Hallo,
ich glaube ein Albtraum wird wahr.
Ich bin momentan wegen Mobbing krank geschrieben, seit dem 07.06.13. Wobei ich erwähnen muss das dass Mobbing vom Chef ausgeht.
Der Chef will mich loswerden, arbeitet aber daraufhin das ich selbst kündige, damit er die Förderung für mich nicht zurück zahlen muss.
Hatte vorhin einen Anruf einer Kollegin, diesen hatte ich nicht gehört. Ich hörte meine Mailbox ab und es riss mir den Boden unter den Füßen weg. Die Patientenkassen wären ohne Geld, wo ich das Geld gelassen hätte?!
Wir gehen für Patienten einkaufen und haben somit eine Barkasse für jeden im Büro. Diese sind zwar in einem Tresor, doch die Kombination kennt jeder.
Was mach ich denn jetzt? Muss da ja zurück rufen. Aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe das Geld nicht!!!
Was kann denn jetzt passieren?
Wie verhalten? dringend! Geht um AG, geld aus Kasse fehlt.
Erst mal tief durchatmen.
Wenn du nichts getan hast, kann auch nichts passieren.
Um dich dran zu kriegen, müssten sie den Diebstahl beweisen können. So lange das nicht geht, rufst du dort an und verbittest dir weitere Unterstellungen.
Die sind in der Beweispflicht! Wenn du wirklich nichts damit zu tun hast: Entspannen und sie gegen die Wand laufen lassen!
Rufe dort an und sag denen, dass das Geld zumindest bis zum 07.06. Deines Wissens nach im Tresor liegt. Und frage gleich mal nach, wie die im Büro darauf kommen, dass Du wüßtest, wo verschwundenes Bargeld abgeblieben wäre.
Wie kommen sie darauf, das du das Geld hast?
Du bist seit über 1 Woche krank? Vorher benötigte niemand das Geld?
Was ich tun würde, dort anrufen und fragen wie sie darauf kommen, dass Du was damit zu tun hast!
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Ich zittere immer noch am ganzen Körper.
Habe nun angerufen, mir alles erzählen lassen und geantwortet das bis zu dem Zeitpunkt wo ich krank geschrieben worden bin alles gestimmt hat. Und das ich mir nichts unterstellen lasse.
das wollen sie nun schriftlich von mir. Da kann ich doch nichts falsch machen, oder? Bin auch am überlegen ob ich meine Büroschlüssel abgeben sollte, erst mal solange ich krank geschrieben bin? Habe zwar nicht vor dahin zurück zu gehen, aber noch habe ich ja nichts neues.
Kündigen werde ich erst dann, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Einen Anwalt habe ich bereits vor einigen Wochen aufgesucht. Der kennt die Situation bereits und auch mein Hausarzt weiß seit längerem Bescheid. Dieser wollte mich damals schon krank schreiben, jedoch dachte ich das ich es irgendwie hinkriege.
Also vielen lieben Dank nochmal,
wünsche euch noch einen sonnigen Tag!
Ach, du hast schon angerufen...ok.
Bevor du irgendetwas unterschreibst oder tust, lass es bitte von deinem Anwalt absegnen.
Hi,
ruf Deinen Anwalt an und frag um Rat!
NIEMALS in solch einer Situation irgendwas schriftlich bestätigen - egal was Du schreibst, es könnte alles zu Deinen Ungunsten ausgelegt werden.
Wenn der AG etwas schriftlich haben will, dann soll er Dich schriftlich dazu auffordern - und das leitest Du dann an den Anwalt weiter. Nur der kann rechtssicher für Dich schreiben!
Reagiere auf keine weiteren Anrufe mehr! Alleinde dieser Anruf war schon zuviel.
Gruß
Kim
Den Drang jetzt direkt zurückzurufen um sich zu entlasten kann ich verstehen. Allerdings würde ich mir das auch verkneifen, allein um mich einer eventuellen Provokation zu entziehen. Ich würde mich da Moni`s Meinung anschließen und einen Rechtsbeistand auf den Plan rufen. Vielleicht gibt es bei Euch eine ähnliche Institution wie die Arbeiterkammer in Bremen, die würden sich eines solchen Falles beispielsweise annehmen ohne das Kosten auf Dich zukommen.
Ist allerdings schon merkwürdig, daß sich eine Deiner Kolleginen derart vom Chef ins Boot holen läßt.... .
Gzg
irmi
Himmel...
Es gibt Menschen, die gehen über Leichen, jedes Mal wundere ich mich, wie man so sein kann
Ich würde in diesem Fall nicht im Betrieb anrufen. Du bist nicht gefragt worden, ob du wüßtest, was mit dem Geld ist, sondern wo DU es gelassen hast.
Das ist schon eine Unterstellung und gehört rechtlich abgeklärt. Nimm dir einen Anwalt. Die Nummer ist dir zu groß. Wenn sie dir schon so etwas antun kannst du nur verlieren, wenn du alleine handelst.
Wobei es auf die Frage, wo sie es "gelassen" hat ja eine eindeutige Antwort gäbe - nämlich, daß sie es wie üblich in den dafür vorgesehen Safe verbrachte. Allein die Gefahr, bei einem Gespräch in einen offenen Schlagabtausch zu geraten und diesem nicht gewachsen zu sein, sollte die TE von dererlei Aktionen abhalten
Ganz genau.
Man kann gar nicht an alles denken, verspricht sich so schnell. Gerät dann ins Rutschen, bietet eine Angriffsfläche - und schon haben sie die Möglichkeit, alles nach ihrem Gusto hinzudrehen.
Am Ende unterschreibt man irgendeinen Wisch, in die Ecke gedrängt und sich schuldig fühlend.
Damit hat man jeglichen Anspruch verloren - und ist auch noch abgestempelt.
Geb denen nichts schriftliches, unterschreib auf keinen Fall irgendwas, und ziehe einen Anwalt hinzu - falls Du in der Gewerkschaft bist hast Du über die kostenlosen Arbeitsrechtschutz.