Job annehmen oder abwarten?

Hallo,

meistens lese ich nur still mit, aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Ich bin in einer Zwickmühle und weis nicht weiter.

Kurz zu mir. Ich 29 habe im Einzelhandel gelernt und da 13 jahre gearbeitet. Im Februar 2012 habe ich gekündigt (bin geschieden und habe die arbeitszeit (von mo-Sa. von 6-22 uhr flexibel einsetzbar sein müssen) einfach nicht mehr abgedeckt bekommen.

Ich habe iM Inkasso als Sachbearbeiterin und Call Center agentin angefangen. Das hat mir auch riesen spass gemacht und die Firma hat händeringend nach leuten gesucht. 5 Monate war alles super. Arbeitszeit von 8-14 uhr. Bezahlung gut. Dann ist die Firma den Bach runtergegangen. Alle Mitarneiter wurden nach und nach entlassen.

Seit September 2012 sitze ihn nun zuhause. Schreibe bewerbungen am laufenden Band. Aber entweder mal wird gar nicht eingeladen oder man bekommt zu hören zu unflexibel.
Zur Erklärung: Hortplatz haben wir keinen bekommen, wir haben nur in der Betreuenden Grundschule einen Platz bis 14 uhr. Tagesmütter gibt es hier nicht! Weder übers Jugendant noch über Zeitungsanzeige etwas gefunden.

Habe mich in einem Call center als Karstadt kundenbetreuerin beworben, war da auch zum Vorstellungsgespräch. Habe auch 3 Tage schulung mitgemacht. Jetzt könnte ich da auch anfangen. Arbeitszeit von 8-13.30 uhr. + alle 6 wochen sa+so.

Bezahlung miserabel, in den 5,5 std gibt es keine pause. Eine raucherpause und eine Pipipause gibt es. Es sind kleine "hasenkisten" als schreibtisch, es ist furchtbar eng und laut. Die firma gibt 20!!! urlaubstage.
Die Ramenbedingungen sind also nicht wirklich optimal.

Mein Bauch sagt mir (und das schon während den Schulungstagen) HIER willst du nicht arbeiten. Mein Verstand sagt mir allerdings du musst da hin, in 2 Monaten läuft das ALG I aus.

Es laufen noch weiter bewerbungen, hab auch am WE wieder bewerbungen rausgeschickt.

Ich weis echt nicht was ich machen soll.

Währe schön wenn ich hier ein paar ausenstehende objektive meinungen hören/lesen könnte.

Vielen Dank fürs lesen.

5

Ich würde anfangen und weiter suchen!

1

Wenn es wirklich nicht dein Fall ist, würde ich es nicht machen.

Meistens hat das Bauchgefühl recht.

ICh stehe auch gerade vor Entscheidungen.

Habe in meiner alten Firma aufgrudn von Mobbing gekündigt und kann halt auch nur zu bestimmten Zeiten arbeiten wegen der Kinder.

Ich suche auch verzweifelt etwas neues und habe jetzt eine Anstellung angenommen. Wo ich aber weiss, dass das nur eine Übergangslösung ist. Weitere Bewerbungen laufen und ich kämpfe für alles.

Letzten Endes entscheidest du.

Aber aus der finanziellen Sicht würde ich es vielleicht erst mal machen und weiter bewerben. Ich denke immer kündigen ist ja immer möglich.

2

Annahmen, denn was ist denn die Alternative ? Ist Hartz IV dann um so vieles besser ?

Anfangen --> Weitersuchen --> Durchhalten bis sich etwas besseres ergibt.

4

Natürlich ist ALG II keine alternative.

Mein Kopf sagt mir auch das ich es machen muss. Desshalb wollte ich ja mal nachfragen wie andere es in meiner situation machen würden!

3

Hallo,

da der Arbeitsmarkt nicht besonders gut ist, besonders für Menschen mit Kindern, würde ich es vorläufig machen. Die Arbeitszeit ist ja nicht besonders lange, bis auf die Wochenenden. Du hättest also noch genug Zeit Dich nach etwas anderem umzusehen. Im übrigen wird es nicht einfacher einen Job zu finden, je länger man raus ist.

LG

Carola

6

Naja,

Arbeitszeit scheint doch passend zu sein wg. Kinderbetreuung. Und 20 Tage ist normaler Urlaubsanspruch.

Nimm ihn an und suche weiter. Somit hast Du wieder mehr Qualifikationen.

Lisa

7

Hallo,

laut Gesetz stehen einem 24 Urlaubstage zu.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf

LG,
C

9

Der Gesetzgeber des Bundesurlaubsgesetzes geht dabei aber auch von einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 6 Tagen aus... 20 Tage sind bei einer regelm. 5-Tage-Woche daher vollkommen rechtmäßig.

VG

8

Ich würde dort anfangen. Man hat erst einen Anspruch auf Pause nach 6 Stunden Arbeit, von daher ist das schon korrekt.
Es passt von den Zeiten her, wer weiß, wann Du wieder etwas passendes findest.,..

10

Hi,

Erstmal, wie die anderen sagten, anfangen. Erst ab 6h hat man Anrecht auf eine Pause und überleg mal, mit Pause würdest du es wahrscheinlich nicht wieder pünktlich nach Hause schaffen. Ich arbeite nächsten Monat 30h und ich würde lieber 6h durchmachen, aber ich muss mit allen anderen die Vollzeit arbeiten nach 4h eine h Pause machen. Dadurch bin ich erst ne h stunde später Zuhause.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das mit den 20 Urlaubstagen ok ist. Gesetzlich 20 Tage bei einer 5 Tage Woche. Wie werden denn die beiden wochenendtage alle 6 Wochen entlohnt?

Lg

12

Hallo,

in der woche mit sa + so hätte man dann kürzere tage also nur 3,5-4 std täglich oder einen freien tag in der woche.

LG und danke für die Antwort

11

Nimm den Job erst mal an.

1. Alles ist besser als ALG2
2. aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis raus bewerben macht Dich interessanter
3. als Berufstätige hast Du bessere Chancen bei den Hortplätzen, gib das an, dass Du Alleinerziehend und Berufstätig bist!
4. die meisten Call Center mit solche Bedingungen behalten die Leute sowieso nur ein Jahr bevor sie das personal austauschen - aber dann hast Du wenigstens wieder ALG1