aber nicht mit diesen worten und dieser einstellung, da kannst hinter dir absperren. so wie du schreibst traue ich dir zu, dass du ihnen sagst, dass du dank xy nichts mehr zu tun hast! werde dir erstmal klar was du willst, was du erwartest, schjreib es nieder und strukturiere es und DANN kannst du ein gespräch führen. ich glaube nicht, dass sich das von selber wieder dreht.
v.
Ja, so ist das oft!
Wir haben in der Firma auch einen, der kann nix, wirklich nix, außer sich gut verkaufen und dämlich quatschen! Der bekommt immer, was er will und wie ers will! Furchtbar!
Aber nen Patentrezept hab ich leider auch nicht!
Hallo
tja, jetzt haben wir den "Salat". ich bin raus.
Statt eines Übernahmegesprächs habe ich heute sozusagen meine KÜndigung erhalten (ich komme ja branchenfremd und Frau XS hat das ja schon immer gemacht) - ist mir nicht um Längen voraus, aber ich zu nett und lasse mir alles gefallen.
Ausserdem kann sie auf VOllzeit - SOFORT - was bei mir mit mehreren Kindern einfach (noch) nicht geht. Das hat sie denen natürlich sofort aufs BUtterbrot geschmiert - und zack haben sie halt sie genommen. TJa, hab ich halt wieder mal Pech gehabt. Das wäre genau der Job gewesen, wo es mir total gefallen hätte.
Ich bin einfach zu wenig A****** wenn es um die Arbeit geht - ich kann das halt nicht. Wahrscheinlich steht "DEPP" bei mir vorn drauf.
Super, ich kann jetzt jedenfalls zusehen, das ich was anders finde. Super Situation.
Danke fürs Zuhören.
Galaxygorm
"Ich bin einfach zu wenig A****** wenn es um die Arbeit geht - ich kann das halt nicht. Wahrscheinlich steht "DEPP" bei mir vorn drauf."
Aus welchem Grund auch immer - anscheinend war man mit dir/deiner Arbeit nicht zufrieden. Ich vermute, dass deine Kündigung bereits beschlossene Sache war, als die neue Kollegin eingestellt wurde. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Dame ein -wie auch immer geartetes- Vitamin B in der Firma hat. Tut mir sehr Leid für dich...
... wer gut schmiert, der gut fährt...
Dieser Spruch erscheint auf den ersten Blick etwas negativ. Doch letztendlich ist es im Leben so. Was nützt die beste Ausbildung, wenn man es nicht drauf hat. Man muss es drauf haben, sowohl fachlich, als auch im Zwischenmenschlichen.
Ich gebe Dir ein kleines Beispiel. Ich habe in einem Betrieb als sehr kleines Lich begonnen-nämlich als Putzfrau. Durch Hilsbereitschaft und auch teilweise übernahme anderer Jobs kam ich höher... Am Ende hätte ich im Zweitbetrieb die Hauswirtschaftsleitung übernehmen können.
Doch mittlerweile bin ich komplett weg von der Hauswirtschaft und arbeite statt dessen in einem Berufsfeld, das ich weder gelernt habe, noch das ich da große Erfahrung mitbringe.
Doch es liegt mir einfach.
Und wenn es ums anlernen neuer Kräfte geht werde ich gefragt ob ich das übernehme.
Was ich Dir damit sagen will- Du magst noch so belesen und fachlich gut drauf sein... doch in der Praxis scheint es zu hapern. Sonst könnte nicht Person X kommen und Dich innerhalb weniger Tage bis Wochen fast ersetzen.
Deine Chefs werden sich sicherlich auch ihren Teil denken. Und ein Chef denkt nicht "och- die Frau Y hat die höhere Ausbildung und ist schon länger hier..."- nein- so ein Chef denkt "wenn Frau X innerhalb weniger Tage alles kann, was Frau Y kann, warum brauche ich dann Frau Y überhaupt noch?"
LG Mona
Tut mir leid, dass du deinen Job verloren hast.
Aber ich glaube, im Inneren hast du es doch schon längst geahnt, dass sie da ist, um dich abzulösen, oder?
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, war mir klar, dass du sehr unsicher bist und vom eigentlichen Problem ablenkst.
Deinen Kollegen und Vorgesetzten ist klar geworden, dass du einfach nicht die Richtige für den Posten bist, wahrscheinlich die Aufgaben nicht geschafft hast und auch sonst vielleicht nicht das richtige Händchen zur Mitarbeiterführung gehabt hast.
Man hat sich also nach einer Nachfolgerin umgesehen, die sich innerhalb von 4 Wochen scheinbar in alle Bereiche dermaßen schnell eingearbeitet hat, dass sie sogar noch 80 Prozent deiner Arbeit übernehmen konnte.... Sorry, aber da ist doch schon die Antwort. Kein Mensch kann zaubern und mal eben neben seiner Arbeit noch 80 Prozent Arbeit der anderen mit erledigen.
Statt in die Vollen zu gehen und zu arbeiten, hast du begonnen, diese Frau zu begutachten und zu bezicken. Wie ein Kind, welches dir deine beste Freundin ausspannen möchte...
Es ist nie schön, wenn man eine Absage bekommt. Aber ich würde es so sehen: Es hat nicht gepasst, und somit hast du eine neue Chance, dich erneut unter Beweis zu stellen und einen guten Job zu finden. Mach es dann mal besser und nutze die gemachten Fehler!!
Alles Gute und Kopf hoch!