Umschulung?? Wie ist das mit den Kosten?? Kriegen wir da Unterstützung??

Es geht um folgendes.

Ich bin Altenpflegerin und arbeite im Moment noch im Pflegeheim. Mein MAnn arbeitet leider auf Montage und kommt halt Freitag abends nach Hause und Sonntag nachmittag fährt er wieder. Es bleiben halt für Familiendinge nur die Wochenenden. An mindestens zwei Wochenenden im Monat muss ich aber auch noch arbeiten. Jetzt in der Hautpurlaubszeit teilweise sogar drei Wochenenden.

Ich brauche glaube ich niemandem zu erzählen wie anstrengend das ist. Dazu kommen dann halt noch an den Nachmittagen so Dinge wie Logopäde, Schwimmen, turnen und Verabredungen. Leider haben wir hier keinerlei Familie in der Nähe, die mir ein bisschen helfen könnten.

Ich bin jetzt wirklich mit meinen Kräften am Ende. Der Rücken ist kaputt und tut nur noch weh. Familienleben wirklich nur eingeschränkt. Urlaub auch getrennt, weil TM und Kindergarten unterschiedliche Schliessungszeiten haben.

Ich war dann beim Arbeitsamt und habe mich erkundigt was ich machen kann. Die Dame dort hat aber das Problem überhaupt nicht gesehen. Die war der Meinung, dass sie mich sofort weiter vermitteln kann an einen Arbeitgeber, wo ich nur von 7 Uhr bis 16 Uhr arbeiten brauch und auch nicht an Sonn- und Feiertagen. Träumen darf die ja. Bis jetzt keinen einzigen Vorschlag erhalten von denen.

Ich war natürlich auch nicht untätig und habe mich überall beworben. Klar, Fachkräfte werden gesucht, aber leider nicht zu den Zeiten, die ich bieten kann.

Wie ist das denn, wenn ich eine Umschulung machen würde??? Kann ich das beim Amt beantragen und wie ist das dann mit den Kosten?? ICh verdiene ja jetzt mein Gehalt und Ausbildungsgehalt wäre ja viel weniger. Würde das Amt dann das Geld aufstocken??

Wir brauchen halt zwei Gehälter zum Leben.

Oder hat jemand einen Link wo ich das nachlesen kann??

1

'Anstrengend' und 'kein Familienleben' zählt nicht. Eine Umschulung kann finanziert werden

a) um Arbeitslosigkeit zu beenden oder drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Das trifft bei Dir nicht zu. Im Gegenteil: Altenpfleger werden gesucht.
b) aus gesundheitlichen Gründen. Ein selbstdiagnozisierter 'kaputter Rücken', zählt allerdings auch nicht. Du brauchst erstmal Diagnosen, Therapien, drohende Berufsunfähigkeit.

Link ist hier:
http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html
(lässt sich auch ganz leicht ergoogeln)

Und ja, ich glaube das das momentan sehr anstrengend für Dich ist. Aber die Kinder werden grösser und heizen bald alleine zu ihren Verabredungen. Und Urlaub haben mein Mann und ich nie mehr als eine Woche zusammen, weil wir die Schulferien ja halbwegs abdecken müssen. Wie wäre es übrigens, wenn sich Dein Mann auf Arbeitssuche in Eurer Nähe macht? Erscheint mir irgendwie einfacher.

Grüsse
BiDi

2

Danke für den Link.

Den kaputten Rücken habe ich nicht selbst diagnostiziert. Ich bin schon länger in Behandlung deswegen.

Das Altenpfleger gesucht werden weiss ich selbst. Aber ich kann keine Schichtdienste machen und halt auch nicht morgens um 6 Uhr anfangen.

ICh wollte nur wissen, ob ich da irgendwie was machen kann.

Mein Mann kann den Job aus finanziellen Gründen nicht wechseln. WIr sind auf sein hohes Gehalt angewiesen. Er hat es schon versucht, aber bis jetzt auch keine Chance. Ausserdem möchte er daran auch nichts ändern er mag seinen Job und will ihn auf keinen Fall aufgeben.

Deshalb bin ich ja verzweifelt und suche wie verrückt.

3

Mensch, Du bist 32 und keine 62. Kneif die A........n zusammen und jammer nicht.

Wenn man nicht belastbar ist, muss man das generell bei der Berufswahl berücksichtigen und 2 Kinder sind auch kein Pflichtprogramm.

Wenn Dein Mann ein so "hohes Gehalt" hat, warum seit Ihr dann auf Dein Gehalt auch angewiesen? Habt Ihr zu viele Fixkosten?

Einen zwingenden Grund für eine Umschulung gibt es bei Dir nicht.

weitere Kommentare laden
5

Arbeitet dein Mann immer woanders? Wenn nicht, wäre vielleicht ein Umzug eine Lösung!

Alles Gute & LG!
S.

6

Hast du schon mal gezielt in Richtung ambulanter Pflege geschaut? Also als Kraft bei einem mobilen Pflegedienst?

8

Wenn ihr das Geld (Zuschläge und Mehrstungden) von der Montage nicht zwingend braucht, ist es einfacher wenn dein MAnn sich einen anderen Job suchen würde.

Für eine öffendlich finanzierte Umschulung sehe ich bei dir keinen Anlass.

9

Das leben per se ist anstrengend!

Wenn du es nicht gebacken bekommst, dann gehen deine Kinder hält nicht zu irgendwelchen Veranstaltungen!

Gruß

Manavgat

10

Glaubst du denn, das ein anderer Job einfacher und stressfreier ist?

Was willst denn machen?