Hallo,
mir wurde gerade mein Job gekündigt. Das ganze läuft daraus hinaus, das ich ein Freiwilligenprogramm unterschreiben werde. Altenativ wurde mir vom AG angeboten nach Köln arbeiten zu gehen. Da ich alleinerziehend bin und ich den Arbeitsweg von über 100 km nicht in Kauf nehmen möchte, habe ich keine andere Wahl.
In meiner Abfindung ist unter anderem eine Einmalzahlung für Outplacement über 20.000 Euro vorgesehen. Da ich aber keine Angst habe einen neuen Job zu finden, kommt hier meine Frage?
Kennt sich jemand aus, kann ich auch verlangen das diese Summe mir ausgezahlt wird?
Wäre schön wenn jemand was wüßte oder die Erfahrung gemacht hat.
Danke
Outplacement
Da es hier nicht um peanuts geht, würde ich das mit einer Fachanwältin für Arbeitsrecht besprechen.
Unter Umständen musst Du Dich nicht zwischen diesen beiden Varianten entscheiden, sondern könntest eine völlig
ander Forderung aufstellen?
Gruß
Manavgat
Hallo,
Outplacement ist nicht das schlechteste was dir passieren kann.
Der neue Job könnte damit durchaus besser bezahlt und angenehmer in den Arbeitsbedingungen werden.
LG
Outplacement ist garantiert etwas, worüber es sich lohnt, nachzudenken. Selbst wenn Sie keine Angst haben einen neuen Job zu finden, erweitert die Outplacement Beratung doch die Perspektive und man bekommt gleichzeitig noch so etwas wie ein Coaching und/oder EQ (Emotionale Intelligenz) Training. Allerdings ist natürlich der Wert der Outplacement Beratung auch nicht ohne. Ich würde mich auf beiden Seiten informieren, für die Outplacement Beratung eventuell bei http://www.iek.ch
und für Alternativen beim Arbeitsrecht. Viel Erfolg!
Ich frage mal meinen ehemaligen Kollegen, der hat sowas ähnliches schon mal gehabt.
Bei ihm ging es um Outplacement münchen ( http://www.muehlenhoff.com/standorte/muenchen.html)
Melde mich, wenn ich wieder was neues weiss.
LG
maworm
"In meiner Abfindung ist unter anderem eine Einmalzahlung für Outplacement über 20.000 Euro vorgesehen"
Mal im Ernst: Das ist doch eine sehr gute Sache, ein guter Outplacement-Manager verhilft dir mit Sicherheit zu einem neuen Job, für den du nicht jeden Tag 100 Km fahren musst. Ich habe diese Maßnahmen damals auch bezahlt bekommen und jetzt sogar eine bessere Stelle als vorher.
In der Regel geht es beim Outplacement ja nicht nur um die reine "Neuvermittlung", sondern auch um einiges mehr, z.B.:
- Erstellung der Bewerbungsstrategie (Selbstorganisation, Branchen, Firmen, Positionen, Medien, Art der Bewerbung etc.)
- Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen für online & print
- Individuelle Stellenmarktanalyse
- Systematische Suche nach passenden Vakanzen mit Unterstützung unserer Researcher
- Hilfestellung beim Zugang zum verdeckten Stellenmarkt und Aktivierung des persönlichen Netzwerks u.a. mit sozialen Netzwerken
- Coaching für Verhaltensweisen bei Vorstellungsgesprächen/ Selbstpräsentation
(Quelle: http://www.targetpeople.de/executive-search-personalberatung/outplacement/)
Von daher solltest du diese Leistung deines Noch-Arbeitgebers ruhig mitnehmen, es kostet dich ja nichts.